Motorrad auf Anhänger transportieren?!
Hallo liebe Gemeinde 😁
mir brennt mal wieder ne Frage unter der Haube. Und zwar bin ich grad am umziehen und möchte mein Bike auf nem Hänger transportieren. Mein Nachbar kann mir evtl. einen ausleihen, allerdings hat der keine Schiene, wo man das Bike reinschieben kann. Es ist also nen "nackter" Hänger und ich müsste mein Bike allein mit Spanngurten sichern.
Wie macht man das denn?? Mit so ner Schiene konnt ich mir das vorstelln, da hat das Vorderrad ja schließlich schon ne recht feste Position, aber wenn da gar nichts ist, frag ich mich wie das gehn soll.
Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet.
Kurz noch zur Fahrstrecke: 250km, 90% Autobahn
Schonmal vielen herzlichen Dank!!
gruß, Basti
Beste Antwort im Thema
4 ordentliche Spanngurte und dann in alle 4 Windrichtungen verzurren. Das ist eigentlich schon das ganze Geheimnis. Darauf achten, das sich die Gurte nicht an irgendwelchen scharfen Kanten durchscheuern. Im Zweifel mit einem alten Lappen polstern.
Und bitte nicht die 2-Euro-"Spanngurte" (oft auch als "Hobbygurt" bezeichnet) aus dem Baumarkt nehmen. Ordentliche Spanngurte, mehrere cm breit. Auf einem eingenähten Zettel steht die Spannkraft.
19 Antworten
Zitat:
@mustang-shelby schrieb am 16. Apr. 2018 um 17:41:14 Uhr:
Schräg stellen???
Entweder das oder du zerrst die Karre ordentlich vorne in die Federn dann wird sie doch automatisch etwas kürzer.
Sollte wohl reichen wenn nicht vorn 'n bisschen Luft runterlassen könnte auch was bringen .
Die Lösung ist extrem simpel: Hake die Heckklappe aus. Das geht bei fast allen Anhängern und wenn nicht zufällig das Kennzeichen an der Klappe sitzt ist das auch völlig legal. Wichtig ist, dass Du das Moped NICHT auf dem Ständer stehend verzurrst, sondern nur auf den halb eingefederten Rädern. Auf dem Ständer stehend könnte der Ständer nachgeben. Der würde dabei beschädigt, außerdem wäre das Moped plötzlich nicht mehr fest verzurrt und dürfte in spätestens in der nächsten Kurve umfallen. Meist aber schon vor der nächsten Kurve.
Gruß Michael
Zitat:
@EinSuchender schrieb am 16. April 2018 um 17:30:11 Uhr:
Trifft mein Problem. Aber ich brauche erstmal einen gebremsten Anhänger. Die Honda CMX 500ccm ist ja 2019 lang und auf einem Standard-Anhänger mit 2010 nicht zu transportieren. Hat jemand ne Idee, wo ich einen adäquaten Hänger herkriege, ohne vier Wochen drauf warten zu müssen? Außer das er gebremst, für 100km/h zugelassen und ausreichend groß sein muss, habe ich keine besonderen Anforderungen. Bei Händlern gibt's vier Wochen Wartezeit, gebrauchte Hänger gebremst im Umkreis von 200km finde ich nicht. Über andere Transportideen und Vorschläge wäre ich dankbar. Ausleihen fällt aus, da der Hänger mit ins Ausland muss und nicht zurückkommt.Grüße - ein Suchender 😉
Welche Gegend?