ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad beim absteigen umschmeißen?!

Motorrad beim absteigen umschmeißen?!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:52

Hallo,

Nun ist es mir schon zum zweiten mal passiert...

Ich will vom Motorrad absteigen, schwinge mein rechtes Bein rum und touchiere mit der Hüfte das Bike...

Dann sehe ich wie das Bike auf die rechte Seite kippt und fasse an den Lenker..

Da ich aus der Position das Bike unmöglich oben halten kann, bleibt mir nichts übrig als es Sanft auf die Seite abzusetzen...

Das ist mega ärgerlich und ganz schön teuer..

Es kann doch nicht sein, dass ich mich auf dem Bike wohlfühle es aber am absteigen scheitert.

Kennt jemand das Problem wenn man kurz unachtsam ist?

Steige ich tatsächlich falsch ab, oder woran liegt das?

Mein Kollege meinte, es läge an meiner Größe was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich mit meinen 1,71 quasi wie auf ne Sportler zugeschnitten bin.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2015 um 19:32

Wie sonst hält man an...

Der Gang ist gleichzeitig Handbremse.

Beim Mopedfahren hilft auch Hirn einschalten

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 31. Mai 2015 um 22:06:15 Uhr:

Ich stelle mal die These auf, dass man sich ein anderes Hobby suchen sollte, wenn man das Mopped zum dritten Mal beim Absteigen nach rechts umwirft.

Das nennt man besonderes Talent.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 31. Mai 2015 um 21:06:03 Uhr:

Mit Deckel oben.

und Hose unten....

am 1. Juni 2015 um 18:13

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 31. Mai 2015 um 22:06:15 Uhr:

Erstaunlich ergiebig das Thema.

Ich stelle mal die These auf, dass man sich ein anderes Hobby suchen sollte, wenn man das Mopped zum dritten Mal beim Absteigen nach rechts umwirft.

Ja, es sollte zwischendurch auch mal nach links fallen.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 31. Mai 2015 um 22:06:15 Uhr:

Erstaunlich ergiebig das Thema.

Ich stelle mal die These auf, dass man sich ein anderes Hobby suchen sollte, wenn man das Mopped zum dritten Mal beim Absteigen nach rechts umwirft.

Mein Gott, er hat den Schein noch nicht lange, und muss auch erstmal seine Erfahrungen mit dem ersten Bike machen. Da passieren schonmal die komischsten Dinge... Nochmal wird er das Teil sicherlich nicht umwerfen.

Wer kann schon von sich behaupten, dass er von Anfang an alles richtig gemacht hat?. Ich hab meine Hornet auch bei der ersten Fahrt abgelegt, weil der Benzinhahn noch zu war, und sie genau beim Rangieren in leichter Schräglage ausging. Hab noch versucht schnell den Benzinhahn auf zu machen, und sie gleichzeitg wieder hoch zu stemmen... aber da war es schon zu spät. Möchte nicht wissen, wie dämlich das ausgesehen hat.

am 8. März 2019 um 17:06

Hallo Zusammen,

auch wenn das ein alter Thread ist: vielen Dank für die HILFREICHEN Tipps, die mir bei meiner Fehleranalyse wirklich helfen!!

Ich bin 1,53m und habe zu meinem eigenen Leidwesen meine xj auch schon 3x umgelegt ??

Mir tuts in der Seele weh und versuche herauszufinden, was schief lief...

1. Mal: 1. Fahrt nach bestandener Prüfung. Maschine abgestellt. Das Gelände war minimal abschüssig, hat aber gereicht, die XJ im Leerlauf wegrollen zu lassen, Seitenständer klappte wg und die Maschine um.

Learning: noch genauer schauen, wie der Boden ist!!

2. Mal: 1. Fahrt in die Arbeit, Seitenständer raus und beim Absteigen kippte mir die Maschine mit mir zusammen um. Weil der Seitenständer nicht ganz draussen war... (hier ist der Tipp mit dem Fuss hinter dem Seitenständer sehr hilfreich!)

Learning: Seitenständer kürzen lassen, da Maschine niedriger (Gabel durchgesteckt)

3. Mal: fahre zum Anhalten auf nen Oarkplatz, biege links ab, bremse (vermutlich zu stark vorne) das Moped kippt mir nach rechts und qeil auch noch eine Bidenselle ist, hab ich Zwerg trotz Lady Pilot Stiefel mit 7 cm Absatzhilfe keine Kraft und Chance, die Maschine zu halten. Sobald sie ins Kippen kommt wars das für mich :(((

Learning: nicht mit eingeschlagenem Lenker bremsen/anhalten! Boden noch genauer kontrollieren wo ich angalten will/muss.

Frage hierzu: man soll ja nach vorne schauen und eben nicht auf den Boden?? Ja was denn nu?

Meinen Führerschein habe ich auf einer Virago gemacht und da is mir nie was gekippt; war auch mit beiden Beinen fest auf dem Boden... ich wollt aber keine Jopper fahren.

Inzwischen hab ich echt den Zitterer vor dem Abstellen... und bestell nun den nächsten Blinker :(((

Für alle die hier rumhaten: es ist für mich ein Traum auf der Maschine und Fahren kann ich!!! Nur weil Frau klein ist heisst es noch lange nicht aufzugeben! Nicht jeder hat anatomische Glückszustände...

ich sag ja auch nicht lass das Geld verdienen nur weil du keine Ahnung von Buchhaltung hast... alles ist erlernbar.

Ich finds stark, dass welche den Mut haben, ihre Fehler hier nieder zu schreiben und danke allen, die von ihren Umkippern berichtet haben. Das gibt MIR wieder mehr Mut! Danke!

Die Virago war halt niedrig mit nem tieferen Schwerpunkt als die XJ.

 

Zu 1:

Beim Abstellen den ersten Gang reinmachen und das Mopped vor dem Abstellen gegen den abgestellten Motor rollen lassen.

Dann rollt nichts weg.

 

Zu 2:

Genau so.

 

Zu 3:

Beim Fahren schon gucken, wo man anhält. Wenn es da abschüssig oder schief ist, woanders hinfahren.

Vor den Reifen gucken ist Unsinn. Um auf das zu reagieren, was da ist, ist es eh zu spät.

 

Ist alles Übungssache. Irgendwann sieht man, wo man stehen bleiben kann und wo man durch Bodenwellen oder so was umkippt.

Nur keine bange hier heist es üben üben üben, die XJ ist halt kein leicht Gewicht und wenn man recht zierlich ist wars das halt.

Was für eine XJ hast du 600? 900?

Den Ständer kann man kürzen aber dann brauchste eher einen der dir den Gussständer wieder Schweißt was nicht einfach ist.

Und du solltest dir auch mal es antun sie selbst auf zu heben das geht ,selbst meine Frau mit 1,65 und 70 Kilo schafft es die auf der Seite liegende xj900 mit 260 Kilo auf die Räder zu stellen.

Motivation war ein Paar neue Schuhe das hat funktioniert .

Bockständer benutzen.

am 8. März 2019 um 20:18

Zitat:

@jmlif schrieb am 8. März 2019 um 19:17:40 Uhr:

...Was für eine XJ hast du 600? 900?

XJ 600 Diversion 4BR

Zitat:

Den Ständer kann man kürzen aber dann brauchste eher einen der dir den Gussständer wieder Schweißt was nicht einfach ist.

Der ist jetzt endlich gekürzt worden von einer Yamaha Werkstatt..

Danach hatte ich den letzten Kippunfall :‘(

Zitat:

...Und du solltest dir auch mal es antun sie selbst auf zu heben das geht ,selbst meine Frau mit 1,65 und 70 Kilo schafft es die auf der Seite liegende xj900 mit 260 Kilo auf die Räder zu stellen.

Motivation war ein Paar neue Schuhe das hat funktioniert .

XD du bist witzig... nein im Ernst... meinst das hab ich nicht versucht?

Ich hab mich unter meine Maschine gestämmt... in Montur auf die Knie mit beiden Armen hochgehieft..

bis 45Grad Winkel... aber dann hing ich fest. Wäre da nicht gerade die Kollegin gekommen....

ich bin 1,53 und wiege 59 kilo. Ich hab leider nich soviel Kraft :(

am 8. März 2019 um 20:20

Zitat:

@moppetta schrieb am 8. März 2019 um 20:33:34 Uhr:

Bockständer benutzen.

??? Was meinste denn??

Das Mopped hebst du nicht auf Knien hoch.

Das gibt nichts außer Rückenschmerzen.

Mit der richtigen Technik ist das nicht so schwer.

https://www.youtube.com/watch?v=kpXgsIy2_NQ

Einfach weiter üben. Ruhig mal einen ganzen Nachmittag durch die Gegend rollern und überall extra anhalten, dabei üben und sich damit anfreunden.

Nach einer gewissen Zeit ist es ganz normal und wird zur Routine.

Auf z.B. Parkplätzen oder beim engen wenden und rangieren die Hinterradbremse benutzen anstatt die kräftige Vorderradbremse. Dann taucht die Gabel nicht so stark und ruckartig ein, Dein Hobel bleibt ruhiger und wirkt weniger kippelig.

Am besten auch das dosieren der Hinterradbremse in langsamer Fahrt, wie Schrittgeschwindigkeit in Verbindung mit Wendemanövern wie sie auf Parkplätzen eben vorkommen gesondert üben.

Schweres Bike aufheben geht am besten so:

https://www.youtube.com/watch?v=kpXgsIy2_NQ

Viel Spaß, das wird besser. Gibt es Bilder von dem Bike? Darüber freuen wir uns!

Genau so und nicht anders,und die 600 ist nochmals ein Stück leichter .

Auch wenn es am Anfang schwer fällt Sie hat es auch am Anfang nicht geschafft aber mittlerweile funktioniert es.

Hintergrund Meine Sozia fährt nur mit sollte ich aber trotzdem mal unter dem Moped liegen kann sie mir wenigstens so helfen.

**Achtung Machomodus Hey hör ich da mimimi ich bin ein Mädchen und hab keine kraft?? Machomodusaus**

Das packst du glaubs mir ,Als ehemaliges Jujutsu Kämpfer mit 150 Kilo hatte ich genau vor solchen Mädels wie dir Respekt den da lernte ich fliegen.

Meine BMW habe ich mit der Technik aus dem Video samt Gepäck letztes Jahr allein wieder in die Senkrechte bekommen.

Hab sie hingelegt, weil ich beim Anhalten aufs Navi geguckt habe und auf Schotter mit dem Fuß weggerutscht bin, nachdem es das Vorderrad auf einem Stein versetzt hat. Reine Blödheit meinerseits.

Vorher hatte ich versucht, die Kiste aus der Hocke hochzuheben. Keine Chance.

Muhmanns Tipp mit dem eingelegten Gang ist genau das, was ich selbst bei nur leicht abschüssigem Gelände immer mache. Immer, wenn ich dran denke, zumindest. Habe ich nur in Momenten besondere Erregung verpennt und bin durch RaBAUTZ + "SCHEISSSSSSE" dann wieder auf den Boden der Tatsachen gekommen.

Im Zweifelsfall solltest Du aber am besten den Parkplatz schon entsprechend vorplanen, d.h. die Kiste soweit möglich immer mit der Nase zur Steigung stellen. Das erleichtert dann auch das Rangieren ungemein.

Und dann solltest Du natürlich immer eine plattgetretene Bierdose oder sonst eine feste Scheibe zur Hand haben, um bei lockerem Boden ein zu tiefes Einsinken des Seitenständers zu verhindern. Tipp: 1 M Band dran, dann kannst Du mit dem Band die Scheibe genau unter deinen Seitenständer plazieren ohne abzusteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad beim absteigen umschmeißen?!