Motorrad oder PKW?

Hallo,

also ich bin 20 jahre jung und bräuchte mal Hilfe.

Ich habe seit ca. nem Monat meinen Führerschein und will nun mobil werden.

Nun stellt sich mir aber die Frage:

Spare ich auf ein Auto und habe die (für meine Verhältnisse) gigantischen Kosten von:

- ca. 70€ Versicherung/monat
- ca. 100€ Steuern im Jahr
- ca. 3000€ für gebrauchten PKW
- ca. 44€/Woche Sprit

oder hole ich mir lieber ein Motorrad (Moped)

Also als PKW kämen in Frage: Ford Ka, Opel Corsa, Opel Astra.

und als Motorrad habe ich ins Auge gefasst:

Derbi GPR 50 Racing

Mir gehts alleine um die Kosten. Für die 3 Wintermonate könnte ich ja auch mit einer Monatskarte des ÖPNV fahren (komme aus Berlin, da kostet die Monatskarte ca 70€)

Womit komme ich günstiger bei weg und vor allem habe ich die Frage, ob es sich empfiehlt, auch bei Regen zu fahren.

MfG
Kevin

22 Antworten

Das problem beim Entdrosseln ist nur, dass ich den FS Klasse M/B hab und somit nicht entdrosseln kann 🙁

Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen. 😉

Aber wenn du vor hast das Moped gedrosselt zu fahren würde ich mir einen normalen Roller kaufen...moderne Schalt-50er mit 6 Gängen sind gedrosselt quasi unfahrbar.
Wenn du ICQ hast, dann schreib mir deine Nummer mal per PN...ich berate dich da gern. 😉

Ich bin - trotz meines damals schon hohen Alters von über 30 - eine ganze Zeit mit dem Roller durch die Stadt gefahren. Auch zur Arbeit etc.. Das war mal gar nicht peinlich, im Gegenteil: meine Kollegen überlegten plötzlich auch alle, sich einen Roller zu kaufen. War ein Gilera Runner mit Einspritzanlage - das Teil habe ich für EUR 80,00 "auf" machen lassen (vom Fachhändler, er meinte, das sei Chiptuning) und die Kiste lief locker 80km/h bei einem Verbrauch von unter 3 Litern auf 100.

Bei Deinem Budget:
Ich würde auch zu einem Roller raten.

Gruß
Kai

Zitat:

Original geschrieben von kevin-87

Das problem beim Entdrosseln ist nur, dass ich den FS Klasse M/B hab und somit nicht entdrosseln kann 🙁

Was hindert dich daran, auch noch den Führerschein Klasse A zu machen ?