ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Beratung: junger Gebrauchter, bis 9000€, Wenig-/Stadtfahrer, Skoda? Seat Ibiza? Ford Fiest

Bitte um Beratung: junger Gebrauchter, bis 9000€, Wenig-/Stadtfahrer, Skoda? Seat Ibiza? Ford Fiest

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 21:28

Hallo,

ich lese hier nun schon eine Weile mit, und möchte nun ein eigenes Thema aufstellen, da ich dringend eure Hilfe benötige:

Ich hatte bisher zwei uralte Autos - einen Ford Ka und einen VW Polo (EZ 1997), die irgendwann zuviel Zeit in der Werkstatt verbracht haben, sodass sie sich von mir verabschieden mussten.

- Ich selbst bin eher eine Wenigfahrerin (10.000km/Jahr) und fahre hautpsächlich in der Stadt und auf der Landstraße, bin keine große Raserin, aber möchte natürlich auch nicht den Lastern hinterhertuckeln (bis ca 150km/h reicht mir).

- Mein größter und wichtigster Anspruch an ein Auto ist: ZUVERLÄSSIGKEIT! Ich möchte einsteigen und es soll bedingungslos fahren :-).

- Aussehen des Autos ist mir wurscht, klein sollte er sein, also auf keinen Fall eine Limousine, aber dennoch ausreichend Blech drumrum, damit ich nicht gleich als Polytrauma in der Klinik lande (wobei ich aber bisher unfallfrei fahre, aber man weiß ja nie ;-) )

- als Luxus wünsche ich mir: Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, Cd/Radio (wie gesagt - bisher nur alte Autos gefahren, da empfindet man dies als Luxus :-) )

- Kosten: max 9000€! lieber so zwischen 6000-8000€. Und natürlich günstig im Unterhalt!

- wenn mehr Auskunft erwünscht ist, einfach schreiben!

Habe folgende Angebote gefunden, bei denen ich gern eure Meinung hätte:

- Seat Mii 1.0 Style; EZ 01/2013; 17.857 km; 7990€; 60PS

- Seat Ibiza 1,2 Copa Reference Bluetooth Tempomat; EZ 06/2012; 27.816 km; 8300€; 69PS

- Skoda Fabia 1.2 HTP Ambiente Klima; EZ 02/2013; 18.989 km; 8400€; 60PS

Totaler Blödsinn oder macht es Sinn da mal Probe zu fahren?

Welche anderen Autos würdet ihr mir empfehlen? Was ist mit Ford Fiesta?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinung und Hilfe!!!!!!

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2014 um 21:58

meine meinung:

mit 60ps sind das verkehrshindernisse.:o

gerade in kleinstwagenhätte ich kein gutes gefühl.

für 8000€ bekommst du auch ein echtes auto:D

http://suchen.mobile.de/.../183077151.html?...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 21. Februar 2014 um 21:58

meine meinung:

mit 60ps sind das verkehrshindernisse.:o

gerade in kleinstwagenhätte ich kein gutes gefühl.

für 8000€ bekommst du auch ein echtes auto:D

http://suchen.mobile.de/.../183077151.html?...

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 12:53

Danke für Deine Meinung - ein Verkehrshindernis möchte ich wahrlich nicht sein! Mit Dacia kenn ich mich noch gar nicht aus, hast Du da Erfahrung und kannst es weiterempfehlen????

Lass mal die Skodas und Seats Skodas und Seats sein. Der VW-Konzern ist im allgemeinen nicht für überragende Langzeitqualität bekannt.

Da du den Ford Fiesta schon angesprochen hast - das wäre auch mein Tipp gewesen. Der Fiesta schneidet beim Tüv-Report überdurchschnittlich gut ab. Mit dem sind keine Probleme zu erwarten. Ich empfehle hier den 1.25 oder 1.4 Benziner mit 82 oder 97 PS. Es gibt auch einen mit 60PS, aber wie John-Doe schon richtigerweise sagte...........

Edit: aus welcher PLZ-Region kommst du? Oder willst/kannst du dein Auto auch irgendwo in Deutschland kaufen? Frage deshalb, weil ein Ford-Händler nahe Leipzig zahllose 2012er Fiestas mit Klima,Radio CD usw. mit 30.000-50.000km für unter 8000€ anbietet - das sind echt gute Angebote.

am 22. Februar 2014 um 13:17

erfahrung habe ich mit dem lodgy, den fahre ich selbst.

nach bisher gut 11.000km kann ich nur positives berichten.

sandero II, logan mcv II, dokker und lodgy stehen auf der gleichen plattform (M0, erweiterte B-Plattform) und entspringen dem gleichen technikbaukasten der Generation II (ab 2012).

für den einen ist es alte oder abgelegte technik, für den anderen ist es bewährte technik.

das neuer nicht gleich besser ist: google mal nach "tsi + steuerkette":D

abs, esp, vier airbags und servolenkung sind in D jedenfalls immer serienmäßig dabei.

bei eu-importen also auf das esp achten.

ebenso gibt es gleich 3 jahre garantie (bis 100.000km)

gebrauchtwagen haben vom händler nur gewährleistung.

von den 12 monaten bleiben eigentlich nur 6 monate übrig:

denn nach 6 monaten musst du beweisen, dass der mangel schon vorher vorhanden war.

oft wird auch gerne "im kundenauftrag" oder "nur an export und gewerbe" verkauft, dann gibt es keine gewährleistung.

bei gebrauchtwagengarantie sind es meist 12 monate.

je nach kilometerleistung zahlst du dann einen eigenanteil am material.

 

@john-doe1111

Was soll eigentlich dieses unsinnige VW-Up Unfallfoto bezwecken:confused:

Mein Traumwagen ist es auch nicht, aber es steht ja nicht dabei wie, wó und warum.

Auch eine S-Klasse würde die Länge eines Smart erreichen, wenn der 40t'er mit Reisegeschwindigkeit versucht anzuschieben:rolleyes:.

am 22. Februar 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von tartra

@john-doe1111

Was soll eigentlich dieses unsinnige VW-Up Unfallfoto bezwecken:confused:

Mein Traumwagen ist es auch nicht, aber es steht ja nicht dabei wie, wó und warum.

Auch eine S-Klasse würde die Länge eines Smart erreichen, wenn der 40t'er mit Reisegeschwindigkeit versucht anzuschieben:rolleyes:.

willst du etwa behaupten, dass ein 3,54m kleinstwagen bei einem heckaufprall genauso sicher ist wie ein längeres auto?

selbst wenn einem da ein pkw mit 50 hinten draufknallt, wird es schon verdammt eng.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von tartra

@john-doe1111

Was soll eigentlich dieses unsinnige VW-Up Unfallfoto bezwecken:confused:

Mein Traumwagen ist es auch nicht, aber es steht ja nicht dabei wie, wó und warum.

Auch eine S-Klasse würde die Länge eines Smart erreichen, wenn der 40t'er mit Reisegeschwindigkeit versucht anzuschieben:rolleyes:.

willst du etwa behaupten, dass ein 3,54m kleinstwagen bei einem heckaufprall genauso sicher ist wie ein längeres auto?

selbst wenn einem da ein pkw mit 50 hinten draufknallt, wird es schon verdammt eng.

Ich behaupte garnichts, es sollen die Leute doch bitte selber entscheiden können.

Ich kann einfach diese Angst-Panik-Argument/Fotos nicht leiden.

Wenn es danach geht müssten alle mit dem Ford F-150 und Vergleichbaren rumkullern.

Na gut, der Up ist für die Autobahn ein wenig suboptimal, das stimmt schon.:D

Ich würde den Fiesta nehmen. ;)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ster-kleinwagen-7974730.html

http://www.gebrauchtwagenreport.com/index.php?id=14&no_cache=1

Bis 9.000 € hast du da eine sehr große Auswahl an jungen Fahrzeugen, direkt vom Ford-Händler.

Du würdest dann auch ein in Deutschland gebautes Auto fahren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Du würdest dann auch ein in Deutschland gebautes Auto fahren. ;)

Was ich bei der heutigen Arbeitseinstellung/-motivation sowie Sorgfaltspflicht (was natürlich auch Günde hat) hier in DE nicht mehr als Vorteil betrachten würde. :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Du würdest dann auch ein in Deutschland gebautes Auto fahren. ;)

Was ich bei der heutigen Arbeitseinstellung/-motivation sowie Sorgfaltspflicht (was natürlich auch Günde hat) hier in DE nicht mehr als Vorteil betrachten würde. :D ;)

Angesichts der Pannenstatistik des Fiesta ist es anscheinend schon ein Vorteil ;)

ABER andere Länder bauen natürlich auch gute Autos

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 17:03

Oh total super, dass ihr mir so viel Rückmeldung gegeben habt. Ja, ich liebäugel auch mittlerweile immer mehr mit dem Ford Fiesta, da ihm doch eine gewisse Zuverlässigkeit nachgesagt wird.

Ich bin aus Baden-Württemberg, also nicht der nächste Weg bis nach Leipzig, wenn auch Leipzig immer wieder eine Reise wert ist:-) Kannst du mir einen Link/Namen von dem Händler schicken? Dann kann ich mir das mal näher anschauen.

Auf was muss ich denn beim Kauf eines Ford Fiestas achten????

Schau ob sich in der Reserveradmulde Wasser gesammelt hat. Das würde durch eine undichte Schweißnaht eindringen, lässt sich aber beheben.

Lese dich mal ein bisschen im Forum ein: http://www.motor-talk.de/forum/ford-fiesta-mk7-b756.html

Da ist aktuell auch grad ein Thema zum Kauf vorhanden.

Aus welchem PLZ-Bereich kommst du denn?

am 22. Februar 2014 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von scheesautole

Auf was muss ich denn beim Kauf eines Ford Fiestas achten????

Backbone hat einen typischen Mangel genannt. Ansonsten ist mir nichts bekannt. Bei einem so jungen Auto darf auch nichts sein. Wenn der FoFi sich normal fährt, müsste alles okay sein.

Ich persönlich würde darauf achten, dass er die beheizbare Windschutzscheibe hat. Die ist im Winter Gold wert! Du hast zwar Heizdrähte, aber nach zwei Tagen nimmt man die nicht mehr wahr.

Ich hatte den Fiesta kürzlich als Leihwagen. Mir sind die Radiobedienung, das sehr leichtgängige, gefühllose Kupplungspedal und das sehr kleine Lenkrad in Verbindung mit einer direkten Lenkung negativ aufgefallen. Letzteres hat aber bestimmt damit zu tun, dass ich hauptsächlich große, alte Autos mit einer indirekten Lenkung gewohnt bin.

Zitat:

Original geschrieben von scheesautole

Oh total super, dass ihr mir so viel Rückmeldung gegeben habt. Ja, ich liebäugel auch mittlerweile immer mehr mit dem Ford Fiesta, da ihm doch eine gewisse Zuverlässigkeit nachgesagt wird.

Ich bin aus Baden-Württemberg, also nicht der nächste Weg bis nach Leipzig, wenn auch Leipzig immer wieder eine Reise wert ist:-) Kannst du mir einen Link/Namen von dem Händler schicken? Dann kann ich mir das mal näher anschauen.

Auf was muss ich denn beim Kauf eines Ford Fiestas achten????

Ja klar: Autohaus Gegner Eilenburg

Klick dich mal zu den Fiestas durch, die Auswahl ist gigantisch.

Bevor jemand auf die Idee kommt, dass das Werbung für das Autohaus wäre: Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Händler, ich wohne auch 150km entfernt! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bitte um Beratung: junger Gebrauchter, bis 9000€, Wenig-/Stadtfahrer, Skoda? Seat Ibiza? Ford Fiest