Motorrad für Anfängerin
Hallo zusammen,
nach vielem suchen, schauen und lesen habe ich beschlossen meine Frage einfach mal hier zu stellen.
Ich werde in wenigen Wochen meinen Motorradführerschein bekommen ( hoffentlich :-) )
Da ich ja dann gerne einen fahrbaren Untersatz hätte, dacht ich mir dass ich von Euch bestimmt eín paar Vorschläge zwecks eines guten Motorrads bekommen könnt.
Leider muss ich das Mottorad die ersten 2 Jahre gedrossel (auf 34PS) fahren. Jedoch möchte ích mir jetzt kein Motorrad kaufen welches ich dann nur 2 Jahr behalte weil ich danach ein schnelleres Möchte. Dafür ist mir das zu schade.
Nach meinen Wunschvorstellungen hätt ich gern ein Voll- bzw. Teilverkleidete die was hermacht. Sie sollte für Anfänger geeignet sein, und einfach nur mit Spass zu fahren sein. Eventuell könntet Ihr mir ja ein paar gute Tipps, Marken und Modelle nennen.
Außerdem hätt ich gerne eine Maschine die ab 2000 gebaut wurde.
Vielen Dank schon im voraus
Gruß
Maria
58 Antworten
- Guck welche dir gefällt.
-> Dann schau welche du von denen probefahren kannst/darfst wegen 34 PS. Nicht alle Wunschmaschinen werden gedrosselt zur verfügung stehen
-> Fahr alle bei denen es möglich ist probe und nimm dann die welche dir von Aussehen/Motor/Handling/Ergonomie am besten zusagt.
Wir könnten jetzt alle 500-675 oder noch mehr ccm Maschinen durchgehen. Sind bestimmt viele dabei die dir gefallen. Aber wichtig ist ja auch welche du überhaupt mal testen kannst denn einfach frei schnautze eine kaufen kann blos ins Höschen... ähm... die Hose gehen. 😉
Einen ersten überblick verschaffen schonmal die diversen Kataloge die man in den Zeitschriftenläden/Tankstellen findet. Früher gabs glaub ich blos den von Motorrad aber inzwischen gibts wohl mehrere.
ich kann dir ein SV 650 ans Herz legen gut zu fahren nicht allzu schwer und auch gut Leistung von der Leistung sicher nicht mit einer R6 GSXR ZXR zu vergleichen 😉
Fotos siehe Signatur (wenn Seite wider on ist)
Suzuki SV 650 S
oder
ER6-F
Beides mit Verkleidung, beides für Anfänger geeignet und durch die 2-Zylindermotoren auch nicht gerade schlecht um sie zu drosseln. Machen auch nach dem Entdrosseln noch Schepass!
Ähnliche Themen
Hallo,
auch ich war mal eine Anfängerin, zwar hatte ich meinen Führerschein schon mehrere Jahre, so dass ich die Drosselung nicht brauchte, aber auch ich habe mit einer Sportmaschine angefangen, mit einer kleinen 400er von Yamaha, danach bin ich auf die ZXR400 von Kawa umgestiegen. Sehr handliche, kleine leichte Maschine (188 kg), die man bekanntlicher Weise auch drosseln kann. Auch die niedrige Sitzhöhe kommt kleiner gewachsenen Fahrerinnen zu Gute.
Mein Tipp: kauf dir was günstiges Gebrauchtes für die ersten Jahre
Danach kann es ja dann was Neues und Starkes sein
Zitat:
Original geschrieben von Zacha87
Leider muss ich das Mottorad die ersten 2 Jahre gedrossel (auf 34PS) fahren. Jedoch möchte ích mir jetzt kein Motorrad kaufen welches ich dann nur 2 Jahr behalte weil ich danach ein schnelleres Möchte. Dafür ist mir das zu schade.
Kann ich einerseits gut verstehen, andererseits ist es relativ problematisch, einen Motor, der ungedrosselt irgendwelche 90 PS hat, so auf 34 PS zu drosseln, dass er schön läuft. Vor allem Sportmotoren, die hoch drehen, haben da ihre Schwierigkeiten. Deshalb würde ich - nur mal so als Kontrapunkt - Dir den Gang zum Kawasaki-Händler empfehlen. Die haben nämlich gerade die Ninja in einer 250er Version mit 33 PS auf den Markt gebracht, ein sehr leichtes Mopped mit einem ungedrosselten Motor für deutlich unter 5K Euro. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, mich auf der erst einmal zwei Jahre lang auszutoben und mich dann neu zu orientieren. Gerade für eine Anfängerin (und die meisten weiblichen Motorradfahrer sind ja auch keine Riesen) wäre eine kleine, leichte Maschine von Vorteil. Und die kann man wohl ganz gut ausfahren, ohne sich gleich den Hals zu brechen.
Sampleman
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Was man in 2 Jahren evtl. fahren darf, würde mich an Deiner Stelle jetzt noch nicht interessieren. Wer weiss, was bis dahin angesagt ist oder ob Du überhaupt noch Lust zum Fahren hast.
Sehe ich genauso. In den ersten zwei Jahren wirst Du Dir ein Bild darüber machen können, was Du WIRKLICH für ein Motorrad fahren willst. Da sieht man dies und das, fährt auch mal die ein oder andere Maschine - und am Ende will man was ganz anderes als am Anfang. War bei mir genauso.
Zitat:
P.S. hör lieber auf die Opa-Fraktion...denn die haben im Gegensatz zu den Kiddies schon ausreichend Erfahrung 😉
Wo er Recht hat, hat er nunmal Recht 😉
ciao
Guten Morgen,
ich finde es grausam zu lesen was hier so mancher von sich gibt.
"als anfaenger sollte man sich kein motorrad nach dem aussehen kaufen"
"eine ssp ist nicht das was du fahren kannst"
ja sagt mal leute, habts ihr noch alle naehte im socken?
die frau hat eine aufgabe gestellt, sie will eine maschine, welche sie ueber die 2 jahre hinweg fahren will, und danach entdrosselt.
dazu hat sie ein fable fuer sportlichere maschinen, also sporttourer, oder supersportler, oder vielleicht auch ein naked das sich mit einer verkleidung anchruesten laesst.
was ist denn jetzt so schwer dran EIN einziges mal auf diese wünsch einzugehen, und ihr gute tipps zu geben?
warum kommt immer wieder diese bescheuerte "SSP ist nichts fuer Anfaenger"-Diskussion hoch?
Sie hat ihr Wünsche und Vorstellungen, dann erfüllt ihr das doch einfach mal?
Warum sollte Sie nach der Fahrschule ein Motorrad fahren, dass ihr nicht gefällt?
Damit ihr der Spaß am Motorradfahren jedesmal vergeht, wenn sie auf Ihr Motorrad zulaeuft? Damit sie sich denkt "Mh hätte ich mir doch was anderes gekauft"?
Sry Leute, aber mir gehts tierisch auf den Senkel hier immer wieder diesen Mist zu lesen. Andauernd wird versucht jemanden umzustimmen.
Lasst den Leuten doch mal Ihre Vorstellungen und helft ihnen dabei diese so gut wie möglich umzusetzen!
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Sehe ich genauso. In den ersten zwei Jahren wirst Du Dir ein Bild darüber machen können, was Du WIRKLICH für ein Motorrad fahren willst. Da sieht man dies und das, fährt auch mal die ein oder andere Maschine - und am Ende will man was ganz anderes als am Anfang. War bei mir genauso.Zitat:
Was man in 2 Jahren evtl. fahren darf, würde mich an Deiner Stelle jetzt noch nicht interessieren. Wer weiss, was bis dahin angesagt ist oder ob Du überhaupt noch Lust zum Fahren hast.
Ach ja und was spricht dagegen das es bei anderen nicht so ist?
Ich habe mit 17 auf einer Honda_CRM angefangen, weil ich unbedingt eine Enduro/Supermoto wollte, danach hab ich mir eine KTM LC4 Supermoto gekauft und jetzt bewege ich eine EXC 525 Supermoto auf der Rennstrecke.
Ich fands damals schon geil, und finds heute immernoch geil.
Ich hab zwischendurch immer mal wieder andere Motorräder gefahren, doch keines hat mir so sehr Spass gemacht wie Enduro/Supermotos.
Wenn Sie merkt, dass Sie was andere will, na dann wird sie sich was eben irgendwann was anderes kaufen. Aber im Moment will sie einen Sportler und nicht irgendwas anderes?!
Gruß,
der Micha
Zitat:
Original geschrieben von lc4
Guten Morgen,ich finde es grausam zu lesen was hier so mancher von sich gibt.
"als anfaenger sollte man sich kein motorrad nach dem aussehen kaufen"
"eine ssp ist nicht das was du fahren kannst"
ja sagt mal leute, habts ihr noch alle naehte im socken?
die frau hat eine aufgabe gestellt, sie will eine maschine, welche sie ueber die 2 jahre hinweg fahren will, und danach entdrosselt.
dazu hat sie ein fable fuer sportlichere maschinen, also sporttourer, oder supersportler, oder vielleicht auch ein naked das sich mit einer verkleidung anchruesten laesst.was ist denn jetzt so schwer dran EIN einziges mal auf diese wünsch einzugehen, und ihr gute tipps zu geben?
warum kommt immer wieder diese bescheuerte "SSP ist nichts fuer Anfaenger"-Diskussion hoch?Sie hat ihr Wünsche und Vorstellungen, dann erfüllt ihr das doch einfach mal?
Warum sollte Sie nach der Fahrschule ein Motorrad fahren, dass ihr nicht gefällt?
Damit ihr der Spaß am Motorradfahren jedesmal vergeht, wenn sie auf Ihr Motorrad zulaeuft? Damit sie sich denkt "Mh hätte ich mir doch was anderes gekauft"?Sry Leute, aber mir gehts tierisch auf den Senkel hier immer wieder diesen Mist zu lesen. Andauernd wird versucht jemanden umzustimmen.
Lasst den Leuten doch mal Ihre Vorstellungen und helft ihnen dabei diese so gut wie möglich umzusetzen!Gruß,
der Micha
Auch guten Morgen!
Es geht nicht in erster Linie ums umstimmen sondern darum, dass ein Motorradneuling selbst ja noch nicht sagen kann, welches Motorrad am geeignetsten ist. Woher denn auch? Probefahrten scheitern ja hauptsächlich am noch nicht vorhandenen Führerschein, gelle... 😉
Diesbezüglich wird halt oftmals die Optik als vorrangiges Entscheidungskriterium gewählt und die SSP sind da halt recht beliebt, weil se ne moderne Optik, bunte Farben, leicht zu putzen sind. Und weil se ja soooo toll sind... Nur was das Handling für nen Anfänger angeht, sind die halt nicht unbedingt das berühmte "Gelbe vom Ei". Das is nunmal so, allein schon wenn man die Konzeption der Dinger betrachtet.
Und wenn sie wirklich ne SSP will, dann kauft sie sich auch ne SSP und schei** drauf, was hier vom Stapel gelassen wird! 🙄 Es wird keiner Gezwungen, sich an das zu halten, was hier geschrieben wird, oder?
Und was is gegen die Erfahrung von langjährigen Motorradfahrern, DIE GENAUSO IRGENDWANN MAL ANGEFANGEN HABEN, einzuwenden? So unrecht haben die "Alten" gar net. Ich gehör zwar wohl mit 9 Jahren Praxis noch nicht zu den Alten, bin aber derselben Meinung!
Mein Tipp:
Suzuki SV 650 - die macht gedrosselt und offen Spaß, is günstig in Anschaffung und Unterhalt und schaut auch noch ordentlich nach was aus. Ihre langjährigen Qualitäten konnt ich selbst testen und bewährt hat se sich allemal.
@ TE:
Wenn du ne SSP willst, kauf dir eine! Dir muss es gefallen, du musst mit rumfahren - und darum gehts! Wenn du dir aber (noch) nicht sicher bist was du willst oder beim Gedanken an ne SSP vielleicht weng Bauchzwicken kriegst, dann wärs gar net so verkehrt, mal auf die "Opas" hier zu hören. Die wissen schon was sie reden und Erfahrung können sie meistens auch vorweisen.
In diesem Sinne freu ich mich, dass hier auch mal Mädels reingucken 😁
Gruß
Börny
Zitat:
Original geschrieben von Börnybärchen81
Natuerlich damit hast du ja durchaus recht, aber warum schaffts dann kaum einer der hier anwesenden auch mal einen tipp in richtung der wunschvorstellung zu geben?Zitat:
Auch guten Morgen!
Es geht nicht in erster Linie ums umstimmen sondern darum, dass ein Motorradneuling selbst ja noch nicht sagen kann, welches Motorrad am geeignetsten ist. Woher denn auch? Probefahrten scheitern ja hauptsächlich am noch nicht vorhandenen Führerschein, gelle... 😉
Diesbezüglich wird halt oftmals die Optik als vorrangiges Entscheidungskriterium gewählt und die SSP sind da halt recht beliebt, weil se ne moderne Optik, bunte Farben, leicht zu putzen sind. Und weil se ja soooo toll sind... Nur was das Handling für nen Anfänger angeht, sind die halt nicht unbedingt das berühmte "Gelbe vom Ei". Das is nunmal so, allein schon wenn man die Konzeption der Dinger betrachtet.
Und wenn sie wirklich ne SSP will, dann kauft sie sich auch ne SSP und schei** drauf, was hier vom Stapel gelassen wird! 🙄 Es wird keiner Gezwungen, sich an das zu halten, was hier geschrieben wird, oder?
Und was is gegen die Erfahrung von langjährigen Motorradfahrern, DIE GENAUSO IRGENDWANN MAL ANGEFANGEN HABEN, einzuwenden? So unrecht haben die "Alten" gar net. Ich gehör zwar wohl mit 9 Jahren Praxis noch nicht zu den Alten, bin aber derselben Meinung!
Mein Tipp:
Suzuki SV 650 - die macht gedrosselt und offen Spaß, is günstig in Anschaffung und Unterhalt und schaut auch noch ordentlich nach was aus. Ihre langjährigen Qualitäten konnt ich selbst testen und bewährt hat se sich allemal.
@ TE:
Wenn du ne SSP willst, kauf dir eine! Dir muss es gefallen, du musst mit rumfahren - und darum gehts! Wenn du dir aber (noch) nicht sicher bist was du willst oder beim Gedanken an ne SSP vielleicht weng Bauchzwicken kriegst, dann wärs gar net so verkehrt, mal auf die "Opas" hier zu hören. Die wissen schon was sie reden und Erfahrung können sie meistens auch vorweisen.In diesem Sinne freu ich mich, dass hier auch mal Mädels reingucken 😁
Gruß
Börny
sondern alle labern feuchtfröhlich daher wie schlecht es doch sei und sie solle sich was anderes kaufen...-->eindeutig: themaverfehlung was hier passiert
und ganz ehrlich? auf manche "der alten" in diesem forum, sollte man besser nicht hören. denn einige von den hier anwesenden leben in ihrem eigenen kleinen gefuehlskaefig und wollen diesen anderen aufzwingen.
manch einer hier wirkt, als haette er mit seinen fortgeschrittenen jahren einiges an motorradfahrer frust aufgebaut. sei es weil andere schneller sind, oder weil andere in kuerzerer zeit schneller vorrangeschritten sind als sie selbst, und so mancher in diesem forum versucht solche verbesserungen wehement zu verhindern.
insbesondere wenn man mal themen wie "wie fahre ich einen wheely" oder dergleichen ansehe.
viele antworten nur aus frust das "sowas doch völlig unvernünftig und gefaehrlich sei" obwohl sie es noch nie selbst richtig probiert oder gar gekonnt haben.
und genau deshalb ist es in vieler augen einfach bööööse.motorradfahren ist eben nicht immer ein thema der vernunft. nur mit einem gewissen hang an verrücktheit verbessert man sich.
aber viel wichtiger bei manch einer entscheidung ist es auf sein herz zu hören.
wenn das herz beim anblick eines ssp klopft, na dann kauft man sich einen ssp.
erfahrungen macht man am besten immer selber, nur so findet man das was zu einem passt. fremde meinungsbilderei bei motorradmodellen ist einfach quark, sonst wuerden wir alles das gleiche fahren.gruß,
der micha
Zitat:
Original geschrieben von Börnybärchen81
Natuerlich damit hast du ja durchaus recht, aber warum schaffts dann kaum einer der hier anwesenden auch mal einen tipp in richtung der wunschvorstellung zu geben?
sondern alle labern feuchtfröhlich daher wie schlecht es doch sei und sie solle sich was anderes kaufen...-->eindeutig: themaverfehlung was hier passiert
Nö, Themaverfehlung von DIR! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von oxema
Also ich glaub weniger daß du ne teilverkleidete Sportmaschine irgendwo finden wirst.Nur zu Info, in der aktuellen Fazer arbeitet das leicht modifizierte Triebwerk der R6. Das ist kein Kinderspielzeug sondern ein sehr sportlicher Tourer.
wenn du so was nicht willst, dann mußt du dir ne andere 600er zulegen. R6, CBR600RR, ZX6R oder GSXR600. Vielleicht gefällt dir ja auch die neue Triumph Daytona 675.
Die Teile sind aber sicher nicht so leicht zu fahren. Bei langsamen Geschwindigkeiten werden die recht kippelig.Sonst mußt du halt mal zum Händler gehen und Maschinen probe fahren. Da wirds bei den Sportlern aber eng wenn du ne gedrosselte willst.
1. Seite, 5. Posting - Fragen??? 😉
Gruß
Börny
Zitat:
Ach ja und was spricht dagegen das es bei anderen nicht so ist?Wenn Sie merkt, dass Sie was andere will, na dann wird sie sich was eben irgendwann was anderes kaufen. Aber im Moment will sie einen Sportler und nicht irgendwas anderes?!
Hallo Micha,
Du hast unsere Intention nichtmal im Ansatz verstanden. Es geht nicht darum, jemanden umzustimmen. Davon hab ich persönlich nämlich reichlich wenig. Von mir aus kann sie sich von der alten Kreidler bis hin zur neuen Goldwing alles kaufen was sie will - ist mir völlig egal.
Der Sinn der Einwände und Vorbehalte ist, die Illusion zu nehmen, man könne ein Motorrad nach dem Prospekt aussuchen. Natürlich kann man Wünsche bezüglich Optik und Art des Bikes äussern. Allerdings geht nichts über eine Probefahrt. Du wirst mir zustimmen wenn ich sage, dass ein Motorrad mindestens so gut passen muss wie ein guter Laufschuh. Sonst machts vorne und hinten keinen Sinn.
Und so, wie ich die TE aufgrund ihrer Postings einschätze, ist die sich doch noch nicht ganz so sicher, was sie denn nun wirklich will. Wie auch - ohne Schein…
Zitat:
-->eindeutig: themaverfehlung was hier passiert
Soweit ich hier gelesen habe, hast
DUauch noch keinen sinnvollen Tip zum Thema abgegeben. Stattdessen hast Du etliche User bezichtigt, Müllpostings verfasst zu haben. Tolle Leistung. Ich frage mich ernsthaft, WER hier das Thema verfehlt 🙄
ciao
Moin LC4
Warum niemand hier schreibt sie soll zu ner SSP greifen? Warscheinlich weil die bereitsgehörgeschädigten und kukident-user hier wissen, dass man mit wenig erfahrung am ehesten auf die Schnautze fällt. Und da wird es sehr schnell sehr teuer! Darüber hinaus ist eine ssp unhandlicher als eine Nackte bzw eine Enduro. Wenn man rationel an das Problem rangeht wird man zugeben müssen dass ne ssp die denkbar schlechteste alternative ist die man sich vorstellen kann für einen Neuling. Wer fragt kriegt ne Antwort, wenn ihm die Antworten nicht gefallen soll er sie überlesen.
grüsse
marc
Zitat:
Original geschrieben von uhjeen
Moin LC4Warum niemand hier schreibt sie soll zu ner SSP greifen? Warscheinlich weil die bereitsgehörgeschädigten und kukident-user hier wissen, dass man mit wenig erfahrung am ehesten auf die Schnautze fällt. Und da wird es sehr schnell sehr teuer! Darüber hinaus ist eine ssp unhandlicher als eine Nackte bzw eine Enduro. Wenn man rationel an das Problem rangeht wird man zugeben müssen dass ne ssp die denkbar schlechteste alternative ist die man sich vorstellen kann für einen Neuling. Wer fragt kriegt ne Antwort, wenn ihm die Antworten nicht gefallen soll er sie überlesen.
grüsse
marc
@Caravan16V:
durchaus habe ich noch keinen tipp gegeben... ich werde es auch nicht tun...
und selbstverstaendlich stimme ich dir zu dass ein motorrad probegefahren werden muss bevor man es kauft.
und genau das ist mein tipp, PROBEFAHREN.
denn das wiederholte vorschlagen anderer motorradgattungen hinterlaesst immer den eindruck, dass die leute ueberhaupt nicht auf die frage eingehen wollen.
das wirkt nicht im geringsten ueberzeugend auf einen anfaenger der eine ssp im kopf hat.
@uhjeen:
auch du hast recht, dass es rein aus der vernunft heraus unsinn ist.
aber vernunft ist eben nicht immer das praegende prinzip beim motorradfahren.
und dass man betraege ueberlesen soll, faellt wohl sehr schwer, denn erst wenn man einen betrag gelesen hat, weiss man auch was drinsteht, und erst danach weiss man, dass es einem nicht im geringsten weitergeholfen hat, und das obwohl man davon ausgeht, dass man kompetenten menschen eine einfach frage gestellt hat.
-----
selbstverstaendlich gibt es etliche unerfahrene motorradanfaenger die eine ssp kaufen wollen weils gut aussieht. selbstverstaendlich legen sich einige damit auf die seite. na und?
lehrgeld muss jeder mal bezahlen, und wer sich umbringt, der bringt sich eben damit um. er/sie wollte es nicht anders.
und hier wird wohl keiner als mörder betitelt nur weil er demjenigen die antwort gegeben hat, welche auf die frage passt.
und jetzt bin ich mal ganz ehrlich: haette ich auf die alte "erfahrene" kukident-generation gehört, ich wuerde heute autofahren.
gruß,
der Micha