Motorrad fahren im Biosphärenreservat Pfälzerwald
Moin Gemeinde.
Ich beabsichtige, mit dem Motorrad den Naturpark Vogesen Nord und den Pfälzerwald zu besuchen. Vielleicht kennt sich jemand von Euch dort aus.
Welche Strecken sind landschaftlich schön und empfehlenswert, was sollte man als kulturinteressierter Mensch gesehen haben und was darf man als Motorradfahrer auf gar keinen Fall auslassen ? (Den Treffpunkt Johanniskreuz kenne ich schon)
Stark befahrene Bundesstraßen sind nicht so mein Fall. Ich habe Zeit.
Beste Antwort im Thema
Das war ganz einfach. Natürlich bekomme ich keine Erlaubnis, gesperrte Strecken zu befahren, nur weil ich der Moppedsammler bin.
Aber ich habe ja im Pfälzer Hof zum Mittagstisch reserviert. Und um von Iggelsbach nach Edenkoben zu gelangen gibt es keine andere Möglichkeit, als ein (kleines) Teilstück der L499 zu befahren, will man keinen Umweg von 50 km machen. Für mich alleine hätte ich das anders gelöst, da reichte ein Anruf und vermutlich hätten wir als Gäste des PH keine Probleme bekommen, ich habe mit den Kollegen gesprochen.
Aber es geht auch ums Prinzip und ich mache gerne Nägel mit Köpfen. Und ich habe als Tourguide ja Verantwortung für meine Mitfahrer 😁 .
Also hab ich das LRA angeschrieben, mein Dilemma geschildert und um eine Lösung gebeten.
Die kam Dienstag morgen mit einem Anruf einer freundlichen Dame vom LRA Bad Dürkheim, mit der Auskunft, dass man mir und meinen Tourkollegen eine Ausnahmegenehmigung für die 13 gemeldeten Motorräder erteile. Diese käme in den nächsten Tagen schriftlich. per mail hab ich sie schon.
Aber ich bekomme noch ein amtliches Papier. Ich find das toll. Und da schimpft man immer über sture Behörden. Ob das Gebühren kostet, weiß ich allerdings noch nicht... 🙄
54 Antworten
Moin Stefan
Also wenn ich Glück habe haut es hin mit dem Wetter.
Heute Morgen leicht bewölkt mit 2° und zur Zeit scheint vereinzelt die Sonne.
Eigentlich heißt es ja "wenn Engel reisen lacht der Himmel", oder?🙂
Was die Lauterer anbelangt, hmmm. Schau mal diesen Vergleich. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😁
1997:
Deutscher Meister: Bayern
Italienischer Meister: Juventus
Portugiesischer Meister: Porto
Englischer Meister: ManUnited
Türkischer Meister: Galatasaray
Pokalsieger: Stuttgart
Aufsteiger: Berlin, Kaiserslautern und ein Klub aus Niedersachsen (damals Wolfsburg) Letztes BVB-Bundesliga-Spiel vor dem Finale: 1:2 Niederlage
Absteiger: Fortuna Düsseldorf
Wegen Steuerhinterziehung angeklagter Sportfunktionär (Peter Graf) Torschützenkönig aus Leverkusen (Ulf Kirsten) Doppelte BVB-Meisterschaft in den Jahren vor dem Endspiel (95,96)
Champions-League-Sieger: Borussia Dortmund
2013:
Deutscher Meister: Bayern
Italienischer Meister: Juventus
Portugiesischer Meister: Porto
Englischer Meister: ManUnited
Türkischer Meister: Galatasaray
Pokalsieger: Stuttgart?
Aufsteiger: Berlin! Klub aus Niedersachsen (Braunschweig)! Kaiserslautern?!
Letztes BVB-Bundesliga-Spiel vor dem Finale: 1:2 Niederlage
Absteiger: Fortuna Düsseldorf
Wegen Steuerhinterziehung angeklagter Sportfunktionär (Uli) Torschützenkönig aus Leverkusen (Stefan Kießling) Doppelte BVB-Meisterschaft in den Jahren vor dem Endspiel (2011,2012)
Champions-League-Sieger: ...
Stuttgart ? Who the F*** ist Stuttgart ?
Sind das nicht die, die nahezu jedes Spiel verlieren ?
Naja.. ich verstehe nichts vom Fußball.
das Wetter wird schon passen, Was nicht passt, machen wir passend. Du hast ja den Videolink gesehen, den ich auch aus dem BT habe. Das können wir auch.
Jason ist schon unterwegs. Hat mir ein Foto gewhatsappt, GPZ im Kastenwagen. Ich werd auch früher fahren und mirs in Herrenalb schon mal gemütlich machen. Die haben eine leckere Konditorei im Hotel. 😎
Schatzi fährt mit dem Benz und erst noch nach Pforzheim zur Motorrad-Ecke. Sie braucht wärmere Stiefel.
Hier, Luftlinie ca. 25 km vom Ziel, ist der Himmel blau/weiß gemischt. Mit ein ganz wenig grau.
Dürfte am Ziel nicht anders aussehen. Und morgen soll es schöner werden, zumindest den halben Tag.
Allen eine gute Anreise!
Für Jason ist es zu spät, aber für die anderen, die noch nie in der Gegend waren:
In Bad Herrenalb kenne ich nur einen Blitz. Aber in den umliegenden Orten +- 20 km ist es meist so, dass an absolut jeder Ortsein-/-ausfahrt ein Kasten steht. Da gab es wohl mal eine regionale Blitzkastenförderung. Ich kenne das so extrem nur aus der Gegend.
Also uffpassen, Tacho gucken. 😉
Wir haben wohl den kürzesten Weg. Fahren spätnachmittag zuerst noch zur Rheinbrücke und schauen, ob sie noch da ist. Und von dort dann den Weg rückwärts, den wir morgen früh möglichst vorwärts nehmen.
Danke für die Warnung. Gebe diese auch an Jason weiter da er mir die ganze Zeit schon über W.app schreibt was gerade auf seiner Autobahn los ist 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Für Jason ist es zu spät, aber für die anderen, die noch nie in der Gegend waren:
In Bad Herrenalb kenne ich nur einen Blitz. Aber in den umliegenden Orten +- 20 km ist es meist so, dass an absolut jeder Ortsein-/-ausfahrt ein Kasten steht. Da gab es wohl mal eine regionale Blitzkastenförderung. Ich kenne das so extrem nur aus der Gegend.
Also uffpassen, Tacho gucken. 😉
Fährt in der Gruppe jemand schneller als erlaubt? 😮
Bis später
Nö. Niemand.
😰😰 Frau sammler ist schon unterwegs... im Auto.
Ich mach noch die Roadbooks fertig, dann starte ich auch das Sofazügle.
So long...
Die 3. MBTFT am WE ist beendet. War eine geniale Sache, 320 km - Samstagstour bei vertretbaren Temparaturen und auch überwiegend trocken. Der Pfälzerwald, aber auch der Bereich Weinstraße mit den ganzen Dörfern sind ein Traum für Motorradfahrer.
Einfach nur wunderschön.
Besonderes Schmankerl: Die Totenkopfstraße und das Elmsteiner Tal. Leider ist das Tal Samstag/Sonntag/Feiertag für Motorradfahrer gesperrt und damit auch der Zugang zur Totenkopfstraße verwehrt.
Eigentlich - wir sind aber trotzdem durchgefahren. 😁 Mit amtlicher Genehmigung...
Es war eine tolle Tour und in einem Gebiet welches ich noch nicht kannte.
Ich bin gerade am Bilder sortieren und hochladen.
Edit: Noch ein Bild der Strecke angehängt.
Zitat:
Original geschrieben von Yami59
Und ick schon am kieken...
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Und ick schon am kieken...Zitat:
Original geschrieben von Yami59
Dann würd ick och gern dene kieken. 🙄
Hier gibts Kännchen...😁
Aber aus dem Glas schmeckt ein "Hefe" wohl doch besser...
Bilder laden gerade hoch
War schön, euch alle kennenzulernen. Die ganze nette Rasselbande.
Die Tour war auch super, die Stopps zur Wiederbelebung, zur Weiterbildung und zum Staunen zwischendurch auch.
Gut ausgewählt und perfekt organisiert, Sammler!
Hast auch viel Arbeit reingesteckt. Danke, nicht nur dafür!
Fast schade, dass wir nicht angehalten wurden. Ich hätte gerne jemand die Erlaubnis für's Elmsteiner Tal unter die Nase gehalten und Ätsch gesagt. 😉
Nur ist das Moped jetzt dreckig. Und wie! Das kennt die Arme gar nicht. 😮
Morgen wird geputzt was das Zeug hält.
Die lustigsten, hopfengeschmierten Abendstunden haben wir wohl leider verpasst.
Aber der Teil, den wir mitbekommen haben, war super und lustig. Gab's noch ne Steigerung?
Mehr war für uns leider nicht drin, meine Frau bestand auf 5 Stunden Schlaf. Und für uns warens 380 km am Samstag.
Das war auch erst unsere zweite Tour in diesem Jahr, Wetter und Job sei Dank. Die erste hatte sogar nur 120 km und jetzt DAS! Sonne, Regen, Sonne, Regen, Sonne, nasse Kurven ohne Ende, trockene noch viel mehr (die Sonne hatte eindeutig die Oberhand), Pfälzer Sträßchen und heute Muskelkater. Was will man mehr. Naja, auf den Muskelkater an echt sonderbaren Stellen könnte ich verzichten. Aber sonst auf nichts.
Wir hoffen, ihr seid heute alle gut nach Hause gekommen.
Komplett trocken blieben ja sicher nur die drei (vier?) Dosenfahrer/innen.
Wir haben heute oft an euch gedacht, wie ihr die Regentropfen platt macht.
Wobei, bihumi hat sicher die Sitz-/Griff-/Fußboden- und sonstigen Heizungen eingeschaltet, mit dem Fensterheber die Scheibe(n ?) hochgefahren, die restlichen Zylinder aktiviert, das Radio angemacht, den ausklappbaren Scheibenwischer benutzt und möglichst nicht angehalten. 😁
Das mit dem Vorfahren übe ich noch... 😉
War ja nur am Anfang und am Ende der Tour ein kleineres Stück. Hoffe, ich habe euch nicht aufgehalten.
Es ist aber auch ein sonderbares Gefühl, wenn man die Fahrer hinter den Rücklichtern im Rückspiegel noch nicht gut kennt und direkt hinter einem ein Polizeibeamter fährt. tsetsetse... 🙄
Hallo,
genau 5 Stunden hat meine Rückreise gedauert. Ich kann euch nicht sagen wie furchtbar das war. Heizung auf Stufe 2 (bei 6°C durch den Siegerland!), Scheibenwischer an und WDR2 Radio eingeschaltet. Ich hatte ganz schön mit meine Gewissen zu kämpfen!
Diese schreckliche "return journey" war zum Glück das einzigste was an dieses Wochenende nicht passte! Ich habe mich sehr gefreut alte Freunde gesehen zu haben und neue Freunde gemacht zu haben. Weizen Helles im Kännchen war auch eine neue Erfahrung, genau so wie der Schlachter Platte im Familien Portion. Es gibt einfach zu viel zu berichten, aber ich möchte mich auch hier in alle Öffentlichkeit bei euch allen bedanken für ein tolles Wochenende. Besondere Dank an Bihumi und Begleitung für die Anregung und Kritik. Ja, ich werde versuchen mein Deutsch zu verbessern, so kann das einfach nicht weiter gehen, ich kann mich doch kaum mit euch verständigen, tz ! 🙂 An der Moppedsammler gehört nun an diese Stelle ein extra besondere Dank für die Orga und tolle Durchführung als Road Captain.
So, Cheers and bottoms up !
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Hoffe, ich habe euch nicht aufgehalten.
Scherzkeks😁.
Die Schräglagenbelastbarkeit Deiner Gemahlin ist, wie ich aus der Nachfolgeperspektive miterleben konnte, ja sehr beachtlich - da hätte ich, wenn ich mit meinem Mädel so um die Ecken pfeifen würde, viele blaue Flecken auf dem Rücken.😁
Ich musste auf der Rückfahrt auch an Dich denken Jason. Wie Du so gemütlich im Vito sitzt und im Warmen und Trockenen ein Kännchen schlürfst😁... Ich habe mir auf der Rückfahrt jedenfalls auch gewünscht, dass es mal eben ouiek ouiek macht und sich dank Antirainapp das automatische Klappdach meiner zzr schliesst...
Ich bin mir sicher das der in frage kommende Motorrad mittelerweile nur noch ooooouuuiek ooooouuuiek macht mit den ganzen Apps am laufen 🙂
Kännchen schlürfen ... lol