ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für Wochenendausflüge

Motorrad für Wochenendausflüge

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:19

Hallo,

eins vorweg ich bin kompletter Neuling was das Thema Motorräder bzw. Zweiräder allgemein betrifft und bin wirklich auf eure objektive Meinung angewiesen. Ich hab mir mit 31 den Traum erfüllt und gut einen Monat in Thailand verbracht. Wer schon mal dort war weiß, dass man ohne Moped nicht weit kommt und ab dem Moment wo ich das erste Mal drauf saß hat mich das Fieber gepackt. Zurück in Österreich hab ich den Motorradführerschein gemacht und war noch mehr angetan von dem Gefühl. Meine Begeisterung ist also groß, die Fahrerfahrung minimal.

Leider fährt in meinem Bekanntenkreis kaum jemand Motorrad, weswegen ich hoffe hier kompetente Beratung zu erhalten. Die wichtigsten Eckpunkte zu mir und was ich suche:

31 Jahre alt, 174 cm groß, eher schmächtig.

Ich suche ein Motorrad für gemütliche Ausflüge, sicher auch öfter mit meiner Freundin hinten drauf. Da wir vorhaben das Ganze mit Klettersteigen bzw. Wochenendausflügen zu verbinden tendiere ich derzeit zu einer Touring Maschine. Falls es hier sinnvolle Alternativen gibt bin ich dafür offen, Chopper kommt für mich aber gar nicht in Frage.

Mein Maximalbudget liegt bei 5.500 Euro, wäre aber froh wenn’s die 5000 nicht übersteigt.

Was das Wunschfahrzeug betrifft bin ich eigentlich ziemlich offen. Bewusst gefallen haben mir bisher Honda, BMW und Triumph aber das heißt nicht dass andere für mich nicht in Frage kommen. Da mir bewusst ist, dass ich mit dem Budget keine neuwertige Maschine bekomme ist für mich eher der Punkt „Kosten bei Reparatur“ relevant. Aus diesem Grund hat mir mein Fahrlehrer damals tendenziell eher zu einer Honda geraten. Wie seht ihr das? Auf Grund der Ausflüge ist es mir wichtig, dass das Motorrad die Möglichkeit besitzt Koffer anzubringen.

Neben allgemeinen Tipps hätte ich ein paar konkrete Fragen:

- Wieviel Leistung ist sinnvoll wenn ich als Fahranfänger vorhabe mit meiner Freundin hinten drauf Wochenendausflüge zu machen? Ich tendiere zu etwas ab 650 ccm aber sicher bin ich mir nicht.

- Da ich mit 174 nun kein Riese bin stellt sich mir die Frage. Kann ich damit überhaupt jedes Bike fahren bzw. kann man jedes Bike recht einfach auf meine Größe anpassen? Oder kommen gewisse Motorräder für mich gar nicht in Frage?

- Auf was sollte ich bei einem Privatkauf/Verkauf besonders achten?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Mai 2018 um 19:27

Hast du schon mal die Suchfunktion ausprobiert?

Die Frage mit den gleichen Vorgaben wie von Dir wurde gefühlt schon 100x gestellt und ca. 1000 Antworten darauf gegeben.

Am Ende ist es immer das gleiche.

Probefahren, Probefahren und nochmal Probefahren.

am 31. Mai 2018 um 19:49

Da musst Du den Viktor hier fragen. Der ist auch Österreicher.

am 31. Mai 2018 um 20:10

Zitat:

@Resthor schrieb am 31. Mai 2018 um 21:19:36 Uhr:

Da wir vorhaben das Ganze mit Klettersteigen bzw. Wochenendausflügen zu verbinden

Das wird schwierig. Da man fürs Klettern ebenso wie fürs Moppedfahren eine gute Ausrüstung braucht, dürfte das mit dem Gepäck und 2 Personen verdammt eng werden - egal welches Mopped. Ich fürchte, Du wirst Dich für entweder Mopped fahren oder klettern entscheiden müssen. Daß man - zusätzlich zu Regenkombies und sonstigem Gepäck - auch noch Kletterhelme, Steigeisen, Bergstiefel und ähnliches Geraffel auf einem Zweirad unterbringen kann, halte ich für schwierig bis unmöglich - und ich bin Tetris-Meister.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 20:26

Erstmal danke für die Antwort, hatte schon Befürchtungen in die Richtung. Hab bereits Motorräder mit zwei Seitenkoffern + Heckkoffer gesehen und gehofft es mit reichlich Tetris hin zu bekommen.

Wenn wir mal das klettern weglassen und einfach sagen "gepäckstauglich", was wäre Dein Ratschlag in welche Richtung meine Motorrad Suche gehen sollte?

@ Resthor

Ich würde mir mal eine Honda CBF 600 (günstiger) oder BMW F 800 ST (teurer) anschauen. Beide sind ausreichend motorisiert, haben ABS und ein akzeptables Plätzchen für die Sozia. Die BMW gibt es als F 800 R auch ohne Verkleidung (dann aber mit Kette anstatt Zahnriemen).

Beide dürften auch mit 1,74 gut zu handhaben sein und lassen sich im Zweifel auch mit Köfferchen zum Tourer aufrüsten.

Und ja, es gibt natürlich auch noch die großen Tourer. Davon würde ich als Anfänger aber lieber mal die Finger lassen, da das Gesamtgewicht (also Fahrzeug + Fahrer + Sozia) schnell die 400kg-Marke übersteigt und für unangenehme Momente sorgen kann (und wenn man nur beim Halten an einer Kreuzung die Fuhre umschmeißt). ;)

Gruß

Frank

Wochenendausflug -> mit oder ohne Gepäck?

Da Österreich kein Land von viel Hubraum ist (wegen der Steuer):

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NT_650_V_Deauville

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NT_700_V_Deauville

Preise in .de:

https://www.1000ps.at/.../Honda-NT700V-Deauville

Angebote in .at wirst du sicherlich auch finden - nur etwas höher befürchte ich.

Grüße, Martin

Für den anfang sollten die brot und butter bikes vollkommen reichen. Cbf600, er6, xj6, f800 etc. Alles mit ABS und einspritzung je nach baujahr zu bekommen.

Ich bin 1,73m und bin cbf1000 gefahren. Geht auch, 252kg leer...

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 18:08

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 1. Juni 2018 um 05:57:14 Uhr:

@ Resthor

Ich würde mir mal eine Honda CBF 600 (günstiger) oder BMW F 800 ST (teurer) anschauen. Beide sind ausreichend motorisiert, haben ABS und ein akzeptables Plätzchen für die Sozia. Die BMW gibt es als F 800 R auch ohne Verkleidung (dann aber mit Kette anstatt Zahnriemen).

Beide dürften auch mit 1,74 gut zu handhaben sein und lassen sich im Zweifel auch mit Köfferchen zum Tourer aufrüsten.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Von allen Motorrädern die mir vorgeschlagen wurden gefällt mir die CBF 600 tatsächlich am besten. Auch was das Angebot in Österreich und den Preis betrifft.

 

Einige Fragen hätte ich nun doch noch, vielleicht könnt ihr mir da noch weiterhelfen. Wenn ich nun z.b. auf willhaben.at nach dem Bike suche finde ich einige Angebote.

Zu den Fragen:

1.)

Was für mich als bisheriger Autofahrer noch nicht ganz nachvollziehbar ist: Wie wichtig sind die gefahrenen Kilometer?

Da wird z.b. eine 2009'er mit 58.000 km für 3500,- angeboten und praktisch zum selben Preis auch welche mit nur 4.200 km.

Und damit verbunden auch die Frage: Lieber älterer Jahrgang mit wenig KM oder neuerer Jahrgang mit mehr Kilometern?

2.)

Optisch sagt mir die CBF 600 S mehr zu als die CBF 600. Nur hab ich bei S wie Sport automatisch dieses Bild von den Typen im Kopf die praktisch auf ihrer Maschine liegen. Allein beim Gedanken daran bekommt mein Rücken Panikattacken. Ist das bei der 600 S tatsächlich so stark rennlastig wie ichs mir grad vorstelle oder ist das eher ein optisches Ding und man kann sie noch "aufrecht" fahren?

Ich würde trotzdem eher weniger Kilometer nehmen. Aber nur wenn auch nachweisbar.. Also TÜV-Berichte etc.

58tkm für 3500€ ist gut...! Für den Verkäufer!

Nochwas zur CBF: achte darauf, dass der Motor silber ist. Dann hat die Kiste auch Einspritzung. Das ist für einen Laien leichter zu erkennen, als Vergaser zu unterscheiden...

Die CBF ist immer gleich. Nur bei der 600ter gibt es Teilverkleidet oder Nackt... die 500ter dürfte es nur Nackt geben, die 1000der nur Teilverkleidet (sieht aber anders auis als die 600ter).

Eine Suzuki Bandit als 650 oder 1200 ist auch eine Option.

Zitat:

@-Flono- schrieb am 1. Juni 2018 um 22:35:53 Uhr:

Eine Suzuki Bandit als 650 oder 1200 ist auch eine Option.

Dann aber die Bandit 1250S oder A je nachdem worauf man steht.

Ohne Choke und mit Einspritzung. Ist vllt etwas "einfacher"

Gibt es auch zu einem guten Preis mit wenigen km und Vollausstattung.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 10:59

Zitat:

@Brolly89 schrieb am 2. Juni 2018 um 10:41:05 Uhr:

Zitat:

@-Flono- schrieb am 1. Juni 2018 um 22:35:53 Uhr:

Eine Suzuki Bandit als 650 oder 1200 ist auch eine Option.

Dann aber die Bandit 1250S oder A je nachdem worauf man steht.

Ohne Choke und mit Einspritzung. Ist vllt etwas "einfacher"

Gibt es auch zu einem guten Preis mit wenigen km und Vollausstattung.

Hallo,

ich bin beim Stöbern auf folgende Motorräder gestoßen. Wie seht ihr das? Sind die geeignet für einen Fahranfänger und für meine Bedürfnisse? Wie fair sind die Angebote? Überteuert oder OK wenn der Zustand des Motorrades passt?

Honda CBF 1000

https://www.willhaben.at/.../

Suzuki GSX 650

https://www.willhaben.at/.../

Beste Grüße,

Resthor

Mich ganz persönlich würde die CBF 1000 ansprechen. Hohe Scheibe, Koffer -> Reisedampfer (nicht nur für ein Wochenende).

Die Formulierung "für Fahranfänger geeignet" sagt nicht viel aus.

Es gab Menschen, die warfen ihren 33 kW Polo in der zweiten Kurve gegen den Baum und andere fuhren ihren Golf I GTi als Führerscheinneuling absolut unfallfrei durch die Lande.

Gleiches gilt beim Motorrad. Wir wissen nicht ob du ein Polo-Wegwerfer oder ein GTi-Spezialist bist - auf's Motorrad übertragen. ;)

Grüße, Martin

Zitat:

@Brolly89 schrieb am 2. Juni 2018 um 10:41:05 Uhr:

Zitat:

@-Flono- schrieb am 1. Juni 2018 um 22:35:53 Uhr:

Eine Suzuki Bandit als 650 oder 1200 ist auch eine Option.

Dann aber die Bandit 1250S oder A je nachdem worauf man steht.

Ohne Choke und mit Einspritzung. Ist vllt etwas "einfacher"

Gibt es auch zu einem guten Preis mit wenigen km und Vollausstattung.

Tatsächlich, der Wechsel zur Einspritzung hat ein anderes Motorrad draus gemacht - die meinte ich eigentlich auch. Wieder was gelernt! :)

EDIT: Also ich bin jetzt bei den Dingern echt nicht so firm, aber die Honda erscheint mir für eine 07er mit 24tkm zu teuer. Die Suzuki finde ich da schon realistischer.

Über den Rest kann ich nichts sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für Wochenendausflüge