ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad im Winter laufen lassen?!

Motorrad im Winter laufen lassen?!

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 20:53

Aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, wer hier im Forum alles im Winter zwischen durch einfach mal seine Motorrad anlässt. Ich lese hier immer wieder von diesem Schwachsinn im Winter einfach mal die Maschine an zu machen, ihr 2 Minuten zu zu hören und sie wieder aus zu machen. WARUM????? Bitte erklärt mir den Sinn dahinter!!!!! Bei mir löst es nur Gänsehaut und Kopfschütteln aus. :confused:

 

Also: Wer macht im Winter zwischendurch mal sein Motorrad an (ohne zu fahren) und warum?????

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Noch bin ich ein GARNIX, aber unter Beruf würde ich in einem Fragebogen "Student Maschinenbau" eintragen ;).

Hi Metalmaster

Rein theoretisch sind in der Praxis sämtliche Theorien praktisch nutzlos.

Auch die Pauschalaussagen in Richtung "... jeder Kaltstart nimmt dem Motor 10'000km Lebensatem ..." sind doch eher mit Vorsicht zu geniessen. Es gibt wohl wenige Dinge, die allgemeingültig und nicht von unerhört vielen Variablen abhängig sind.

Der Mensch braucht Luft zum atmen. Sowas in die Richtung würde ich gelten lassen. Der Rest ... na ja, jeder macht da seine eigenen Erfahrungen und hat doch nicht das Ei des Kolumbus entdeckt, denn bereits sein Zwillingsbruder mit dem gleichen Töff und identischem Benutzerprofil würde vermutlich über bis zu 180° differierende Auswirkungen zu berichten wissen. Ich erspare Dir Beispiele dazu, die schlicht jeder findet, der sucht. Es wird nun mal auch am Montag gearbeitet.

Einzig und alleine stimmig in diesem Zusammenhang ist wohl die von den meisten als die glaubwürdigste aller Vermutungen akzeptierte, dass Kaltstarts grundsätzlich das Potential abgesprochen werden muss, positiven Einfluss auf die zu erwartende Kilometerleistung eines Aggregates nehmen zu können.

Salut

Alfan

PS. Mache mit meinem Fahrzeug rund 730 Kalt- und einige Warmstarts pro Jahr. Es irritiert mich daher, dass ich dadurch jeweils jährlich eine mögliche Laufleistung von um die 7.3 Mio. Kilometer vernichte.

Und hey, alles absolut nicht böse gemeint, nicht dass ich jetzt an Deinem Lehrstuhl sägen möchte ... ;) bin als absoluter Anti-Techniker schon gar nicht in der Position dazu ... aber ich interessiere mich halt für diese Dinge und lege dabei schon sehr viel Wert auf eine ausgewogene Betrachtungsweise ... denn die Wahrheit liegt meist immer relativ mittig und ist dadurch in der Regel relativ weit weg von Extremstandpunkten ... und in meinem Bekanntenkreis liegen bei ähnlich gelagerten Grundsatzdiskussionen nicht selten die richtigen Handwerker richtig, einfach weil sie selbstredend etwas praxisfester sind ....

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 28. Februar 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Ich war auch sehr erstaunt, wie schnell die Fazer heute ansprang. Batterie vom Ladegerät rein damit, ca. 10 Sekunden die Anlasser drehen lassen, bis sie langsam selbsttätig die Arbeit aufnahm. Nochma kurz abgesoffen, einmal drücken und siehe da, sie lebt wieder.

:confused:

Versteh ich net... Mein antikes Zweizylinderchen ist am Donnerstag mit gezogenem Choke und zuvor nicht entleerten Gasern (Schande über mich... Vergesst gehabt...) nach ein paar Sekunden angegangen. Und zwar ohne dann wieder abzusaufen. Wo hast Du deine FZ gelagert?

Yamaha-Geraffel halt. :D

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Ich war auch sehr erstaunt, wie schnell die Fazer heute ansprang. Batterie vom Ladegerät rein damit, ca. 10 Sekunden die Anlasser drehen lassen, bis sie langsam selbsttätig die Arbeit aufnahm. Nochma kurz abgesoffen, einmal drücken und siehe da, sie lebt wieder.

:confused:

 

Versteh ich net... Mein antikes Zweizylinderchen ist am Donnerstag mit gezogenem Choke und zuvor nicht entleerten Gasern (Schande über mich... Vergesst gehabt...) nach ein paar Sekunden angegangen. Und zwar ohne dann wieder abzusaufen. Wo hast Du deine FZ gelagert?

Muss zugeben, ich habe diesmal auch vergessen die Vergaser zu leeren. Es lag auch weniger an der Fazer, als an meinem Ungeschick mit der Choke. Erst ganz zu gelassen, damit die erstmal ein bissl dreht und dann zu weit aufgemacht, so dass die zwangläufig versaufen musste. Nachdem ich die Choke ein paar mm weiter zugemacht habe lief sie auch sofort sauber. Ist halt noch Gewohnheit von der Diversion nach langen Standzeiten erstmal ohne Choke zu drehen, damit sich bei der Diversion die Unterdruckvergaser füllten und dann voll die Choke aufzumachen, sonst ging die alte Lady nämlich nie an. Die Fazer wollte ja, nur ich habe sie daran gehindert ;)

am 28. Februar 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Die Fazer wollte ja, nur ich habe sie daran gehindert ;)

Das kenne ich dann allerdings auch nur zu gut... Wobei mich meine CB in Punkto Choke schon sehr verwöhnt. Ganz auf passt eigentlich immer, ohne dass der Motor anfängt zu jubeln oder gar absäuft :) Aber es gibt noch genug andere Fehlerquellen... Killschalter, Seitenständer und und und...

Da pflege ich dann immer UTS zu sagen... User too stupid... :D

Fahre eh im Winter durch.

Aber, zum Thema:

Wenn anlassen, - dann warm-fahren!

Im Stand, bloß etwas laufen lassen, halte ich übrigens auch, für ungesund!

Höchstdrehzahl ohne Last (womöglich noch kalt)? - Da sträuben sich mir die Nackenhaare!!! Derjenige soll seinen Bock doch gleich in die Luft sprengen, - dann knallt es wenigstens schön!:rolleyes:

@URAL.Ralf.:

Yep! Die ollen Nuevo-Falcones, sind da ähnlich genügsam.

Zitat:

Original geschrieben von lidskjalfr

Höchstdrehzahl ohne Last (womöglich noch kalt)? - Da sträuben sich mir die Nackenhaare!!! Derjenige soll seinen Bock doch gleich in die Luft sprengen

Höchstdrehzahl? Braucht man doch blos bei kleinen Vierzylindern damit sie sich nach was anhören oder? ;)

Von Höchstdrehzahl im Stand hab ich jedenfalls nicht gesprochen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad im Winter laufen lassen?!