ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad / Einsteiger > 62 Jahre

Motorrad / Einsteiger > 62 Jahre

Honda

Hallo Talker,

ich plane mir ein Motorrad zu zulegen: Honda CB125R. Kann die 123er noch mit dem alten Führerschein fahren. Meine Frage: wer ist der größte Motorrad Gebrauchthändler für 125er in D?

Ziel: Gleich eine höhere Anzahl von Maschinen sich anschauen zu können?

Wer hat Ideen?

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 5. Februar 2022 um 14:05

Da ist man nun 62 Jahre alt geworden und fragt Kinder, was man machen soll. Ich dachte immer, dass man Lebenserfahrung sammelt im Laufe der Zeit.

Oh, dankeschön!

Mit Ü50 noch als Kind bezeichnet zu werden...

am 5. Februar 2022 um 14:19

Zitat:

@BulliKnulli schrieb am 5. Februar 2022 um 15:16:42 Uhr:

Oh, dankeschön!

Mit Ü50 noch als Kind bezeichnet zu werden...

Mich darf er fragen - Dich nicht.

Ok, Repekt, dann musst du ja schon Ü60 sein, bei den kompetenten Antworten ;-)

Zitat:

@BulliKnulli schrieb am 5. Februar 2022 um 11:40:20 Uhr:

...oder sich einfach mal vergleichsweise die CB125F anschauen und probesitzen.

Sie kostet neu schlappe 2000 Euro weniger als die R.

Ich bin damit in einem Jahr mal über 13.000 Km bei 2,1 L/100 km und 600 km Reichweite gefahren. Einfach nur robust und günstig...

Wirtschaftlich ist sie eine Größe, allerdings kann ich mir vorstellen dass die vier PS Differenz einem schon weh tun können.

am 5. Februar 2022 um 16:00

Zitat:

@BulliKnulli schrieb am 5. Februar 2022 um 15:35:58 Uhr:

Ok, Repekt, dann musst du ja schon Ü60 sein, bei den kompetenten Antworten ;-)

In der Sig unseres Moderators steht: „Kompetente Antworten erfordern eine kompetente Frage“.

Zitat:

@BulliKnulli schrieb am 5. Februar 2022 um 11:40:20 Uhr:

...oder sich einfach mal vergleichsweise die CB125F anschauen und probesitzen.

 

Sie kostet neu schlappe 2000 Euro weniger als die R.

 

Ich bin damit in einem Jahr mal über 13.000 Km bei 2,1 L/100 km und 600 km Reichweite gefahren. Einfach nur robust und günstig...

Weil man das nicht vergleichen kann. Die F ist der aufgewärmte Billigheimer. Altes Fahrwerk, alter Motor etc. Glaube auch Abs hat die F auch nicht...

Hallo @Joi,

ich fahre aktuell die CB125R Modell 2021 und mach schon Spaß. Mit 180cm passt auch der Knieschluss für mich. Da ich jetzt "erst" 4000km runter habe und wegen Landfahrten das Gas nie permanent offen hatte, liegt derzeit mein Verbrauch bei 2,3l/100km deswegen würde ich Preis/ Leistungstechnisch sagen, dass es passt. Auch wegen Versicherung und Steuer (nämlich keine Steuer da 125er).

Wegen Zubehör:

Da der B196er Markt jetzt neue Möglichkeiten eröffnet hat, werden die Händler schnell nachziehen und Zubehör anbieten, aber was will man viel an einer 125er machen?

Seitentaschen gibt es, Sturzbügel gibt es, Smartphone Halter auch. Habe ich was vergessen? :D

Zu der Frage, wo es einen Händler gibt, der einen großen Fuhrpark hat: Kenne da leider keinen, da wie bereits erwähnt, schnell die 125er weg sind, aber die Händler halten meist Vorführer im Bestand bis Ende des Jahres und dann kommen auch die weg (so kenne ich es zumindest).

Wege Statur würde ich aber dennoch raten, fahre am besten zu verschiedenen Händlern (Honda, Yamaha, Kawasaki, ...) und setz dich mal drauf. Bei Honda gefiel mir die Position, bei Kawasaki fand ich pers. den Lenker zu klein. Finden kann man die ja über die Hersteller Seiten über "Find a Dealer".

Beste Grüße

@Joi Noch ein Nachtrag: Rufe vorher an, ob die Maschine überhaupt da ist, damit man sich die anschauen kann. Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht, nicht nachgefragt und dann ein paar Fahrten umsonst gemacht, weil nur A2 oder A Maschinen da waren.

Ich hatte auch den A1 durch Klasse 3 vor 1979 und habe den letztes Jahr das A2 Upgrade gemacht. Das kostet eine Fahrstunde plus praktische Prüfung. In Euro macht das so um die 150€.

Dann kann man sich gleich eine 4 Zylinder Honda holen und die nach 2 Jahren entdrosseln.

am 1. Mai 2022 um 21:14

Zitat:

@Joi schrieb am 2. Februar 2022 um 21:52:36 Uhr:

Hallo Talker,

ich plane mir ein Motorrad zu zulegen: Honda CB125R. Kann die 123er noch mit dem alten Führerschein fahren. Meine Frage: wer ist der größte Motorrad Gebrauchthändler für 125er in D?

Ziel: Gleich eine höhere Anzahl von Maschinen sich anschauen zu können?

Wer hat Ideen?

bist du schon mal drauf gesessen oder gefahren? ich hab darauf meine fahrstunden gemacht und fand sie sehr spassig und flott zu fahren aber als mittfünfziger mit altersgemässer normalfigur sass ich da drauf wie der affe auf dem schleifstein. danach tat mir immer alles weh, vor allem mein rücken.

es wird eher selten sein, dass dieses modell gebraucht beim händler steht und dann wird der preis hoch sein. wer die CBR verkauft, der wird das vermutlich eher privat machen, weil er da mehr geld bekommt. ich sehe sie ab und zu in Berlin inseriert aber dann ist die sofort weg. die preise scheinen regional sehr unterschiedlich.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-honda-cb125r/k0

geh mal zu einem großen Honda Händler, bzw rufe vorher an und frage, was überhaupt vor ort steht. was den verkauf angeht, ist längst hochsaison und die meisten modelle wurden schon lange im voraus bestellt. ich war gestern bei meinem händler und da gabs 4 verschiedene A1 Modelle zu sehen, 3 davon Roller, einen davon kann man probe fahren.

https://de.honda.de/php/demorent/demo.php

wenn du den Führerschein "upgraden" kannst, dann lohnt sich das sicherlich, weil es Motorräder mit A2 sehr günstig gibt.

Zitat:

@Oxoxo73 schrieb am 1. Mai 2022 um 21:39:10 Uhr:

Ich hatte auch den A1 durch Klasse 3 vor 1979 und habe den letztes Jahr das A2 Upgrade gemacht. Das kostet eine Fahrstunde plus praktische Prüfung. In Euro macht das so um die 150€.

Dann kann man sich gleich eine 4 Zylinder Honda holen und die nach 2 Jahren entdrosseln.

das Du mit deinem A2 Aufstieg das Fahrzeug nach 2 Jahren entdrossel kannst und dann offen fahren kannst ist schlicht weg .... falsch ..... um dann über 48 PS fahren zu ...dürfen... musst du wieder zur Fahrschule und eine weitere Aufstiegsprüfung zur Klasse A machen .....

LG Frank

...naja, halt nochmal eine Prüfung, wie von A1 zu A2, da stimmt, ohne Prüfung geht es nicht - aber halt kein neues Bike und keinen komplett neuen Führerschein, ich denke, sowar das auch gemeint :)

Außer dem Eröffnungthread hat man nichts mehr vom TE gehört

Außerdem halte ich das für ein Gerücht, daß man mit nur 1 Fahrstunde und nur 150€ Kosten so den A2 erwerben kann. (So wie von Oxoxo73 beschrieben.)

In der heutigen Zeit scheint mir das unvorstellbar.

Habe mich aber nicht weiter schlau gemacht.

Kann das hier jemand bestätigen oder dementieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad / Einsteiger > 62 Jahre