Motorrad im Stau

Wer fährt im Stau, zum Beispiel auf der Autobahn oder in der Stadt in der Mitte weiter?
Darf man das?

Beste Antwort im Thema

Das musste ich auch schon erleben. Fairerweise muss ich aber sagen, dass die meisten Autofahrer sogar zur Seite fahren, um mir mehr Platz zu machen. Langsam durch und stets einen Blick im Rückspiegel.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@schlurchi schrieb am 31. Januar 2020 um 00:33:29 Uhr:

Auf der Autobahn lieber die Standspur, das ist ungefährlicher.

Aber teurer. Über die Standspur am Stau vorbei kostet mehr (min. 75 €) und auch min. 1 Punkt.

Wenn man zwischen den PKWs durchfährt kommts preiswerter, ...wenn man sich erwischen lässt.

Hier im Pott fährt eh jeder mit dem Messer zwischen den Zähnen, da muss man sich sehr schnell entscheiden was man tut und dann eben die Konsequenzen (er-)tragen...oder schnell sein. 😁

In Deutschland: k. A.
In Italien: Wrooooooooom!

Autofahrer sind schuld am Stau und da ich das nicht gutheißen kann, überhole ich im Stau. Das erhöht den Verkehrsfluss und schadet niemandem. Außer man ballert natürlich wie ein Idiot da durch. Langsam und aufmerksam 😉

Durchschlängeln ist gemäß dem bereits geposteten Urteil als Rechtsüberholen zu werten und damit 100 Euro und 1 Punkt wert. Nach der Argumentation wäre der Standstreifen doch preiswerter.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Istefanos schrieb am 31. Januar 2020 um 07:46:13 Uhr:

Durchschlängeln ist gemäß dem bereits geposteten Urteil als Rechtsüberholen zu werten und damit 100 Euro und 1 Punkt wert. Nach der Argumentation wäre der Standstreifen doch preiswerter.

OK, ich hatte das im Mai 2007 auf Probefahrt und kann zu den aktuellen Preisen bzgl Standstreifen nix sagen, sorry.

Damals war durchschlängeln billiger als Standstreifen. Und wenn in D alles teurer geworden ist wird sich daran nicht viel geändert haben.

was billiger interessiert mich nicht - die Standspur ist sicherer!- damit meine Wahl!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 31. Januar 2020 um 08:17:05 Uhr:

was billiger interessiert mich nicht - die Standspur ist sicherer!- damit meine Wahl!

Das kann ich durch meine Beobachtungen nicht bestätigen. Aber mach du dein Ding, ich mach meins. 😉

Ich nutze die "Stand"spur für genau das, wofür sie da ist, zum stehen im Not- bzw Pannenfall. Ansonsten mache ich auf den "Fahr"spuren im Stau bzw fließendem Verkehr für mich ne neue Spur auf. 😁

Hallo🙂

Nein darf man nicht und die Polizei geht da regelmässig dagegen vor - erst letzten Sommer haben sie an bekannten Staustellen reihenweise Biker rausgezogen...

Wenn es vrütend heiss ist wird ein Auge zugedrückt aber generell gilt ein Biker wie ein KFZ Teilnehmer.

Einige Autofahrer regen sich tierisch darüber auf und reissen auch schon mal gerne die Tür ein wenig auf, nur um den Biker zu erschrecken (schon selbst gesehen). Sie tun dann so, als haben sie ein Haar oder Krümel aus dem Auto entfernt.

Liebe Grüsse
Tamara

Das musste ich auch schon erleben. Fairerweise muss ich aber sagen, dass die meisten Autofahrer sogar zur Seite fahren, um mir mehr Platz zu machen. Langsam durch und stets einen Blick im Rückspiegel.

Zitat:

@Sharan16 schrieb am 31. Januar 2020 um 09:14:59 Uhr:

Genau so mache ich es auch mit dem selben ergebniss ,wenn man vorsichtig durch rollt mit dem stetem Blick nach hinten, und zu den stehenden vor einem das keiner die türe auf reißt .

Bringt man auch niemand auf die Palme und sollte ganz vorne der Unfall sein halte ich 2-300 meter dabor und stellemich aufden Seitenstreifen und warte bises weiter geht.

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 30. Januar 2020 um 22:00:25 Uhr:

Immer lustig, wenn dann die Pol kommt und du blechen darfst.

Pendle grob 25.000km/a mit dem Motorrad und nutze immer die Vorzüge und den Verkehrsraum aus, sonst könnte ich auch Auto fahren, hat aber auch niemand was davon. Weder mein Geldbeutel, noch die Umwelt, mein Stresslevel oder meine Mitmenschen, die im Stau stehen.

In München interessiert das die Ordnungshüter nicht, oft genug an denen vorbeigefahren. Andernorts (war irgendwo Richtung Stuttgart, keine Ahnung wo) hat mir ein Streifenwagen im stockenden Verkehr sogar Platz auf der Autobahn gemacht.
Sehr wohl weiß ich aber, dass im Raum Augsburg sowas rigoros verfolgt wird, und dort auch sofort die "Vorsatz-"keule kommt. Daher lasse ich mich dort nicht erwischen, wie ich Lebensbedrohlich mit 10kmh Differenzgeschwindigkeit an sowieso (fast) stehenden Autos vorbeifahre. Habs nur einmal vermasselt und hab mich über die Busspur vor einen Streifenwagen an die Ampel gestellt in Augsburg, weil ich ihn (Nachts) übersehen habe. Gab aber keine Konsequenzen.

Also: Verboten, ja. Wird aber gemäß Opportunitätsprinzip manchmal nicht verfolgt. Kommt auf die Stadt an.

Schade dass in D jeder sich durchlängelt, wo es ihm gerade passt. Das ist ein erhöhtes Risiko.
In F gibt es das ungeschriebene Gesetz, dass die Moppeds zwischen der äusseren linken und der Spur davor durchballern.
Die Autos wissen bescheid und machen denen die Gasse frei. Ohne Anzuhalten natürlich - fahren einfach ein Stück weiter an den Fahrbahnteiler.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 31. Januar 2020 um 22:01:57 Uhr:

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 30. Januar 2020 um 22:00:25 Uhr:

Immer lustig, wenn dann die Pol kommt und du blechen darfst.

In München interessiert das die Ordnungshüter nicht, oft genug an denen vorbeigefahren. Andernorts

Das ist doch mal eine lockere Einstellung. Es passiert doc keinem was wenn man in Schrittgeschwindigkeit in der Mitte vom Stau vorbei fährt.

Ich wohne im Norden in einer Kleinstadt. Da sind die Polizisten sehr engstirnig man kriegt sogar Schuld obwohl man nichts gemacht hat. Bei Rot über die Ampel gelaufen, Stimmt nicht, die beiden behaupten das aber. Die wollten wohl nur ihren Frust raus lassen. Ein paar Meter weiter war nämlich ein Verkehrsunfall mit einem Verletzten. Die Bürger sind auch so.

Nein die haben keinen Frust zum rauslassen.....die müssen Quoten erfüllen!

Und je kleiner die Stadt bzw die Wache ....um so schwerer wird das --> ist eine Frage der Statistik und Wahrscheinlichkeit.

So kämpft jeder um seine Existenzberechtigung

Zitat:

@Rainkra schrieb am 2. Februar 2020 um 12:28:59 Uhr:

Nein die haben keinen Frust zum rauslassen.....die müssen Quoten erfüllen!

Und je kleiner die Stadt bzw die Wache ....um so schwerer wird das --> ist eine Frage der Statistik und Wahrscheinlichkeit.

So kämpft jeder um seine Existenzberechtigung

Ja das Denke ich auch. Um seinem Chef zu zeigen was für ein guter Polizist er ist und der fleißig ist, sucht er sich einfach unschuldige Menschen dem er was Anhängt. Das ist Abartig. Die Bürger sind noch schlimmer.

Deine Antwort