ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad aus England importieren

Motorrad aus England importieren

Honda CBR 1000 RR
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 14:41

Hallo zusammen,

Ich habe mein Traum-Mopet im Internet über einen Fahzeugmarkt gefunden.

Hab also den Verkäufer kontaktiert und gefragt wo genau man sich die Maschine mal ansehen und probefahren könne. (Als Ort war nur Frankfurt angegeben)

Dieser sagte mir, dass er aus beruflichen Gründen für unbestimte Zeit in England ist und das Motorrad mit ihm.

Das fand ich schonmal etwas merkwürdig. Ich meine man bietet ja kein Motorrad im Internet an und stellt dann aus heiterem Himmel fest dass man für unbestimmte Zeit nicht da sein wird.

Des weiteren bot mir der Verkäufer an, die Transportkosten, sowie Versicherung und Zoll zu bezahlen, so dass der Kaufpreis sich quasi franko Hamburger Hafen beläuft!

SO!

Jetzt werdet ihr warscheinlich berechtigterweise sagen "Finger weg". ABER:

Ich habe zufälligerweise mit meiner Freundin in ein paar Wochen ein Wochenende in England gebucht (schon bevor ich das Angebot gesehen habe :P ) und der Flughafen ist nicht all zu weit weg von dem Ort wo die Maschine stehen soll

Es kann sich ja hier durchaus auch um ein Schnäppchen handeln.

Jetzt zu meiner Frage:

Angenommen die Maschine steht wirklich dort, alles ist koscher und man wird sich einig. Welche Zahlungsmethode würdet ihr wählen, so dass sie für beide Seiten akzeptabel ist.

Fakt ist, ich möchte keine 8.000 € in bar auf den Tisch legen und darauf vertrauen, dass das Motorrad in ein paar Tagen in Hamburg zur Abholung auf mich wartet.

Gleichzeitig kann ich aber auch verstehen, dass der Verkäufer sich nicht auf eine Überweisung des Geldes nach Erhalt des Motorrads einlassen wird.

Welche Wege gibt es da noch?

Gibt es vielleicht Dienstleister, die sich dazwischen schalten können? Wie z.B. das Prinzip was PayPal für Ebay ist.

Hat jemand von euch vielleicht schonmal so was gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Unglaublich. Du liest selbst über die Betrugsmaschen und fragst dann noch.

Fahre nach England, schau an, bezahl (kannste auch online überweisen) und kümmer dich selbst um alles.

ICH würde es nicht machen. Vermeintliche Schnäppchen, spezielle Maschinen... Das lockt die Betrugsopfer. So wie bei dir.Soll er dir die Kiste vor die Tür stellen. Einen Vertrag kann man auch so schreiben, dass die Kaufsumme bei Übergabe in Deutschland fällig wird.

am 19. Juli 2012 um 16:40

Hallo,

ich denke, dass weniger der Import die Hürde sein wird, als vielmehr dem Moped und dem Verkäufer habhaft zu werden. Spätestens wenn in Sachen Geldtransfer das Thema "Western Union" genannt wird, heisst es entgültig Finger weg!

Ich habe aus Neugier mal so ein "Schnäppchen" verfolgt und mein Interesse signalisiert. Ich habe öfter mit dem Verkäufer telefoniert, mir dann Namen und Adresse etc. geben lassen. Über die Auslandsauskunft habe ich dann versucht, die Angaben zu verifizieren - ohne jeden Erfolg. Nichts passte zusammen! Und bei einem Geldtransfer über Western Union genügt das zu diesem Vorgang gehörige Kennwort und das Geld wird vor Ort ohne jede weitere Hürde ausgezahlt! Auf diesen Umstand weist Western Union aber auch ausdrücklich hin.

Also hinfahren und angucken ja. Wenn es das Moped wirklich gibt, der Verkäufer seriös erscheint, sich ausweisen und Papiere für das Moped vorweisen kann, solltest du an einen Kauf denken. Allerdings wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, sich selbst einen englischsprachigen Vertrag zu beschaffen, den Inhalt klärt oder sich erklären lässt und über die Eigentumsdokumente in England informiert.

Denk aber auch daran, dass du in Deutschland eine Umrüstung in Bezug auf Beleuchtung (zumindest Frontscheinwerfer) o.ä. einkalkulierst. Da hilft vielleicht vorher ein Besuch beim TÜV.

In Sachen Transport würde ich eine Spedition in Deutschland suchen, die auch vor Ort eine Repräsentanz oder zumindest feste und verlässliche Partner hat, die auch ein verbindlichens Transportangebot machen.

Sorry Papstpower, aber was du aus meiner Sicht vergessen kannst, ist, dass dir ein Verkäufer ohne einen Cent Anzahlung das Moped vor die Haustür liefert,

So, genug getextet. Viel Erfolg.

Michael

am 19. Juli 2012 um 17:15

Also wenn der Typ aus Frankfurt ist,dann ist ja erst mal die Frage,

hat er das Möp in England schon mit englischen Papieren zugelassen?

Wenn nein,gibts schon weniger Papierkram.Hat er es mit deutschem Kennzeichen eingeführt? Wegen Zoll.(Wenn ich Urlaub in England mach,

muß ich ja mein Auto auch nicht verzollen)

Wenn er es in England schon angemeldet hat,hat er die Orginalpapiere

noch,bzw.was wurde umgerüstet.

Sorry,aber bei Hamburg/Hafen und Zoll sträuben sich bei mir die

nichtvorhandenen Nackenhaare.

Grüße und viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von Bandit 1175

...Hat er es mit deutschem Kennzeichen eingeführt? Wegen Zoll.(Wenn ich Urlaub in England mach,

muß ich ja mein Auto auch nicht verzollen)...

Sorry,aber bei Hamburg/Hafen und Zoll sträuben sich bei mir die

nichtvorhandenen Nackenhaare.

Gieb mal bei Tante Google ein: "EU Freier Warenverkehr".

M.M.

am 19. Juli 2012 um 17:35

Ich hab nicht mit Hamburg und Zoll angefangen.

Das war der TE.

Außerdem wäre Calais oder Rotterdem von England aus sinnvoller.

Je nach dem,wo der Erwerber wohnt

Grüße

Unabhängig davon, dass das zu 99,999% nach Beschiss riecht, kann man bei Iloxx ein Treuhandkonto nutzen. Transport wäre damit ja auch direkt abgedeckt. Heisst in der Praxis Kaufvertrag machen, Iloxx beauftragen, Geld an Iloxx zahlen, Iloxx sagt dem Verkäufer "alles klar, Geld ist da, wir kommen abholen", Mopped wird transportiert und bei dir abgeliefert, du sagst dann Iloxx "alles klar, is n Mopped und kein Backstein, alles ok", daraufhin zahlt Iloxx dann die Kohle an den Verkäufer.

Kostet glaub ich so ca. 10€ pro 1000€ Warenwert, also zu verschmerzen.

Gäh..........wie schon mehrfach hier beschrieben....

Das stinkt so dermaßen gen Himmel, daß jeder weitere Gedanke darüber pure Zeitverschwendung ist. Höchstwahrscheinlich existiert das ausgeschriebene Motorrad gar nicht.

Einziger Weg beim Fahrzeugkauf:

- Persönlich vorbeifahren, Probefahren, jede Kleinigkeit (incl. Papiere) genauestens inspizieren, in bar bezahlen.

Alles andere ist Schmu und man fällt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Nase. Besonders bei vermeindlichen Internetschnäppchen.

am 20. Juli 2012 um 10:02

jetzt schau erst mal ob es die Kiste überhaupt gibt. Hast Du dem Verkäufer schon gesagt daß Du vorbeikommst? Meistens hört man von denen dann nie wieder was - oder das Mopped ist bedauerlicherweise gerade mit einem Bekannten nach Singapur gefahren, oder so ähnlich.

Und wenn es die Kiste gibt: Laß Dir den Ausweis des Verkäufers zeigen. Bei Bezahlungen über Western Union und Anzeigen im Ausland könnten die Dinger nämlich auch noch geklaut sein...

am 20. Juli 2012 um 11:23

Ganz im ernst:

Sag ihm du kaufst das Moped blind, Überweis im das Geld zuzüglich Provision und geh direkt danach zum Anwalt!!!

Was erwartest du von uns? Du hast doch schon im ersten Absatz deiner Eröffnung alle Infos gegeben, dass die ganze Nummer keinen Sinn macht:

- Besitzer aus Frankfurt aber Moped in England

- Glaubst selbst an Betrug

- Aber ist dein Traumbike und daraus folgst du=> Könnte ja doch ein Schnapper sein

Mit anderen Worten:

Motorräder haben sehr viel mit Frauen gemeinsam und wer mal so verknallt war dass er alle nur noch durch die Rosarote Brille gesehen hat, kriegt vom normalen Leben nichts mehr mit.

Und genau das passier dir gerade!

Du hast dich so auf die Mühle fixiert, dass du das offensichtliche Komplett Ignorisierst und dich an diese "könnte ja doch ein tolles Angebot sein" Hoffnung dran klammerst.

Der könnte dir auch nen kompletten Müllhaufen dahin stellen und du würdest trotzdem in höchsten Tönen von dem Moped sprechen.

Und 2 Wochen später fragst du dich aufeinmal: War die Beule schon immer da? Wieso ist hier der Lack zerkratzt? Ist das Serienmäßig das kein Motor eingebaut ist?

PS:

Um welches Moped handelt es sich eigentlich dass es dieses anscheinend nur einmal gibt?

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

... und wer mal so verknallt war dass er alle nur noch durch die Rosarote Brille gesehen hat, kriegt vom normalen Leben nichts mehr mit.

...

Ich kann nur untersteichen was die Anderen und gerade auch Beaster77 hier geschrieben haben. Im Besonderen unterstütze ich auch den Rat von Beaster77, die rosarote Brille wieder abzusetzen!!

@ S4nTos genieße die Zeit in GB einfach unbeschwert, indem Du an dieses Angebot, das zu 99,99 % keines ist, keinen Gedanken mehr verschwendest.

Im Übrigen findest Du quer durch alle Marken, egal ob PKW oder Krad, hier bei MT immer wieder TE's mit genau der gleichen Frage (SuFu). Einhelliges Ergebnis: KEINES! Nepp! Manchmal kann man es doch schon riechen... :cool:

Den Verkäufer kenn ich. :D

Der verkauft auch schon mal ein 4 Jahre altes M3 Cabrio für 6000 Euro. Suuuper-Schnäppchen....:p

Halloo. Dies hier geht natürlich nicht. Der Motorrad ist rechtsgesteuert. Ist ja vom England oder? :)

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 15:55

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten.

@ mthomas999 und Bandit 1175: Die Maschine soll angeblich noch nicht in England angemedet sein, demnach muss es dann auch mit deutschem Kennzeichen eingeführt worden sein oder?

Was ist mit der Umrüstung der Beleuchtung gemeint?

@ fate_md: Ja danke genau sowas habe ich gemeint mit "Zwischendienstleister".

@ Beaster77: Dein Vergleich mit Motorrädern und Frauen finde ich gut und ich gebe zu, dass die rosarote Brille vielleicht eine kleine Rolle spielt, aber nicht in dem Maße, dass ich nichts mehr um mich herum mitbekomme! Das ist ja der Grund warum ich eure Meinungen dazu einholen möchte! Und wenn diese mich am Ende dazu bewegen die Sache abzublasen, auch gut!

Es handelt sich im übrigen um eine Honda CBR 1000RR, BJ 2008. Ich habe nicht gesagt dass es die nur einmal gibt, jedoch passt die farbe und der Preis ist natürlich sehr verlockend und ich dachte es ist am Ende vielleicht die Mühe wert etwas genauer zu recherchieren.

 

Der aktuelle Stand ist: Ich habe dem Verkäufer am 18.07. zu letzt geschrieben und gefragt, ob ich mir das Motorrad mal ansehen und probefahren kann und wie ich ihn telefonisch erreichen kann.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen und wenn dass so bleibt, macht es mir die Sache natürlich einfach!

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S4nTos

Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen und wenn dass so bleibt, macht es mir die Sache natürlich einfach!

Nach allem was hier in den vergangenen Jahren an Erfahrungen mit solchen Geschäften geschrieben wurde, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit auch keine Antwort mehr erhalten.

 

Sei froh drum. Einige haben bei solchen Geschäften schon etliche Euro in den Sand gesetzt.

 

Gruß Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad aus England importieren