ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Navi - Vollwertig, low Budget - Tipp

Motorrad Navi - Vollwertig, low Budget - Tipp

Themenstarteram 26. April 2014 um 10:48

Hi all,

Heute möchte ich euch eine Alternative zu den reinen käuflich zu erwerbenden Motorradnavis zeigen. Welche aber auch zu eine reine Moped navi wird und darüber hinaus noch weiter für andere Dinge nutzen kann. Dies aber zu einem relativ günstigen Preis.

Also als erstes sind die vorhandenen Ressourcen zu nutzen! Das heißt für jeden einzelnen: was habe ich, was brauche ich?

Meine vorhandenen Ressourcen:

- Smartphone mit GPS Empfänger

- Kopfhörer

- KFZ Ladekabel

Was brauche ich?

- Offline Navi

- Stromversorgung

- Tanktasche

So jetzt gehts erstmal mit dem Navi an sich los.

Google maps wäre eine notlösung. Aber dann wenn man das Ding benötigt verliert es den Empfang. Zudem wenig Einstellmöglichkeiten

Also ein richtiges Navi muss her, welches a) PKW tauglich ist, b) Fußgängertauglich ist (Urlaub) und c) Moped tauglich ist.

hier habe ich ein Tipp von einem Freund bekommen das CoPilot Navi zu nehmen.

http://copilotgps.com/de/navi-gps/?gclid=CJWVy9j4_b0CFe6WtAodozEAvA

Dieses bietet z.B. extra routen Einstellungen für das Motorrad fahren. D.h. z.b. Motorrad soll Autobahn meiden, Landstraßen bevorzugen. PKW soll Autobahn bevorzugen, Schnellstraßen bevorzugen... Also je nach Fahrzeugtyp intividuell einstellbar. Auch ist es z.B. über www.motoplaner.de kombenierbar (am PC planen).

Ich habe Europa Karten gekauft für 36 € (Aktuell 45 €, De only 25€, West EU 38 €)

So jetzt fehlt uns eine Dauerstromversorgung damit der Akku nicht zu schnell leer wird. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Akku pack

- Bordsteckdose

 

Ich habe mich für eine Bordsteckdose entschieden: Kostenpunkt 17 €

Vorteil immer Stromversorgung da, über Sicherung rausnehmen kann ich bei nicht Verwendung der Steckdose den Stromkreis unterbrechen. Diese liegt z.B. bei mir unter dem Soziussitz. Verlegung und Montage sehr einfach. Befestigung über Kabelbinder.

sehe auch Topic hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../bordsteckdose-montage-hilfe-t4917421.html

Als nächstes muss Navi irgendwo befestigt werden.

Da ein Tankrucksack hierfür sich anbietet habe ich mir ein gekauft: Kostenpunkt ca. 40€ .

In der Regel hat ja fast jeder eh schon einen. Daher wird hier das ganze schon fast um die Hälfte billiger ;-). Aber wenn nicht. über Tankrucksack kann man ja noch andere Dinge Verstauen. Vesper und Getränke, Regenkombi...

So nun zur Funktion:

Navi bzw. Smartphone in Tanktasche, über Kopfhörer bekomme ich die Navistimme mit. So kann der Blick primär auf der Straße bleiben. Kein lässtiger Blick auf das Navi. Solls denoch sein. So geht das ja natürlich auch.

Wenn Bordsteckdose bzw. Navi nicht gebraucht wird. Sicherung entfernen, Navi evtl. im Auto nutzen... fertig...

Kostenpunkt: ca. 93 € wobei hier sich noch Geld sparen lässt!

Beste Antwort im Thema

Nee ne, gullof, Du liest nicht richtig: Es kommt auf den Einsatzzweck an. Und da gibt es halt Einsatzzwecke, für die Deine Lösung eben keine ist. Was anderes hat nie jemand behauptet.

Und vieleicht irre ich mich ja auch und die 400 Euro fürs Zumo 350 waren rausgeschmissenes Geld, weil mein IPhone alles viel besser kann. Aber die Moppedhalterung mit Stromversorgung, die war zumindest schon im Preis inbegriffen.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Kauf dir ein altes TomTom Rider 1 gebraucht, installiere dir eine neue Firmware und flashe die neuen Karten drauf.

So mache ich das. :D:D:D

Ansonsten hat mein Navi auf der Rückseite vier Pins, worüber eine Stromversorgung möglich ist. D.h. wenn ich das Navi in die Halterung am Motorrad klicke, wird es mit Strom versorgt, da die Halterung an der Batterie angeschlossen ist.

Keine Ahnung wie es bei neueren TomToms ist, aber bei mir kann ich den Akku nicht ohne weiteres wechseln. Ist allerdings auch gar nicht notwendig, da das Ding ohne Stromversorgung so um die 6 Stunden hält.

93€???

Au man^^

Mein Lumia hat HereDrive+. Quasi das Geschenk im Telefon. Keine Kosten. Satelittensuche ist echt schnell. Die Navitasche, was sich bei momentan 2 Fz. anbietet kostete 18€. Die Bordsteckdose 1x vorhanden, da nur die CBF für Touren genutzt wird kam bei Louis 10€. Hören brauche ich das Navi nicht, ich schau immer drauf. Rein zum hören könnte man sich auch die Tasche sparen.

 

Macht? 28€! Die Routenplanung klappt im Moment noch nicht sonderlich toll, man arbeitet dran. Aber ich sehe keine Vorteile in deiner Softwarelösung... Mehr ist es für mich nicht.

am 26. April 2014 um 11:09

Damit man sich auch mal vom Mopped weg bewegen kann, ohne den Helm abnehmen zu müssen um die Kopfhörer abzunehmen, würde ich für die Kopfhörer noch etwas in der Art benutzen -> Klick

Ich kann leider nichts zur Qualität sagen, der Link soll nur als Beispiel dienen.

Themenstarteram 26. April 2014 um 11:09

@ calle

Ja aber wenn du z.b. nur de Schweiz und Österreich nimmt bist bei 25 € und dazu Steckdose dann noch 17€. D.h. 42 € wenn du schon Steckdose hast. Bist bei nur 25 €...

Wobei das du noch das navi im PKW und zu Fuß etc nutzen kannst.

25€? Heee?

Ganz Europa, neueste Firmware, 0€. :D

Themenstarteram 26. April 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

93€???

Au man^^

Mein Lumia hat HereDrive+. Quasi das Geschenk im Telefon. Keine Kosten. Satelittensuche ist echt schnell. Die Navitasche, was sich bei momentan 2 Fz. anbietet kostete 18€. Die Bordsteckdose 1x vorhanden, da nur die CBF für Touren genutzt wird kam bei Louis 10€. Hören brauche ich das Navi nicht, ich schau immer drauf. Rein zum hören könnte man sich auch die Tasche sparen.

 

Macht? 28€! Die Routenplanung klappt im Moment noch nicht sonderlich toll, man arbeitet dran. Aber ich sehe keine Vorteile in deiner Softwarelösung... Mehr ist es für mich nicht.

Ja die 93 kommen ja noch wegen dem tankrucksack.

Themenstarteram 26. April 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

25€? Heee?

Ganz Europa, neueste Firmware, 0€. :D

Legal? Wo bis kommst das navi her?

Ich schick dir mal ne PN. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SvRookie

Damit man sich auch mal vom Mopped weg bewegen kann, ohne den Helm abnehmen zu müssen um die Kopfhörer abzunehmen, würde ich für die Kopfhörer noch etwas in der Art benutzen -> Klick

Ich kann leider nichts zur Qualität sagen, der Link soll nur als Beispiel dienen.

Ich komme mit kopfhörern gar nicht klar. würde auch nicht auf Ohrenstöpsel verzichten wollen. Deswegen auch die rein visuelle Navigation.

Wenn man schon ein Smartphone hat -> kauft man sich vermutlich nicht gleich ein Neues...

@Pp:

Welches Lumia hast du denn? Ich hatte ja schon mal das NOKIA Lumia 520 ins Auge gefasst. Damals noch für 180 Euro. Gerade mal nachgeschaut -> jetzt kostet es aktuell ca. 100 Euro (im Blödmarkt für 99 Euro).

Grüße, Martin

am 26. April 2014 um 15:36

Ich nutze mein Note 3 mit Sygic. Meist im Tankrucksack (Bildschirm und Ton) oder auch im Beintasche bei kurzen Strecken (nur Ton).

Planen mit Motoplaner oder Googlemaps kein Problem ABER leider fehlt die Funktion das ein Wegpunkt übersprungen wird wenn man in ausgelassen hat. Das nervt gewaltig.............dafür war es sehr günstig ;)

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Wenn man schon ein Smartphone hat -> kauft man sich vermutlich nicht gleich ein Neues...

@Pp:

Welches Lumia hast du denn? Ich hatte ja schon mal das NOKIA Lumia 520 ins Auge gefasst. Damals noch für 180 Euro. Gerade mal nachgeschaut -> jetzt kostet es aktuell ca. 100 Euro (im Blödmarkt für 99 Euro).

Grüße, Martin

das 520 ist das kassenmodell! Ich hatte das 620. Erst das hat das here plus! Plus heisst weltweite navigation. Das 620 kostet ab 100€, musste mal intensiver suchen. Dazu von netzclub eine prepaidkarte. 100mb jeden monat umsonst. Aber zum navigieren offline bitte. Frist dir sonst dein volumen weg!

also, das 620 ist der einstieg. Ich habe jetzt das 920. Gabs aus frankreich neu mit rechnung für 215€. Ist grösser und die kamera ist der hammer! Ist aber auch ein klopper gegen das 620... Ich bin\war zufrieden. Das 620 hat jetzt .eine freundin...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

das 520 ist das kassenmodell! Ich hatte das 620. Erst das hat das here plus! Plus heisst weltweite navigation.

Gerade noch mal nachgeschaut weil es mit »Navigation mit Nokia HERE« beworben wurde:

-> http://www.zdnet.de/.../

520 HERE Maps, kein HERE Drive+. Tricky beworben... Muss man schon sagen... :(

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das 620 kostet ab 100€, musste mal intensiver suchen. Dazu von netzclub eine prepaidkarte. 100mb jeden monat umsonst. Aber zum navigieren offline bitte. Frist dir sonst dein volumen weg!

Ich suche gezielt nach onboard-Navisoftware. Darf ruhig auch etwas kosten (so lange es dann nicht mehr wie's Gerät kostet :D ).

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

also, das 620 ist der einstieg. Ich habe jetzt das 920. Gabs aus frankreich neu mit rechnung für 215€. Ist grösser und die kamera ist der hammer! Ist aber auch ein klopper gegen das 620... Ich bin\war zufrieden. Das 620 hat jetzt .eine freundin...

Ich suche gerade online immer wieder bei den Rückläufern -> vielleicht ist da ja was dabei. Wenn's 'ne kaputte Verpackung hat und dafür 20-50 Euro günstiger ist, nehme ich es gerne. :)

Grüße, Martin

am 27. April 2014 um 8:02

Ich habe immer mal wieder überlegt, das mit dem Smartphone zu machen, weil ich unter Android Navigon Select mit einer Arbeits-SIM (Telekom) umsonst hatte und generell Locus Pro nutze, um Strecken nachzufahren und ab und zu das Handy raushole und schaue, ob ich noch richtig bin. Beides könnte ich per BT auf mein Headset übertragen, aber nutze ich im Augenblick so nicht.

Wie ist denn die Ablesbarkeit von dem Lumia im Sonnenlicht? Ich hab drei Android-Smartphones getestet und je nach Sonnenlicht ist das wirklich schlecht zu erkennen, daher kann ich mir eine rein visuelle Navigation zumindest auf den 3 Geräten kaum vorstellen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Navi - Vollwertig, low Budget - Tipp