Motorrad oder Auto schneller in der Kurve ?!?

Hallo zusammen,

habe mich letztens mit einem Bekannten darüber unterhalten, ob ein Motorrad oder ein Auto schneller durch die Kurve fahren kann. Nun ja, ich war der Meinung, das ich mit meiner R6 schneller unterwegs bin. Ausser es kommt ein F1 Auto. Er meinte, das ein Auto schneller ist, da es 4 Reifen hat und somit stabiler unterwegs ist.

Also wir sind da auf keinen grünen Zweig gekommen. Würde mich interessieren, was ihr so darüber denkt.

60 Antworten

Eh, er hat dich angemacht, ich frag doch blos. 😉

Hab halt letztens auch das schöne Video gesehen wo einer mit der SUMO um die Strecke heizt und in den Kurven halt so manche Rennmaschine "Im Weg steht", da ergab sich die Frage halt. Die erste Antwort machte halt nicht grad ersichtlich ob dieser "andere Stil" eher höhere oder niedrigere Kurvengeschwindigkeiten zulässt.

Das der Fahrstil von der Vergleichbarkeit her eher einem Kart entspricht ist mir auch klar, gibt aber am Ende keine Auskunft über die möglichen Kurvengeschwindigkeiten und um diese gings hier im Thread ja eigentlich.

Also immer schön locker bleiben, ich bleibs doch auch. 😉

Sorry, ich meinte Dich auch nicht!

Du meinst das Video von der Husaberg... woll?

Also das Driften is ja eigentlich nix anderes als
dass das Rad beim anbremsen lansamer läuft
und seitlich wegrutsch... so kommst bessser in
die Kurve...

...der typ is wohl ne wildsau auf nem extrem
handlichen Moped mit knapp über 100 kg und
ca. 70 PS

jo ne Wildsau is der!

Jo, ich glaub der wars.... Echt abartig... 😉

Er hier!

http://www.youtube.com/watch?v=rEz7wao-Bvw&search=husaberg

Ähnliche Themen

Naja, etwas emotional wird das schon z.T. in dieser Diskussion, oder? So in der Art "Dose vs Möp".....

Grundlegend liegt die Sache aber, wie gesagt klar.

Wer jetzt auch noch den "Megavergleich" will:
Mopped 02/06 Ducati GP03 gegen Ferrari F310B.....auch hier sieht die Duc in der Kurve nicht mal Licht am Horizont 😉

Was ist so schlimm daran? Ist halt einfach ein physikalisches Gesetz, dass ein Auto schneller durch die Kurve kommt.
Schweine können auch nicht fliegen und bekommen deswegen keine Persönlichkeitskrise 😉

Also ich hab letztens ne Artikel gelesen wo die ne
"Murcielago" aufer Nordschleife gegen ne MV 1000
haben antreten lassen.. da hat die Dose aber kein
Land gesehn... zumindest in der gesamtzeit...

hat mich auch gewundert...

is mir im übrigen egal weil ich eh kein Bock auf
Autos hab...

Zitat:

Original geschrieben von Asphalt Darling

is mir im übrigen egal weil ich eh kein Bock auf
Autos hab...

geniale einstellung. Find auto fahren seit meiner ersten Motorradfahrstunde irgendwie langweilig...

Gruß

ich sach mal n Auto das spass macht hat entweder n H - Kennzeichen
oder kostet 10x mehr als n Moppet...

Zitat:

Alkso Leutw, was begrenzt eigentlich die Kurvengeschwindigkeit ? Die Fliehkraft fährt man schneller steigt diese (sollte man in der Fahrschule gehört haben) und irgendwann ist der Punkt erreicht wo man abfliegt.

Ein Autofahrer kann dagegen nix machen, Ein motorradfahrer kjann den effekt minimieren, durch Schräglage !

Also wer mit dem Moped richtig fährt wird schneller duch die Kurven kommen.

Es gab da mal nen Breicht mit nem DTM wagen und ner Duc in der PS. Da wurd das auch noch mal schönb erklärt.

Auto auf der Bremse viel bessr (weil vier Räder und dadurch stabiler) und Moped in der Kurve vieeeel schneller weil Schräglage und später viel stärkere Beschleunigung....

Aber Ihr könnt gerne weiterglauben ihr kommt mit nem Auto schneller um die Kurven...

Ich denke die meissten machen mit dem Moped einfach viel zu früh das Gas zu...

https://physikunterricht-online.de/.../

15 Jahre durfte der Thread in Frieden ruhen, doch dann kam ein Leichenfledderer 😉

Zudem der as_at es nach 2 Jahren eigentlich wissen sollte das man keine Leichen wieder aufstehen lässt.

Zitat:

@jmlif schrieb am 22. August 2021 um 08:32:19 Uhr:

Zudem der as_at es nach 2 Jahren eigentlich wissen sollte das man keine Leichen wieder aufstehen lässt.

Ihr wisst doch, diese Vorschlagsfunktion unten ist einfach verrückt.

Trotzdem lustig mal zu lesen wie viele Idioten vor über 10 Jahren hier unterwegs waren. Hab gedacht das Form wäre heutzutage schlimm.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 22. August 2021 um 20:32:56 Uhr:

Zitat:

@jmlif schrieb am 22. August 2021 um 08:32:19 Uhr:

Ihr wisst doch, diese Vorschlagsfunktion unten ist einfach verrückt.

Trotzdem lustig mal zu lesen wie viele Idioten vor über 10 Jahren hier unterwegs waren. Hab gedacht das Form wäre heutzutage schlimm.

Das Forum ist gesitteter und langweiliger geworden.

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht

Stehe gerade vor einem Kundentermin und habe noch ca 40 Minuten Zeit

....ich lese mal die kpl Leiche ...

Die Aussage bezieht sich nicht explizit auf diesen Faden.

Deine Antwort