ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für Wochenendausflüge

Motorrad für Wochenendausflüge

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 19:19

Hallo,

eins vorweg ich bin kompletter Neuling was das Thema Motorräder bzw. Zweiräder allgemein betrifft und bin wirklich auf eure objektive Meinung angewiesen. Ich hab mir mit 31 den Traum erfüllt und gut einen Monat in Thailand verbracht. Wer schon mal dort war weiß, dass man ohne Moped nicht weit kommt und ab dem Moment wo ich das erste Mal drauf saß hat mich das Fieber gepackt. Zurück in Österreich hab ich den Motorradführerschein gemacht und war noch mehr angetan von dem Gefühl. Meine Begeisterung ist also groß, die Fahrerfahrung minimal.

Leider fährt in meinem Bekanntenkreis kaum jemand Motorrad, weswegen ich hoffe hier kompetente Beratung zu erhalten. Die wichtigsten Eckpunkte zu mir und was ich suche:

31 Jahre alt, 174 cm groß, eher schmächtig.

Ich suche ein Motorrad für gemütliche Ausflüge, sicher auch öfter mit meiner Freundin hinten drauf. Da wir vorhaben das Ganze mit Klettersteigen bzw. Wochenendausflügen zu verbinden tendiere ich derzeit zu einer Touring Maschine. Falls es hier sinnvolle Alternativen gibt bin ich dafür offen, Chopper kommt für mich aber gar nicht in Frage.

Mein Maximalbudget liegt bei 5.500 Euro, wäre aber froh wenn’s die 5000 nicht übersteigt.

Was das Wunschfahrzeug betrifft bin ich eigentlich ziemlich offen. Bewusst gefallen haben mir bisher Honda, BMW und Triumph aber das heißt nicht dass andere für mich nicht in Frage kommen. Da mir bewusst ist, dass ich mit dem Budget keine neuwertige Maschine bekomme ist für mich eher der Punkt „Kosten bei Reparatur“ relevant. Aus diesem Grund hat mir mein Fahrlehrer damals tendenziell eher zu einer Honda geraten. Wie seht ihr das? Auf Grund der Ausflüge ist es mir wichtig, dass das Motorrad die Möglichkeit besitzt Koffer anzubringen.

Neben allgemeinen Tipps hätte ich ein paar konkrete Fragen: