ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Navi welche benutzen ihr?

Motorrad Navi welche benutzen ihr?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:08

Servus!

Ich brauche mal Rat aus der Praxis :)

Ich suche ein gebrauchtes Navi für meinen Motorrad (ca. 250eu Preisklasse). Was für Marke benutzen euch und wie Gefällen die?

Mit freundlichen grüßen,

(entschuldigen sie mich für mein niederlandische Deutsch (ich wohne nur seit letzte Sommer in München;) )

Beste Antwort im Thema

Ja. Das ist eine eigene Geschichte.

Kannst mal auf der Startseite von www.moppedsammler.de nachlesen.

Eine Hoch auf den ADAC - Auslands"service"

361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
361 Antworten

Zitat:

@Montana187 schrieb am 20. Februar 2019 um 10:20:13 Uhr:

was haltet ihr von diesem Navi:

https://www.louis.de/.../10059513?...

da ist schon eine Schutztasche und Navihalterung dabei

Der Falkplan war nur ein Jux..

 

Genau DAS Navi habe ich im vergangenen Jahr erworben und es gab nur Scherereien damit. Einige Funktionen schienen schleierhaft, einige fehlten - das habe ich erst später bemerkt..

Bei ersten Update ist mir das gute Stück krepiert, löschte die vorhandene Software komplett und spielte nach gefühlten 2000 Versuchen auch keine neue auf. Zahlreiche Problembehandlungsseiten dazu im Web zeugen davon, dass dieses Problem wohl nicht so selten ist..

Die Variationen wie das zu lösen ist, sind auch nicht gerade schnell durchprobiert..

Vor dem Hintergrund, dass ich ein Navi nutzen wollte und keinen Computerkurs für Autodidakten erworben habe, bin ich zu Louis und habe das reklamiert.

Im ersten Ansatz wurde ich nach Hause geschickt - mit dem Rat einfach einen anderen PC zu probieren. Ein Dinolaptop hat mich dann auch tatsächlich geretet,. warum auch immer..

Der Tipp kam übrigens von einem Louismitarbeiter, der offenbar eine bessere TomTom-Support-tel. hatte als ich.. seine hat sofort funktioniert.

 

Als das nächste Update eintrudelte.. ja ratet mal... genau! Das gleiche Spiel und diesmal war auch das Laptop nicht hilfreich. Erneut zu Louis. Gute, dass ich aus HH bin, da ist das Zentrallager gerade mal 10 km weit weg und eine hübsche Strecke in der Nachbarschaft hats da auch noch ( wenn man denn ein Navi hat..:-)).

Ich schilderte mein Problem,. erwähnte meine Einkäufe 2018 und die Begeisterung über die bevorstehende Zustellung meiner goldenen Kundenkarte und bekam ein anderes Gerät.

Das konnte irgendwie mehr als das, das ich zuvor bekommen hatte..

Updateprobleme hatte ich auch keine.. weder bei den Karten, noch bei dem Radarverzeichnis!

Hmm.. die Karten..

Entgegen der Louis Spezialversion habe ich nun ein reguläres Gerät und..

..trotz des wie geschildert abgewisesenem Computerkurses für Autodidakten wage ich hier mal eine Vermutung:

Auf der Spezialedition fehlen ein paar Karten.

TomTom bietet aber lediglich ein komplettes Update für Europa an.

Das frisst das Gerät wohl nicht.

Also entweder muss man dann alles im Paket enthaltenen Länder zu Fuß alleine zurechsortieren und einzeln laden ( doch PC Kurs..) oder auf Updates verzichten.

Merkwürdig bleiben die plötzlich umfangreicheren Funktionen ( erst 2 Fache Kurvenauswahl - nun 3 Fach..) So Kleinigkeiten im Menü, die einem nicht fehlen wenn es das erste Navi ist aber ihr vorhanden sein bemerkt wenn sie wie hier... plötzlich auftauchen.

Egal. Das neue, Standartnavi, läuft seither sorglos, die Kurvenfunktion ist soo toll, dass sie einen auch schon mal auf Strecken schickt die seit 2o Jahren keine Durchfahrt mehr haben weil sie baufällig sind ( **Offroad für Moppetta auf ihrer Straßenkuh..) und die Erkenntnis, dass das >reguläre< Navi bei Louis durchaus OK und erschwinglich ist - die angebotenenen Zubehöre jedoch bei Amazon bis zu 30% günstiger sind ( Autohalterung..und inzwischen habe ich auch das sparen können..).

Als langjährige Louiskundin stelle ich bei vielen Preisen eine komische Entwicklung fest und habe auch bemerkt, dass die Reklamation und der Umtausch nicht ganz so unkompliziert liefen wie in den mehrere Jahrzehnten zuvor.

Die mehr- oder weniger entstandene Monopolstellung und der Inhaberwechsel haben Louis nicht gut getan.

am 20. Februar 2019 um 14:39

Zitat:

@moppetta schrieb am 20. Februar 2019 um 15:29:16 Uhr:

Zitat:

@Montana187 schrieb am 20. Februar 2019 um 10:20:13 Uhr:

was haltet ihr von diesem Navi:

https://www.louis.de/.../10059513?...

da ist schon eine Schutztasche und Navihalterung dabei

Der Falkplan war nur ein Jux..

 

Genau DAS Navi habe ich im vergangenen Jahr erworben und es gab nur Scherereien damit. Einige Funktionen schienen schleierhaft, einige fehlten - das habe ich erst später bemerkt..

Bei ersten Update ist mir das gute Stück krepiert, löschte die vorhandene Software komplett und spielte nach gefühlten 2000 Versuchen auch keine neue auf. Zahlreiche Problembehandlungsseiten dazu im Web zeugen davon, dass dieses Problem wohl nicht so selten ist..

Die Variationen wie das zu lösen ist, sind auch nicht gerade schnell durchprobiert..

Vor dem Hintergrund, dass ich ein Navi nutzen wollte und keinen Computerkurs für Autodidakten erworben habe, bin ich zu Louis und habe das reklamiert.

Im ersten Ansatz wurde ich nach Hause geschickt - mit dem Rat einfach einen anderen PC zu probieren. Ein Dinolaptop hat mich dann auch tatsächlich geretet,. warum auch immer..

Als das nächste Update eintrudelte.. ja ratet mal... genau! Das gleiche Spiel und diesmal war auch das Laptop nicht hilfreich. Erneut zu Louis. Gute, dass ich aus HH bin, da ist das Zentrallager gerade mal 10 km weit weg und eine hübsche Strecke in der Nachbarschaft hats da auch noch ( wenn man denn ein Navi hat..:-)).

Ich schilderte mein Problem,. erwähnte meine Einkäufe 2018 und die Begeisterung über die bevorstehende Zustellung meiner goldenen Kundenkarte und bekam ein anderes Gerät.

Das konnte irgendwie mehr als das, das ich zuvor bekommen hatte..

Updateprobleme hatte ich auch keine.. weder bei den Karten, noch bei dem Radarverzeichnis!

Hmm.. die Karten..

Entgegen der Louis Spezialversion habe ich nun ein reguläres Gerät und..

..trotz des wie geschildert abgewisesenem Computerkurses für Autodidakten wage ich hier mal eine Vermutung:

Auf der Spezialedition fehlen ein paar Karten.

TomTom bietet aber lediglich ein komplettes Update für Europa an.

Das frisst das Gerät wohl nicht.

Also entweder muss man dann alles im Paket enthaltenen Länder zu Fuß alleine zurechsortieren und einzeln laden ( doch PC Kurs..) oder auf Updates verzichten.

Merkwürdig bleiben die plötzlich umfangreicheren Funktionen ( erst 2 Fache Kurvenauswahl - nun 3 Fach..) So Kleinigkeiten im Menü, die einem nicht fehlen wenn es das erste Navi ist aber ihr vorhanden sein bemerkt wenn sie wie hier... plötzlich auftauchen.

Egal. Das neue, Standartnavi, läuft seither sorglos, die Kurvenfunktion ist soo toll, dass sie einen auch schon mal auf Strecken schickt die seit 2o Jahren keine Durchfahrt mehr haben weil sie baufällig sind ( **Offroad für Moppetta auf ihrer Straßenkuh..) und die Erkenntnis, dass das >reguläre< Navi bei Louis durchaus OK und erschwinglich ist - die angebotenenen Zubehöre jedoch bei Amazon bis zu 30% günstiger sind ( Autohalterung..und inzwischen habe ich auch das sparen können..).

Als langjährige Louiskundin stelle ich bei vielen Preisen eine komische Entwicklung fest und habe auch bemerkt, dass die Reklamation und der Umtausch nicht ganz so unkompliziert liefen wie in den mehrere Jahrzehnten zuvor.

Die mehr- oder weniger entstandene Monopolstellung und der Inhaberwechsel haben Louis nicht gut getan.

Louis ist ne Apotheke.....neue Batterie hätte mich für meine 690iger dort 150 Öcken gekostet, hab sie für 30€(!!) woanders bestellt

Du meinst also mit Standardnavi das TomTom Rider 42? Also das reine Navi, ohne das Paket Blabla von Louis?

Kostet das Gleiche bei Amazon, nur halt ohne Tasche (Halterung ist dabei). Aber wenn das dann auch wirklich funktioniert wär das natürlich die bessere Wahl.

Die Tasche ist ein simples Schutzetuis, das ich für den Louis Ladenpreis nicht erworben hätte und es eigentlich auch nicht brauche. Es dient mir als gepolsterer Boden in einer Fototasche. Das mag aber daran liegen, dass ich die Halterung nicht fest am Mopped verbaut habe sondern sie nachts mit nach oben nehme. So stülpe ich das Navi samt Halterung in die Tasche und gut is..

Ja, ich meine das reguläre Navi. In jedem Fall würde ich einfach mal beide direkt vergleichen. Im Grunde habe ich ja für die Tasche, die ich nicht brauchte, auf ein paar Länderkarten verzichtet.. darunter Dänemark und spätestens da war es dumm und ich hatte Glück diese Karten nun so zu bekommen.

Kleiner Tipp:

zapf das Standlicht fürs Navi an..

Kleiner Nachtrag:

Das wirklich, wirklich nette an dem Ding ist, dass es einen auf Wunsch über alte Bundes- und Kreisstraßen lotst und nicht über Landstraßen. So bin ich an einem vielbefrahrenem Spätsommerwochenende auf nahezu leeren Strecken, die obendrein in einem Zustand waren von dem Landstraßen nur träumen können, an die Ostsee und zurück gekommen.

Das entschludigt dann den Ausrutscher mit dem verwildertem Streckenabschnitt.. ich hätte den ja nicht fahren müssen. Gibt die Schnelltaste "alternative Route" suchen und die steht ratzfatz zur Verfügung.

Zitat:

@moppetta schrieb am 20. Februar 2019 um 16:06:10 Uhr:

 

Das entschludigt dann den Ausrutscher mit dem verwildertem Streckenabschnitt..

Ach das war was negatives? Ich freu mich immer über sowas... :D

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 20. Februar 2019 um 17:01:23 Uhr:

Zitat:

@moppetta schrieb am 20. Februar 2019 um 16:06:10 Uhr:

 

Das entschludigt dann den Ausrutscher mit dem verwildertem Streckenabschnitt..

Ach das war was negatives? Ich freu mich immer über sowas... :D

Das war ja auch ganz nett.. Nur sollte das bei einem 300 Ocken+ Navi nicht vorkommen. Das Durchfahrt Verboten Schild was schließlich auch schon fast weggerottet. Folglich war das nicht erst seit gestern nur noch ein landwirtschaftlicher Weg. Da hatte TomTom wohl ne Straßenkarte von 1946 zum abschreiben.

Straßenbelag nur noch Fragmente, links/rechts Entwässerungsgräben und Felder mit 1,50m + Bewuchs und 2 Gören, die dir auf ihren Drahteseln entgegeneiern und doof gucken..

das war nicht so meins..

am 20. Februar 2019 um 16:45

Puh muss ich mir überlegen, die Dinger sind allesamt schweineteuer und haben schlechte bis max. durchschnittliche Bewertungen....

am 20. Februar 2019 um 17:35

Kleiner Tipp:

zapft das Bremslicht VOR dem Bremslichtschalter an.

Zitat:

@Montana187 schrieb am 20. Februar 2019 um 17:45:40 Uhr:

Puh muss ich mir überlegen, die Dinger sind allesamt schweineteuer und haben schlechte bis max. durchschnittliche Bewertungen....

Naja..ich hab wenig Strecke gebraucht um den Nutzen zu erkennen und die Ausgabe trotz des anfänlichen Ärgers nicht zu bereuen.

Du findest Wege, auf die du nie im Leben selbst gekommen wärst..

Du weißt, was hinter der nächsten Kurve ist..(Streckenführung..)

Wenn du willst... warnt es vor Geschwindigkeitskontrollen..

Mit Smartphone kann es Verkehrsfunk, Telefon im Helm und Musik - < brauchste Zubehör.. Headset.

( ich hab 2 für 2 Helme.. das für den Sommerhelm kam nen Hunderter, das für den Integralhelm war schon drin ( Schubert..)

Vorinstallierte Karten werden überbewertet.

Ich weiß nicht, wie das bei den Tomtoms ist.

Bei den Garmins klappen OSM-Karten hervorragend. Die kosten nichts und sind für jeden Hinterhof dieser Erde verfügbar.

http://garmin.openstreetmap.nl/

Vielleicht helfen ja zum Rider 42 diese Infos weiter:

Rider 42

Auschlussgrund beim Tomtom war für mich neben fehlendem OSM Support auch anscheinende akute Schwächen bei Nässe auf dem Display. Phantombedienungen etc.

Hab dann das Garmin 395 ebenfalls für 300 bei Louis mit allem nötigen Zubehör gekauft. Das Interface gefällt mir auch deutlich besser.

Es ist ebenfalls erschreckend lahm, macht aber seinen Job. Richtige Touren habe ich aber noch nicht gemacht, Routenplanung und OSM Karten fange ich mal diese Saison an.

Braucht nach dem Hochfahren ewig, um ein paar Satelliten zu finden. Routenberechnung dauert.

Ansonsten erfüllt es meine (zugegeben niedrigen) Erwartungen an ein dediziertes Motorradnavi.

Zitat:

@Frank170664 schrieb am 20. Februar 2019 um 21:35:42 Uhr:

Vielleicht helfen ja zum Rider 42 diese Infos weiter:

Rider 42

Aus dem verlinkten Bericht:

"Endwertung - welches Navi holt den 2013er-Testsieg?"

 

Da wird auch ein Navgear erwähnt... das ist Kernschrott von Pearl.

TomTom hat ja bereits die neuste Generationen rausgebracht. Glaube das ist jetzt 500 oder sowas.

 

Ich hab das 400er. Es ist langsam, das Display beschlägt von innen. Das ist besonders im Frühjahr bei Temperatur Unterschiede deutlich bemerkbar. Ich hab deshalb dies schon umgetauscht. Das dritte Navi habe ich bereits...

 

Kurvenreiche Strecke ist bei dem 400er: "ich nehme alles was kurven hat, Kreisverkehre, Einfahrten, Feldwege etc."

 

Andere Navis z.b. für das Smartphone verwenden Straßentypen. Mit der richtigen Einstellung kann man gute Strecken bekommen.

 

Stromversorgung läuft bei mir über Bordsteckdose.

Ich habe schon einige Jahre das Garmin Zumo 660. Leider habe ich folgende Probleme und überlege aufzurüsten.

Touren als gpx-Dateien übertragen ist gut. Routeneinstieg in vorgespeicherte Tour funktioniert schlecht bis garnicht, das Gerät ist sehr langsam. Unterwegs neue Route speichern will niemand, zu aufwändig.

Gibt es eine Übersicht mit internen Daten wie Arbeitsspeicher usw , die man mit aktuelleren Geräten vergleichen kann? Passen neuere Geräte in die abschliessbare Halterung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Navi welche benutzen ihr?