1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad finanzieren in der Ausbildung

Motorrad finanzieren in der Ausbildung

Moin Leute,

Würde euch gerne mal um ein Rat bitten und zwar ich hab vor kurzem mit der Führerschein Klasse a2 angefangen und wollte fragen ob ich mir ein Motorrad in der Ausbildung finanzieren kann Führerschein und Ausrüstung hab ich schon bezahlt aber Mi fehlt noch leider das geld für das Motorrad 500-1000 Euro hab ich noch auf der hohen kante aber mir fehlen noch 2000 - 2500 ich bin momentan im 2. Lehrjahr und verdiene knapp 700 netto.
Meine monatlichen Ausgaben betragen:
-94 euro Auto Versicherung
-25 Euro Handy
-200 euro fürSprit und für mich selber
Sind also 320.
Hab dann gedacht so 150 Euro für die Finanzierung ?

Also sagt mal Euro Meinung dazu

Beste Antwort im Thema

JGibbs, entspann dich mal. Einen Zweitjob müsste er dem Arbeitgeber vorher melden und kann diesen auch nur machen, wenn das Ausbildungsziel durch die Nebentätigkeit nicht gefährdet wird. Und wenn das Ausbildungsziel gefährdet sein sollte, wäre ein Nebenjob tatsächlich uncool. Sollte der Thread-Ersteller minderjährig sein, dann kann er einen Nebenjob sowieso knicken. Nach dem JArbSchG dürfen Minderjährige nämlich maximal 40 Stunden die Woche und 8 Stunden pro Tag arbeiten.
Also vielleicht einfach mal die Klappe halten, wenn man nur Halb-Ahnung hat.
Selbst wenn es so wäre, dass Mama, Papa, Oma, Opa dem TE alles in den Arsch geschoben haben, würde ich darin kein Problem sehen. Es ändert nichts an meinem Leben. Leben und leben lassen. So schwer?

Ich denke auch nicht, dass es dem Thread-Ersteller darum geht, Respekt oder (Nicht-)Mitleid zu ernten. Er will sich einen Wunsch erfüllen. Was daran verwerflich sein soll, erschließt sich mir in keinster Weise.
Und ob andere den TE bemitleiden, ist doch völlig scheiß egal.

Jetzt mein Tipp, auch wenn er nie in Dein Denkzentrum vordringen wird:
Es ist völlig wurscht, was andere Menschen über einen denken. Man muss selbst seinen Weg gehen und glücklich werden.

180 weitere Antworten
180 Antworten

Der Witz ist doch der, dass die Kinder, die noch bei ihren Eltern leben, mehr Kohle "zur freien Verfügung" haben, als die Eltern. Wenn die Kinder nichts zum Lebensunterhalt vom Ausbildungsentgelt abgeben müssen und mit 700 Euro frei verfügbar durch die Gegend rennen, ist es schlicht eine Frage der Priorität, was ich mit der Kohle mache. Wenn man jeden Abend Party macht und sich die Birne ausschließt, ist das Geld auch weg.

Da hast du recht. Freie Kost und Logis sind schon ein großer Vorteil.

Mal noch so am Rande, weil es hier mal aufkam:
Man muss bei einer Finanzierung in der Regel natürlich keine Vollkaskoversicherung abschließen. Es kann aber durchaus sinnvoll sein. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Weil auch immer der mögliche Totalschaden als Argument gegen die Finanzierung gebracht wird:
Ein Totalschaden ohne VK ist immer ein großer Geldverlust. Der Kaufpreis ist doch so oder so verloren, ob ich den nun vorher lange angespart hab und bar auf dem Tisch geknallt hab, oder ob ich ohne langes sparen den Kaufpreis Stück für Stück auf den Tisch latze. Objektiv kommt es aufs selbe hinaus.

Nein, nimm eine R1 ... in blau.

Zitat:

@shnoopix schrieb am 14. November 2015 um 16:32:34 Uhr:

Mal noch so am Rande, weil es hier mal aufkam:
Man muss bei einer Finanzierung in der Regel natürlich keine Vollkaskoversicherung abschließen. Es kann aber durchaus sinnvoll sein. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Weil auch immer der mögliche Totalschaden als Argument gegen die Finanzierung gebracht wird:
Ein Totalschaden ohne VK ist immer ein großer Geldverlust. Der Kaufpreis ist doch so oder so verloren, ob ich den nun vorher lange angespart hab und bar auf dem Tisch geknallt hab, oder ob ich ohne langes sparen den Kaufpreis Stück für Stück auf den Tisch latze. Objektiv kommt es aufs selbe hinaus.

Es ist billiger, den Kredit gegen Verlust zu sichern. Da gibt es entsprechende Versicherungen bei Vertragsabschluss.

Welche Versicherung - außer der Vollkasko - würde den bei einem selbstverschuldeten Unfall den Rest-Kreditbetrag eins KFZ bezahlen? Oder wie sol diese Klausel heißen?

Sicher, dass du es nicht mit einer Restschuldversicherung verwechselst? Die zahlt nicht bei einem Unfall welche die zugrundeliegende Sicherheit im Wert sinken lässt, sondern sie sichert nur die Arbeitsunfähigkeit des Kreditnehmers in den Fällen ab in denen er zeitweise arbeitsunfähig ist.

Eine Vollkasko finde ich immer dann sinnvoll, wenn das KFZ zwingend notwendig ist zum Broterwerb und man einen Ausfall nicht aus Rücklagen stemmen kann.

Zitat:

@Davidwmbr schrieb am 14. November 2015 um 16:43:21 Uhr:

Ich würde mir gerne eine r6 kaufen entweder rj03 oder rj05.
Ich werde nochmal mit meinen Eltern reden

Nimm zum Gespräch am besten noch ein Bild des Bikes mit.

Hast Du Dir die ganzen Antworten eigentlich durchgelesen?

Ich schließe mich Nr2 an, nimm die Blaue

Ich bin raus, deine Entscheidung stand ja sowieso schon fest.

Zitat:

@Sencer schrieb am 14. November 2015 um 17:08:48 Uhr:

Welche Versicherung - außer der Vollkasko - würde den bei einem selbstverschuldeten Unfall den Rest-Kreditbetrag eins KFZ bezahlen? Oder wie sol diese Klausel heißen?

Sicher, dass du es nicht mit einer Restschuldversicherung verwechselst? Die zahlt nicht bei einem Unfall welche die zugrundeliegende Sicherheit im Wert sinken lässt, sondern sie sichert nur die Arbeitsunfähigkeit des Kreditnehmers in den Fällen ab in denen er zeitweise arbeitsunfähig ist.

Eine Vollkasko finde ich immer dann sinnvoll, wenn das KFZ zwingend notwendig ist zum Broterwerb und man einen Ausfall nicht aus Rücklagen stemmen kann.

Ich verwechsel nichts. Es gibt diese Option.

Zitat:

@Davidwmbr schrieb am 12. November 2015 um 17:02:02 Uhr:

...500-1000 Euro hab ich noch auf der hohen kante...

Und was spricht dagegen, sich dafür ein Moped zu kaufen? In dieser Preisklasse finden sich mit ein wenig Mühe ohne Ende gute Mopeds zwischen 125 und 1000 ccm. Nimm irgendwas mit 250 bis 650 ccm mit maximal 35 kW ab Werk, dann hast Du keine unverhältnismäßig hohen Kosten von in der Regel 150 bis 200 € nur für eine Drsoselung.

Beim Kauf eines nicht so dicken Mopeds reicht das Geld dann noch für neue Reifen oder so. Versicherung und Steuer kosten auch nicht die Welt und mit Glück reicht dafür schon die Spritersparnis, weil das Moped z. B. 6 Liter und das Auto 8 Liter braucht. Sagen wir mal 2,50 € auf 100 km. Bei 250 € für Steuer und Versicherung müßtest Du jedes Jahr 10.000 km oder 1500 km pro Monat in 6 bis 7 Sommermonaten mit dem Moped statt dem Auto fahren, dann finanziert sich das Teil selbst.

Wenn man will, dann geht das. Nur willst Du wirklich? Darüber muß Du Dir im Klaren sein: Dreht es sich um den Spaß auf dem (alten) Moped oder brauchst Du eine teure Möhre, um vor Deinen Kumpels auf dicke Hose zu machen? Dann vergiß es. Dafür reicht Dein Geld nicht.

Gruß Michael

Kaufen. Man bereut irgendwann die Dinge, die man nicht getan hat und nicht die Dinge, die man getan hat.

Klar, man bereut z. B. nicht vernünftig genug gehandelt und sich für eine kaum fühlbare Minifreude Riesenstress eingehandelt zu haben... Calle, Du bist ja selber noch ein Jungspund, aber das wirst Du auch noch lernen. Mit einem billigen Schätzchen, das man sich leisten kann, kann man viel mehr Spaß als mit einem Hobel haben, bei dem einen schon ein Kratzer Magenschmerzen bereitet, weil man sich die Karre eigentlich nicht leisten kann.

Gruß Michael

R6 kaufen als Azubi?

Ist es unsexy in der Jugend zu sparen auf das, was man haben will?
Oder einen Zweitjob dafür anzunehmen? Ist das uncool?

Wahrscheinlich gab es in Deiner Jugend auf den Satz "Ich will..." immer die gleiche Reaktion, irgend jemand (Eltern, Oma, Opa) hat es dann für Dich gekauft. Warten ist wohl nicht Deine Stärke.

Respekt bekommt so ein Jungspund nicht, wenn man erkennt, dass sein Moped durch fremde Leistung zustande kam. Eher Mitleid. Und wenn es als Azubi tatsächlich selbst finanziert ist und Dir die letzte Hose auszieht (frag mal, wie viel ein Reifen kostet und wie oft der gebraucht wird), wenn Du dir die Cola nicht mehr leisten kannst, kommt die gleiche Reaktion. Maximal Mitleid.

Kauf ein billiges Moped gegen bar, lerne fahren und schraub das Ding individuell. Schöne Umbauten, Step by step selbst gemacht von der Kohle, die über war. Das gibt Respakt bei den Jungs.

Vielleicht ist es aber besser, Du kaufst eine R6, den Rest erledigt Darwin.

David,
hör auf Calle, er ist der Experte, wenn es um lernen durch Erfahrung geht. Durch einige Stürze in seiner jungen Zweirad Karriere hat er viel gelernt, was andere ihm auch vorher schon gesagt haben. Es geht aber nichts über sebst gemachte Erfahrungen.

Also kauf Dir ein neues Brenneisen auf Pump und mach Deinen Weg.
Es ist definitiv ein gutes und schnelles Motorrad und Du wirst leicht eine Bank finden, die Dir diesen Traum finanziert.

Wenn Du keinen Unfall baust, dann kannst Du an Ausrüstung und Versicherung richtig Geld sparen. Und Du hast ja sowieso nicht vor, einen Unfall zu machen, also positiv denken.

Alles andere wird die Zeit zeigen. Du bist jung, Du bist unkaputtbar und Geld lässt sich immer irgendwie besorgen. Sicherheitsdenken war noch nie die Stärke von Revolutionären.

JGibbs, entspann dich mal. Einen Zweitjob müsste er dem Arbeitgeber vorher melden und kann diesen auch nur machen, wenn das Ausbildungsziel durch die Nebentätigkeit nicht gefährdet wird. Und wenn das Ausbildungsziel gefährdet sein sollte, wäre ein Nebenjob tatsächlich uncool. Sollte der Thread-Ersteller minderjährig sein, dann kann er einen Nebenjob sowieso knicken. Nach dem JArbSchG dürfen Minderjährige nämlich maximal 40 Stunden die Woche und 8 Stunden pro Tag arbeiten.
Also vielleicht einfach mal die Klappe halten, wenn man nur Halb-Ahnung hat.
Selbst wenn es so wäre, dass Mama, Papa, Oma, Opa dem TE alles in den Arsch geschoben haben, würde ich darin kein Problem sehen. Es ändert nichts an meinem Leben. Leben und leben lassen. So schwer?

Ich denke auch nicht, dass es dem Thread-Ersteller darum geht, Respekt oder (Nicht-)Mitleid zu ernten. Er will sich einen Wunsch erfüllen. Was daran verwerflich sein soll, erschließt sich mir in keinster Weise.
Und ob andere den TE bemitleiden, ist doch völlig scheiß egal.

Es ist völlig wurscht, was andere Menschen über einen denken. Man muss selbst seinen Weg gehen und glücklich werden.

Deine Antwort