ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Motorrad nach Litauen verkaufen?

Motorrad nach Litauen verkaufen?

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 9:02

Hi,

 

ich versuche gerade mein Motorrad zu verkaufen. Jetzt hat sich einer aus Litauen gemeldet der es kaufen möchte. Er würde ein Transportunternehmen beauftragen und der würde mir dann das Geld geben. Ich habe da echt ein komisches Gefühl.

 

Ich habe hier schon echt viel negatives und positives gelesen.

 

Was würdet ihr machen?

 

Lg Steffen

Screenshot_20210530_110348.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 16:41

Am Donnerstag zwischen 18 und 22 Uhr ist der Fahrer hier. Hab ihn einen Kaufvertrag geschickt wo er seine Daten reinschreiben soll und ihn den Fahrer mit gibt. Ich werde ihn dann hier mit den rest ausfüllen. Habe ihn auch geschrieben das ich es bis Freitag 18 Uhr reservieren werde.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 16:50

Kann ich ohne große bedenken die Vin Nummer raus geben. Er würde gerne in der Datenbank gucken.

Ich habe mal google bemüht. Er hat in Litauen eine Kfz Werkstatt.

Steht die nicht im Kaufvertrag?

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 30. Mai 2021 um 13:19:00 Uhr:

Zitat:

Stammtisch Parolen ohne jeglicher Logik....

Du bist ein Dummschwätzer.

Ich rede nur von Dingen die ich selbst weis oder erlebt habe.

Einfach mal logisch denken, das ist aber mitlerweile dem

betreuten Denken gewichen.

Ich weiß nicht wer du bist - und interessiert mich auch nicht - aber wenn jemand einen Exporteur mit einem Importeur verwechselt ??... Und gerade die Leute die Fahrzeuge importieren arrangieren gerne die Sammeltransporte, weil es ist billiger 8 Fahrzeuge zu transportieren als nur eins. Es reicht nicht andere auffordern logisch zu denken - man muss auch selber tun - (können?).

Zitat:

@steffenb666 schrieb am 30. Mai 2021 um 17:39:51 Uhr:

 

Er ist damit einverstanden das der Vertrag hier bei mir unterschrieben wird, und das Geld in Bar den Fahrer mit gibt.

So kannst du es machen.

Für 1000%ige Sicherheit schickst du deine Frau gleich zum Geld einzahlen, solange der Fahrer das Mopped verläd.

Dafür sollte deine Bankfiliale natürlich irgendwo um's Eck sein und einen Einzahlautomat haben.

Kennzeichen von Hänger und Zugmaschine notieren und Foto vom Pass des Fahrers kann auch nicht schaden.

Das mit der FIN sehe ich als völlig unkritisch.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 18:03

Ich habe keine Frau :). Ich könnte aber meinen Bruder los schicken.

 

Bilder vom Auto bzw Anhänger und Ausweis werde ich auf jeden Fall machen.

Ich habe eine litauische Bekannte, die mit Autos handelt. Bei ihr läuft das so: sie kauft ein Auto gegen Barzahlung hier in D.

Jede Woche fährt mindestens ein Autotransporter hier aus der Gegend nach Litauen. Sie ruft also eine Handynummer an, nennt Ort und Straße wo das Auto steht (meistens die Verkäuferadresse), und 1...3 Tage später wird das Auto dort aufgeladen, und ihr in Litauen vor die Haustüre gestellt.

Sie muss sich - außer der Bezahlung des Transports - um nichts mehr kümmern.

So gesehen kann ich mir gut vorstellen, dass es auch Varianten gibt, wo der Transporteur bezahlt.

Trotzdem sollten alle Warnlampen an sein!

Ich habe selber schon einige Autos nach Polen verkauft. Telefonische Absprache mit dem Käufer, Termin für die Abholung vereinbart und das Fahrzeug bis dahin reserviert. Zu mir kamen Abschlepper, Transporter mit Anhänger und auch Sammeltransporter. Der Kaufvertrag wurde mit dem Fahrer gemacht und ich habe Fotos vom Transporter gemacht. Gab noch nie Probleme, es wurde bezahlt was vereinbart wurde. Allerdings stimmte bei mir die Fahrzeugbeschreibung auch mit dem Zustand überein. Das ist ein wichtiger Punkt wie ich finde.

Sehe das auch sehr entspannt und das man eine Moped nicht nach Litauen fährt, ist auch nachvollziehbar.

Die Litauer und Osteuropäer allgemein sind in der Regel feine Kerle die Wort halten.

Letztendlich muß man sich auch mal fragen, wo kriegen Gebrauchtwagenhändler in Osteuropa ihre Gebrauchtwagen her.

Autos, die bei uns keiner mehr will, sind im Ostblock begehrt und werden für kleines Geld wieder fit gemacht oder eben das, was man dort als fit ansieht, unseren Ansprüchen aber nicht genügt oder nicht zulässig ist.

Die Autos kann der Händler aus Litauen nun beim Kiesplatzhändler einkaufen. Da weiß er aber auch nicht, was er wirklich bekommt, denn oft sind die Autos ausgehübscht, aber haen doch irgendwelche Macken, die verschwiegen werden. Und der Kiesplatzhändler will auch noch dran verdienen.

Er kann mit Kontakten zu Markenhändlern dort die in Zahlung genommenen Autos aufkaufen. Die verhandeln und verkaufen aber nicht ein Auto. Da gibt es einen Preis für zwanzig Autos und entweder er nimmt die oder eben nicht. Mischkalkulation für ihn. Da ist dann auch was bei, was er nicht brauchen kann, weil in seinem Land nicht nachgefragt.

Also bleibt ihm nur, das Internet nach Angeboten von privaten Verkäufern zu durchforsten. Das ist billiger als der Kiesplatzhändler und oft vielleicht auch die besseren Autos und er kriegt nur das, was er auch haben will und weiterverkaufen kann.

Und wenn der eh seine Leute hier rumfahren hat, die für ihn einkaufen und dann einen Sammeltransport machen, dann schickt er eben einen vorbei und der kauft, wenn es passt.

Und da es hier um ein Motorrad geht und nicht um irgendeinen PKW, ist die Möglichkeit, es anders zu beschaffen wohl auch sehr gering.

Da der Käufer handelt und weitere Fotos und Videos anfragt, halte ich es für seriös. Und wenn der Abholer mit Bargeld kommt und das Fahrzeug abgemeldet ist, dann wird das auch passen.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 10:25

So das Motorrad ist abgemeldet. Der Treffpunkt ist in der Nähe einer Sparkasse wo mein Bruder das Geld dann einzahlen wird. Er hat mit ein link vom Transportunternehmen geschickt.

https://linobusas.lt/

 

Das liest sich alles gut.

Ich werde dann berichten wann und wie es geklappt hat.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 19:51

So update.

Das Motorrad ist weg und das Geld ist eingezahlt. Als sie ausgestiegen sind hatte der Beifahrer gleich den Käufer angerufen, ich dachte schon jetzt geht die feilscherei los. Aber nichts da es hat alles wunderbar geklappt. Klar war ich am Anfang skeptisch, aber das hatte sich gelegt als ich merkte das der Käufer es ernst meint. Es kam ein Sprinter mit insgesamt 9 Personen, jede Menge Gepäck und ein Motorrad. Der Transporter ist zu 100% überladen. Aber das soll mit egal sein.

 

Ja man sollte bei solchen Sachen skeptisch sein. Aber wenn der Käufer extrem viel fragt, vorallen über die schwachstellen des Motorrads dann kann man von ausgehen das er Ahnung hat und es ernst meint.

 

Lg Steffen

 

Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zum Verkauf

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 20:02

Sehr gerne und Dankeschön.

Es gibt halt nicht nur negative Nachrichten.

IMG_20210603_210815.jpg

Hab ich doch gesagt, die Litauer sind in Ordnung. Ausfälle gibts in jeder Bevölkerungsgruppe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Motorrad nach Litauen verkaufen?