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Motorrad Beratung: A2 für Stadt & Autobahn (HH) - Bandit, SV650, ER6F, CB600.. ?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 11:16

Hallo zusammen,

vor 2 Jahren hatte ich meinen A2 Führerschein gemacht und möchte mir jetzt mein erstes Motorrad kaufen.

Paar Informationen

Zur Person

1. 20 Jahre alt

2. 1.87cm auf ca. 85kg

3. männlich

4. Keine Handicaps und Beschwerden

5. WOhnort Hamburg Stellingen / Eimsbüttel

Zum Motorrad

6. Am besten was zwischen Supersportler und Naked - Handlich genug für Stadtverkehr in HH aber auch tauglich für Touren/Autobahn

7. 2000-3000€ am besten, Maximal 3500€ (inkl. Drossel & Tüv)

8. Gebraucht

9. 600ccm sollte gut sein, bis 80PS denk ich

10. Stadtverkehr 60%, Landstraße 10%, Autobahn 30%

11. Sozius-Tauglichkeit wäre gut um jemanden ab und zu mal mitzunehmen, aber muss nicht für lange Touren sein

13. ABS wäre nett aber muss nicht sein

 

Erfahrung:Gefahren bin ich in der Fahrschule irgendeine 125ccm aus China (nichts für mich); Honda CB500F (2013); Suzuki Gladius 650.

Die Gladius machte am meisten spaß. Sitzposition sollte nicht niedriger sein als bei der CB500F (790mm) gerne etwas höher.

Allerdings zogen die Naked-Bikes ab ca. 120km/h ordentlich, und da wäre ein Supersportler besser denk ich.

Am besten also eine Mischung aus Naked und Supersportler, die relativ handlich ist.

Bin auch die SV650S (2007) von einem Freund kurz gefahren und bringt spaß.

Vorstellung:

Würde in der Woche 2-3x mindestens in der Stadt fahren (Strecken von 10-15km) und am Wochende ab und zu längere Strecken auf der Autobahn.

Farbe sollte schwarz oder eventuell Silber sein, Motorrad soll gut ausschauen möchte es paar Jahre behalten.

Möchte ein Motorrad, weil ich lange davon Träume und in der Stadt spontan schnell von A nach B kommen möchte aber am Wochende auch gerne etwas "Spaß" haben will.

Touren sind geplant, allerdings höchstens 1-2x im Jahr.

 

Deshalb habe ich folgende Motorräder im Auge:- Kawasaki Er6 (Sitzhöhe einziges Problem und Autobahn untauglich?)

- Yamaha XJ6 (Schwer was zu finden)

- Honda CB600 f/s Hornet (etwas schwer und unsportlich?)

- Suzuki SV650S (Schwer was gutes zu finden, eventuell etwas unhandlich?)

- Suzuki Gladius (Teuer)

- Suzuki Bandit GSF 600 (eigentlich mein Favorit aber etwas schwer - ungeeignet für Stadt?)

Gibt es Alternativen (gerne günstig), die relativ sparsam fahren und geringe Unterhaltungskosten haben?

Oder sollte es eine von den oben genannten sein?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß Philipp

Beste Antwort im Thema

Fahre selber eine SV650SA (also das ABS Modell aus 2007 in weinrot). Sehr handliches Motorrad, da relativ leicht, geht gefühlt in allen Lebenslagen gut, ist aber für Autobahnrasen das falsche Teil (geht aber auch), da würde ich einen Vierzylinder empfehlen. Bei deinem Fahrprofil mit 60% Stadt frage ich mich aber eh wozu du die Leistung brauchst, da wäre mir handlich und leicht viel wichtiger. Der Zweizylinder hat dazu recht hohen Lastwechsel und fühlt sich auf der Landstraße im kurvigen Gebiet am wohlsten.

Du schreibst auch nicht wie viel Erfahrung du hast (ich schätze mal NULL, da A2 Führerschein), dazu der Wunsch nach einem Supersportler für die Stadt???!?

Klar auf der Autobahn macht der Supersportler schon viel Spaß, in der Stadt könnte das aber zur Quaal werden und spätestens nach dem ersten mal Umwerfen mit total zerstörter Verkleidung für min. 1000€ wirst du ziemlich schlucken und das Ding erst mal stehen lassen oder teuer reparieren.

Mein Tipp: Schau nach was leichtem mit max. 200kg, für den Anfang optimal, wenn du nicht öfters auf die Autobahn wolltest, würde ich dir sogar eine KTM Duke 690 empfehlen, (wohl noch zu teuer, aber super leicht und handlich, perfekt für die Stadt und kurvige Landstraßen). Auch achte auf ABS, was in deinem Budget eher schwer zu bekommen ist und darauf, dass es kein exotisches Modell ist, wobei deine Liste da schon gut aussieht! CB600 oder Bandit finde ich super für Stadt und Autobahn, aber auch auf der Landstraße machen die Spaß. Dazu Allerweltsmodelle (gute Ersatzteilversorgung) mit genügend Bumms für den Alltag und etwas Spaß!

Günstig und Sparsam, ein Motorrad ist grundsätzlich sehr günstig im Vergleich zu einem Auto und die Unterhaltskosten halten sich bei solchen 600er Mittelklasse Modellen auch meist im Rahmen, viel sollte man selbst machen und sich aneignen, dann kann man das am Straßenrand machen oder in der eigenen Garage. Das ist alles kein Hexenwerk und vor allem bei den Naked Bikes meist gut zu erreichen ohen viel Aufwand! Der Verbrauch wird meistens durch den eigenen Gasfuß geregelt, jemand der eine Kawa ER-6 mit 5 Litern bewegt wird dies auch bei einer SV650 oder einer CB600 schaffen. Jemand der immer gast und 7 Liter braucht, der wird diese auch mit anderen Motorrädern erreichen. 4-7 Liter sind normal und mit den meisten Modellen gut erreichbar imt 600 Kubik Segment, da brauchst du auch nicht nach einem bestimmten Modell schauen.

Von einem Modell mit 900-1200 Kubik und Drossel rate ich allgemein ab, da gibt es viele Meinungen, ich würde aber das Mehrgewicht zusammen mit der starken Drossel nicht wollen. Dann lieber später verkaufen und was stärkeres holen. Aber vor allem beim Motorrad würde ich mich behutsam steigern, du bist sehr ungeschützt und vor allem bei den jungen Fahrern unter 25 lese ich bei uns wöchentlich im Sommer bei gutem Wetter von Schwerverletzten oder Todesfällen (wo ich auch noch dazu zähle mit fast 25 Jahren)!

Grüße vom Namensbruder,

Philipp

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Fahre selber eine SV650SA (also das ABS Modell aus 2007 in weinrot). Sehr handliches Motorrad, da relativ leicht, geht gefühlt in allen Lebenslagen gut, ist aber für Autobahnrasen das falsche Teil (geht aber auch), da würde ich einen Vierzylinder empfehlen. Bei deinem Fahrprofil mit 60% Stadt frage ich mich aber eh wozu du die Leistung brauchst, da wäre mir handlich und leicht viel wichtiger. Der Zweizylinder hat dazu recht hohen Lastwechsel und fühlt sich auf der Landstraße im kurvigen Gebiet am wohlsten.

Du schreibst auch nicht wie viel Erfahrung du hast (ich schätze mal NULL, da A2 Führerschein), dazu der Wunsch nach einem Supersportler für die Stadt???!?

Klar auf der Autobahn macht der Supersportler schon viel Spaß, in der Stadt könnte das aber zur Quaal werden und spätestens nach dem ersten mal Umwerfen mit total zerstörter Verkleidung für min. 1000€ wirst du ziemlich schlucken und das Ding erst mal stehen lassen oder teuer reparieren.

Mein Tipp: Schau nach was leichtem mit max. 200kg, für den Anfang optimal, wenn du nicht öfters auf die Autobahn wolltest, würde ich dir sogar eine KTM Duke 690 empfehlen, (wohl noch zu teuer, aber super leicht und handlich, perfekt für die Stadt und kurvige Landstraßen). Auch achte auf ABS, was in deinem Budget eher schwer zu bekommen ist und darauf, dass es kein exotisches Modell ist, wobei deine Liste da schon gut aussieht! CB600 oder Bandit finde ich super für Stadt und Autobahn, aber auch auf der Landstraße machen die Spaß. Dazu Allerweltsmodelle (gute Ersatzteilversorgung) mit genügend Bumms für den Alltag und etwas Spaß!

Günstig und Sparsam, ein Motorrad ist grundsätzlich sehr günstig im Vergleich zu einem Auto und die Unterhaltskosten halten sich bei solchen 600er Mittelklasse Modellen auch meist im Rahmen, viel sollte man selbst machen und sich aneignen, dann kann man das am Straßenrand machen oder in der eigenen Garage. Das ist alles kein Hexenwerk und vor allem bei den Naked Bikes meist gut zu erreichen ohen viel Aufwand! Der Verbrauch wird meistens durch den eigenen Gasfuß geregelt, jemand der eine Kawa ER-6 mit 5 Litern bewegt wird dies auch bei einer SV650 oder einer CB600 schaffen. Jemand der immer gast und 7 Liter braucht, der wird diese auch mit anderen Motorrädern erreichen. 4-7 Liter sind normal und mit den meisten Modellen gut erreichbar imt 600 Kubik Segment, da brauchst du auch nicht nach einem bestimmten Modell schauen.

Von einem Modell mit 900-1200 Kubik und Drossel rate ich allgemein ab, da gibt es viele Meinungen, ich würde aber das Mehrgewicht zusammen mit der starken Drossel nicht wollen. Dann lieber später verkaufen und was stärkeres holen. Aber vor allem beim Motorrad würde ich mich behutsam steigern, du bist sehr ungeschützt und vor allem bei den jungen Fahrern unter 25 lese ich bei uns wöchentlich im Sommer bei gutem Wetter von Schwerverletzten oder Todesfällen (wo ich auch noch dazu zähle mit fast 25 Jahren)!

Grüße vom Namensbruder,

Philipp

Zur ER-6 ich hab selbst ne ER6 F und finde die mit 200 Km/H voll AB tauglich. Ist halt ein 2 Zylinder mit allen vor und Nachteilen.

Bei Honda Könnte es eine CBR 650 f (A2 Tauglich da 87 PS) sein. Ihc bin die Gedrosselte meiner Tochter ein paar mal gefahren. Die geht ca. 190 und ich mag den Turbinensound.

Wir haben auch ein Kofferset an die CBR gebaut. Per Quicklock kann man das immer dann verwenden wenn man es braucht.

Die Sitzhaltung ist Sportlich aber noch angenehm. Die Höhe dürfte die mehr gefallen als die der ER6.

Die Suzis kenne ich nicht weil ihc die nie gefahren bin.

Die Alte CBR600 hat leider zuviel Power für das Drosseln und ist ab 2017 nicht mehr mit A2 fahrbar.

 

P.S: Mehr als 5 Lieter sidn mit beiden Modellen nur fällig wenn man die Kennfelder manipuliert.

Dabei sollte man sich mit A2 aber nicht erwischen lassen. ;)

Schau doch mal bei xj6-forum.de vorbei. Ab und an werden fort Maschinen angeboten.

 

Ich selbst fahre seit 2013 eine Nackte und bin immernoch sehr zufrieden.

 

Gruß Mjrage

Honda NC 700/750 ?

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 6:28

Danke für eure Antworten!

Habe mich nun wieder etwas erkundigt und Gedanken gemacht.

Es wird dann die Auswahl wohl fallen auf eines dieser Modelle:

- Yamaha FZ6 (Fazer)

- Suzuki SV650S

- Suzuki Bandit GSF600

- Honda Hornet 600S

Am besten gefallen mir die Bandit und die SV.

Wird wahrscheinlich einer der beiden werden, muss nur noch ein passendes Angebot raussuchen in den nächsten 1-2 Monaten spätestens.

Gibt es da noch auf etwas zu achten, ein bestimmtes Baujahr meiden etc. ?

Gruß Philipp

Das ABS umbedingt bei der Probefahrt testen ob es wirklich funktioniert!

Oft werden auch Modelle ohne ABS auch mit ABS deklariert, nicht jeder Verkäufer ist wirklich vom Fach, selbst Händler nicht. Das merkst du dann oft erst wenn es zu spät ist. Bei trockener Fahrbahn und guten warm gefahrenen Reifen hatte ich wenn ich nicht wirklich richtig rein gegriffen habe Probleme es auszulösen bzw. finde man spürt es bei der SV 650 SA nur sehr sanft eingreifen.

Auch ist zwar z.B. bei der Fazer ab 2006 ABS serienmäßig, es kann aber durchaus vorkommen, dass ein Modell mal später zugelassen wurde und die EZ 2006 erfolgte, es aber noch ein 2005er Modell ist. Meine SV650 SA ist in dunkelrot, EZ 03/2008, die Farbe wurde aber nur 2007 produziert, ABS gab es aber schon ab 2007 und da sie spezifisch als SA gekennzeichnet ist, weiß ich, es ist eine mit ABS (auch getestet).

Yamaha Fazer FZ6

ABS ab 2006

SV 650 SA

ABS ab 2007

Die GSF600 gab es glaube ich nicht mit ABS (höchstens vereinzelt)

GSF650 gab es ab Beginn mit ABS, nur vereinzelt günstig mal ohne. Aufpassen!

Hornet 600S

ABS gab es ab 2007/2008 optional

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