ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad im Winter laufen lassen?!

Motorrad im Winter laufen lassen?!

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:53

Aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, wer hier im Forum alles im Winter zwischen durch einfach mal seine Motorrad anlässt. Ich lese hier immer wieder von diesem Schwachsinn im Winter einfach mal die Maschine an zu machen, ihr 2 Minuten zu zu hören und sie wieder aus zu machen. WARUM????? Bitte erklärt mir den Sinn dahinter!!!!! Bei mir löst es nur Gänsehaut und Kopfschütteln aus. :confused:

 

Also: Wer macht im Winter zwischendurch mal sein Motorrad an (ohne zu fahren) und warum?????

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Noch bin ich ein GARNIX, aber unter Beruf würde ich in einem Fragebogen "Student Maschinenbau" eintragen ;).

Hi Metalmaster

Rein theoretisch sind in der Praxis sämtliche Theorien praktisch nutzlos.

Auch die Pauschalaussagen in Richtung "... jeder Kaltstart nimmt dem Motor 10'000km Lebensatem ..." sind doch eher mit Vorsicht zu geniessen. Es gibt wohl wenige Dinge, die allgemeingültig und nicht von unerhört vielen Variablen abhängig sind.

Der Mensch braucht Luft zum atmen. Sowas in die Richtung würde ich gelten lassen. Der Rest ... na ja, jeder macht da seine eigenen Erfahrungen und hat doch nicht das Ei des Kolumbus entdeckt, denn bereits sein Zwillingsbruder mit dem gleichen Töff und identischem Benutzerprofil würde vermutlich über bis zu 180° differierende Auswirkungen zu berichten wissen. Ich erspare Dir Beispiele dazu, die schlicht jeder findet, der sucht. Es wird nun mal auch am Montag gearbeitet.

Einzig und alleine stimmig in diesem Zusammenhang ist wohl die von den meisten als die glaubwürdigste aller Vermutungen akzeptierte, dass Kaltstarts grundsätzlich das Potential abgesprochen werden muss, positiven Einfluss auf die zu erwartende Kilometerleistung eines Aggregates nehmen zu können.

Salut

Alfan

PS. Mache mit meinem Fahrzeug rund 730 Kalt- und einige Warmstarts pro Jahr. Es irritiert mich daher, dass ich dadurch jeweils jährlich eine mögliche Laufleistung von um die 7.3 Mio. Kilometer vernichte.

Und hey, alles absolut nicht böse gemeint, nicht dass ich jetzt an Deinem Lehrstuhl sägen möchte ... ;) bin als absoluter Anti-Techniker schon gar nicht in der Position dazu ... aber ich interessiere mich halt für diese Dinge und lege dabei schon sehr viel Wert auf eine ausgewogene Betrachtungsweise ... denn die Wahrheit liegt meist immer relativ mittig und ist dadurch in der Regel relativ weit weg von Extremstandpunkten ... und in meinem Bekanntenkreis liegen bei ähnlich gelagerten Grundsatzdiskussionen nicht selten die richtigen Handwerker richtig, einfach weil sie selbstredend etwas praxisfester sind ....

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Um eine definitive Aussage zum Spritverbrauch treffen zu können, benötigt man eine Prüfstand. Auf der Rewitec-Homepage ist ein NEFZ-Prüfstandsbericht mit 11% bei einem Passat Diesel.

Ich kann das aber nicht quantifizieren. Die Tendenz geht jedenfalls zu weniger Spritverbrauch.

Verbesserte Schaltbarkeit ist das, was von jedem Motorradanwender sofort fühlbar ist.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:50

Ich habe einen Ausschnitt des Gutachtens der Ruhr-Uni Bochum gelesen, der besagt, dass Reibungswerte um 3% messbar gesunken sind und ein deutlich verminderter Schadstoffausstoß und Spritverbraucht gemessen wurde. Ich versuche mal über die Fakultät an die Messberichte zu kommen. Das interessiert mich immer mehr ;). Vor allem wegen der Schaltbarkeit. Die Fazer ist ja ein wenig ruppig im Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Grob überschlagen verliert ein Motor pro Kaltstart rund 10.000 km Lebensdauer.

Ich habe mal was anderes über Verschleiß beim Kaltstart im Netz gelesen.

Es war eine Doktorarbeit gewesen die sich mit dem Thema befasste und dort ist man zum folgendem Ergebnis gekommen:

Verschleiß beim Kaltstart entspricht einer Fahrstrecke von ca. 700 Km mit betriebswarmen Öl.

Um zum Thema zurück zu kommen würde ich mich hüten die Mühle im Stand warm laufen zu lassen.

Die Wassertemperatur steigt sehr schnell im Vergleich zu Öltemperatur an (auch später wenn bereits der große Kühlkreislauf geöffnet ist weil der Fahrtwind einfach nicht vorhanden ist) und der Unterschied der beiden sorgt dafür dass die ZKD mächtig was zu tun hat.

Es gibt neben bei viele Sachen welche dagegen sprechen, vor allen Dingen bei Vergasermotoren weil die mehr Schwierigkeiten haben nach längeren Pausen problemlos an zu springen.

Ich sehe zu insofern das Wetter mitspielt spätestens alle 6 Wochen mindestens eine Runde (ca. 30 min.) zu drehen und bei den kalten Temperaturen (bei der letzten Fahrt hatten wir ca. -3°C) war erst dann die Öltemperatur bei ca. 70°C (bedingt auch durch vorsichtiges Fahren).

Zitat:

Original geschrieben von titus95

In dem Zusammenhang, auf den Erfahrungsbericht von Pfuscher und seiner Güllepumpe warten wir immer noch. :D

Jaja, der kommt bald, ehrlich. Ich sagte ja Januar/Februar... :D

Kannste nicht jetzt schon was sagen, du hast das Zeug doch schon eine Weile im Motor. Oder isser dir geplatzt.....natürlich wegen der durch den Rewitec-Einsatz eingetretenen viel zu hohen Verdichtung:D

Komm schon, wir sind doch alle ganz gespannt.:)

Zitat:

Was bistn fürn Handwerker? Elektriker?

kraftfahrzeugservicetechniker.

aber anscheinend ein ziemlich dummer weil ich nicht weiss das die schmierung des motoröls erst nach 20 kilometern fahr einsetzt wenn das öl warm ist.:D

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:05

Tja, hätteste mal besser aufgepasst :p ;) 

und was bist du von beruf bzw. woher hast du die informationen?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 7:06

Noch bin ich ein GARNIX, aber unter Beruf würde ich in einem Fragebogen "Student Maschinenbau" eintragen ;).

Nanobeschichtung und Nasskupplung im Ölbad? Meiner Erfahrung nach ne ganz miese Kombination. Oder wurde das von Rewitec bedacht? Dazu steht nix auf der Homepage. Lediglich in Klammern (auch für Motorräder mit Ölbadkupplung geeignet). Sätze mit Wörtern wie auch und geeignet, lassen bei mir immer die Alarmglocken läuten. :confused:

1 Packung reicht für einen Motor bis 750ccm³. Bei mehr als 750ccm³ soll man 2 Packungen nehmen. Wären hier, rein rechnerisch, für eine Triumph Rocket III nicht 3 Packungen notwendig? :D

Zum Thema des Threads. Gänsehaut und Kopfschütteln, ja das trifft es ziemlich genau. Ich glaube nicht das so ein Kaltstart 10.000km kostet, die 700km halte ich für realistischer. Dennoch nicht zu empfehlen, plus die Bildung von Schwitzwasser die nighttrain1 angesprochen hat. Wenn ich nur den Motor hören will, dann geh ich auf youtube. Da gibts genug Soundvideos die einen den Winter überstehen lassen. :)

am 26. Februar 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Noch bin ich ein GARNIX, aber unter Beruf würde ich in einem Fragebogen "Student Maschinenbau" eintragen ;).

Hi Metalmaster

Rein theoretisch sind in der Praxis sämtliche Theorien praktisch nutzlos.

Auch die Pauschalaussagen in Richtung "... jeder Kaltstart nimmt dem Motor 10'000km Lebensatem ..." sind doch eher mit Vorsicht zu geniessen. Es gibt wohl wenige Dinge, die allgemeingültig und nicht von unerhört vielen Variablen abhängig sind.

Der Mensch braucht Luft zum atmen. Sowas in die Richtung würde ich gelten lassen. Der Rest ... na ja, jeder macht da seine eigenen Erfahrungen und hat doch nicht das Ei des Kolumbus entdeckt, denn bereits sein Zwillingsbruder mit dem gleichen Töff und identischem Benutzerprofil würde vermutlich über bis zu 180° differierende Auswirkungen zu berichten wissen. Ich erspare Dir Beispiele dazu, die schlicht jeder findet, der sucht. Es wird nun mal auch am Montag gearbeitet.

Einzig und alleine stimmig in diesem Zusammenhang ist wohl die von den meisten als die glaubwürdigste aller Vermutungen akzeptierte, dass Kaltstarts grundsätzlich das Potential abgesprochen werden muss, positiven Einfluss auf die zu erwartende Kilometerleistung eines Aggregates nehmen zu können.

Salut

Alfan

PS. Mache mit meinem Fahrzeug rund 730 Kalt- und einige Warmstarts pro Jahr. Es irritiert mich daher, dass ich dadurch jeweils jährlich eine mögliche Laufleistung von um die 7.3 Mio. Kilometer vernichte.

Und hey, alles absolut nicht böse gemeint, nicht dass ich jetzt an Deinem Lehrstuhl sägen möchte ... ;) bin als absoluter Anti-Techniker schon gar nicht in der Position dazu ... aber ich interessiere mich halt für diese Dinge und lege dabei schon sehr viel Wert auf eine ausgewogene Betrachtungsweise ... denn die Wahrheit liegt meist immer relativ mittig und ist dadurch in der Regel relativ weit weg von Extremstandpunkten ... und in meinem Bekanntenkreis liegen bei ähnlich gelagerten Grundsatzdiskussionen nicht selten die richtigen Handwerker richtig, einfach weil sie selbstredend etwas praxisfester sind ....

na dann pass mal besser auf als ich...;):D

Dann oute ich mich halt mal, scheint sich ja sonst keiner zu trauen. ^^

Ja, ich habe vorletzte Woche das Motorrad laufen lassen.

Nein, es war nicht dazu gedacht die Batterie aufzuladen, das hatte ich davor schon erledigt.

Ich wollte nach 2,5 Monaten Kälte endlich wieder mal den Sound von meinem Motorrad hören, die Vibrationen fühlen, für mich das Zeichen setzen das es Frühling wird. Es etwas streicheln, kurz andächtig innehalten, den Schnee verfluchen, etc. Es lief auch nicht nur 2 Minuten. Ja, es ist Umweltverschmutzung, ja ich bin ein böser Sünder, ja der Motor verwünscht mich vielleicht.

Aber das ist mir nach so langer Zeit alles wurscht, genauso wie mir wurscht ist ob euch solche Gründe genügen. Ich hab nicht nur zwecks der Gaudi mein Motorrad hier als primäres Fahrzeug eingetragen. 9 Monate Motorrad, 3 Monate Auto. So in etwa ist die Verteilung und normal war auch im Winter immer wieder mal Zeit zum fahren. Diesen jedoch ging da irgendwie gar nix.

Als Ausgleich hab ich dafür gestern das Blitzeis abgewartet, bin durch den Regen mit dem Motorrad in die Arbeit damit ich dann um 4 früher aufhöre und unter blauem Himmel und strahlenden Sonnenschein meine erste Runde drehe für das Jahr. Hab gar nicht gewusst wie sehr ich die Sonne vermisst hab, da ist erst aufgefallen wie wenig Sonnenstunden dieser Winter hatte. Seit mitte Dezember nur dunkel und kalt. :(

Morgen wirds wohl nochmal schön bevors wieder kälter wird. Dann fahr ich nichtmal in die Arbeit sondern ganz sinnlos einfach für mich. ^^

Zitat:

Ich wollte nach 2,5 Monaten Kälte endlich wieder mal den Sound von meinem Motorrad hören, die Vibrationen fühlen, für mich das Zeichen setzen das es Frühling wird. Es etwas streicheln, kurz andächtig innehalten, den Schnee verfluchen, etc. Es lief auch nicht nur 2 Minuten. Ja, es ist Umweltverschmutzung, ja ich bin ein böser Sünder, ja der Motor verwünscht mich vielleicht.

welch edler grund. es sei dir verziehen.:cool:

los, fräß mal ein paar kerben in den asphalt. bei den schlaglochpisten fällt das nicht auf und der hinterreifen ist für die erste ausfahrt auf temperatur..:D

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Nein, ein Taximotor ist nicht nach 60 Kaltstartsschrott, sondern würde ohne Kaltstarts noch erheblich länger leben. Ein Motor dreht durchaus ohne Öl, nur irgendwann wird er zu warm und es kommt zu Verschweißungen, da beruht das Problem das du ansprichst. An dem Punkt wo dein Beispiel-Motor ohne Öl kaputt geht, wäre er warm genug um nun das Öl in die Schmierspalte zu ziehen. Was bistn fürn Handwerker? Elektriker? :D

Na hast Du ne Ahnung :D:D:D

Hast Du Dir mal nen Zylinder von innen angesehen ??

Mal den Kreuzschliff vom Honen bemerkt ???

Die Kompressionsringe und Ölabstreifer am Kolben ???

Was denkst Du was ohne Öl passiert ???

Der Kreuzschliff wird sofort von den Messerscharfen Kolben-

ringen zerstört und somit kann kein Öl an der Zylinderwand

haften.

Ob warm oder Kalt , Du tust den Motor ohne Öl hinrichten !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad im Winter laufen lassen?!