Motorrad mit ausländischem Kennzeichen in Ö fahren - Auspuff ohne E-Kennzeichnung

Harley-Davidson

Nun hab ich das Glück für einige Zeit im sonnigen Albanien leben zu dürfen, wo fast das ganze Jahr Biker Saison ist, und hab hier auch eine Road King angemeldet!

Im Sommer möchte ich allerdings einmal nach Hause (Österreich) fahren, und Probleme mit den Behörden vermeiden. Nachdem insbesondere der Auspuff keine in Ö. anerkannte Kennzeichnung hat und sicher etwas zu laut ist (wenn man das Gas aufreisst), mach ich mir ein paar Sorgen.

Hat von Euch jemand eine Ahnung, ob die Österreichischen Vorschriften auch auf ausländische Bikes angewendet werden können?
Hier hab ich noch nie Probleme gehabt, weder bei der Typisierung, noch bei den jährlichen Begutachtungen oder bei irgendeiner Kontrolle.

lg, Martin

Beste Antwort im Thema

Da Du ja offensichtlich nicht albanischer Staatsbürger bist, denke ich Du solltest den Nachweis dabei haben, dass Du z.Zt. dort lebst. Ansonsten könnte es neben dem nicht den Vorschriften entsprechenden Bike, Probleme mit der Steuerbehörde geben. Fahren eines nicht bei der Einfuhr versteuerten Fahrzeugs, durch Dich als Österreicher.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Du hast keine Probleme mit deinem Moped in österreich da die Maschine ja in Albanien zugelassen ist . Solltest aber Deine Anmeldung für Albanien mit dabei haben . Andere Bikers haben auch keine Probleme in Österreich gehabt habe es selber mit erlebt zu Harley treffen in Faak am See auf dem hinwege sind uns Motorräder begegnet die hast Du noch nicht gesehen und auf den Parkplätzen standen immer Cops die haben nur geschaut und die Daumen hochgehoben. Mfg Aldo

Deine Antwort