Motorrad aus England importieren
Hallo zusammen,
Ich habe mein Traum-Mopet im Internet über einen Fahzeugmarkt gefunden.
Hab also den Verkäufer kontaktiert und gefragt wo genau man sich die Maschine mal ansehen und probefahren könne. (Als Ort war nur Frankfurt angegeben)
Dieser sagte mir, dass er aus beruflichen Gründen für unbestimte Zeit in England ist und das Motorrad mit ihm.
Das fand ich schonmal etwas merkwürdig. Ich meine man bietet ja kein Motorrad im Internet an und stellt dann aus heiterem Himmel fest dass man für unbestimmte Zeit nicht da sein wird.
Des weiteren bot mir der Verkäufer an, die Transportkosten, sowie Versicherung und Zoll zu bezahlen, so dass der Kaufpreis sich quasi franko Hamburger Hafen beläuft!
SO!
Jetzt werdet ihr warscheinlich berechtigterweise sagen "Finger weg". ABER:
Ich habe zufälligerweise mit meiner Freundin in ein paar Wochen ein Wochenende in England gebucht (schon bevor ich das Angebot gesehen habe :P ) und der Flughafen ist nicht all zu weit weg von dem Ort wo die Maschine stehen soll
Es kann sich ja hier durchaus auch um ein Schnäppchen handeln.
Jetzt zu meiner Frage:
Angenommen die Maschine steht wirklich dort, alles ist koscher und man wird sich einig. Welche Zahlungsmethode würdet ihr wählen, so dass sie für beide Seiten akzeptabel ist.
Fakt ist, ich möchte keine 8.000 € in bar auf den Tisch legen und darauf vertrauen, dass das Motorrad in ein paar Tagen in Hamburg zur Abholung auf mich wartet.
Gleichzeitig kann ich aber auch verstehen, dass der Verkäufer sich nicht auf eine Überweisung des Geldes nach Erhalt des Motorrads einlassen wird.
Welche Wege gibt es da noch?
Gibt es vielleicht Dienstleister, die sich dazwischen schalten können? Wie z.B. das Prinzip was PayPal für Ebay ist.
Hat jemand von euch vielleicht schonmal so was gemacht?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Matthias
15 Antworten
Hallo,
bevor ich mein jetziges Schnaeppchen in Deutschland gekauft habe, bekam ich auch zuhauf diese merkwuerdigen Angebote. Schau mal in den Gebrauchtmarkt "Motorradonline". Ein und dasselbe Motorrad in 5 Bundeslaendern angeboten; wenn Du die Herrschaften anschreibst, steht das Motorrad immer in England (nie in Holland, Belgien, Frankreich- da kaeme man zu leicht hin)
Kurz und gut, Finger weg von solchen Angeboten. Vorsicht!!!