Motorrad mit nicht zugelassenen Reifen, welche Strafe bei Kontrolle?

Hallo alle zusammen,

als erstes möchte ich sagen das ich keine Kommentare möchte die mir erklären wie dumm ich bin das ich sowas in Betracht ziehe und wie gefährlich das ist usw.

Also jetzt zur Frage.
Ich hab eine KTM Rc390 BJ 2016 mit ABS.
Für die ist ein Reifen Vorn mit 110/70 und Hinten 150/60 im Fahrzeugschein eingetragen, ich hab die Reifen auch so montiert komme aber überhaupt nicht damit klar. Ich habe das Gefühl das die Felge einfach zu schmal ist und den Reifen deswegen so quetscht das er so Steil wird, und das passt mir gar nicht, das gibt mir einfach ein sehr unsicheres Gefühl. Außerdem haben mir 2 Kollegen die die selbe Maschine fahren gesagt das sie das selbe Problem damit haben.
Als Lösung haben sie einen 140er Reifen hinten aufgezogen und laut den beiden fährt sich das Bike so viel angenehmer und schenkt deutlich mehr vertrauen in Schräglage was ich denen auch glaube. So würde ich das auch gern machen, Vorn 110/70 und Hinten 140/70 Dunlop Sportsmart TT drauf.

Problem ist das es nur eine Reifenfreigabe für die KTM für den 150er Hinterreifen gibt, den ich aber aus genannten Problemen nicht will.
Was hätte ich zu erwarten wenn ich trotzdem den 140er drauf ziehe der keine Freigabe hat und die Rennleitung mich anhält?
Gibt das nur eine Mängelkarte oder legen die mir die Karre still? Ersteres wäre mir egal, zweiteres nicht.

Ich denke zum TÜV brauch ich ohne eine Freigabe nicht gehen weil die das sicher nicht eintragen.
Falls es andere Möglichkeiten gibt den 140er legal zu fahren, gern her damit.

LG

61 Antworten

Die Metzler Roadattack sind auch gute Reifen.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 31. März 2021 um 13:29:27 Uhr:

Da kannst Du lange fragen... das Thema Herstellerfreigaben ist vom Tisch.
Und zwar schon seit Anfang 2020. Zumindest für Deutschland.

https://bvdm.de/.../Reifenfreigaben.php

Die Reifen müssen exakt der Größenangabe in den Papieren entsprechen, sonst Einzelabnahme.

Wie das mit Tragkraft und Geschwindigkeitsindex ist, weiß ich nicht.

Warum KTM die optimale Reifengröße für die Felge der 390 nie homologiert hat, wissen wohl nur die selber.

Eine Hersteller Freigabe kann trotzdem bei der Einzelabnahme von Nutzen sein.