Motorprobleme wer kann mir helfen ?
Hallo zusammen,
ich habe einen Corsa B Bj 94 1,4 mit 60 ps.
Ich habe den Corsa noch nicht so lange und kenne mich auch nicht besonderlich gut damit aus.
Das Problem was ich bemerkt habe ist das wenn ich bei niedriger drehzahl (so zwischen 1000-2000) aufs gas gese manchmal so ruckler mit dabei sind so als würde er nicht zünden und kurz kein Gas annehmen.
Dies tritt aber nur manchmal auf und ist nicht die ganze zeit da.
Und was mir noch aufgefallen ist das er in dem unteren drehzahlbereich etwas träge ist und nicht so gut von der stelle weg geht nur wenn man das gas voll durchtritt.
Hat da jemand von euch ne idee was das sein könnte ?
EDIT
was mir gerade noch eingefallen ist: die drehzahl vom motor ist auch manchmal etwas komisch das sie von alleine mal so auf 1200 hängen bleibt geht dann aber nach ner weile wieder runter aber das ist eigentlich eher seltener.
Mfg
18 Antworten
Ich kenne mich nur mit dem 1.0er aus.
Da gibt es ein paar Eckpunkte. Leuchtet die Kontrollleuchte nicht auf?
Sonst kann die Drosselklappe evtl. verdreckt sein, oben mal den Deckel abschrauben und gucken wie klebrig es darin ist.
Dann könnte das AGR-Ventil undicht/defekt sein.
Ansonsten noch Lambdasonde und hoch im Kurs auch der Luftmassenmesser (LMM).
Mal ne ganz blöde frage hat der 1,4 60 ps bj 94 nen AGR ventil und nen LMM ???
Also lampe leutet keine auf und sonst ist auch bis auf das beschriebene alles ok Mein verbrauch liegt so bei 6-7 liter fahre fast nur AB ich denke mal das ist ok
Mfg
Hi G5,
schau bitte mal nach ob der Wagen einen konventionellen Verteiler ( c14nz ) hat,
oder eine ruhene Hochspannungsverteilung ( x14sz ).
der x14nz hat kein AGR und keinen LMM.
Ich würde bei dem Fehlerbild auf Drosselklappenpotentiometer tippen.
Tritt das Problem auf wenn es nass ist ?
MfG Stefan.
Ähnliche Themen
Hoi,
also es ist noch die alte Zündung da Bj 94 war nämlich auch der meinung das der kein AGR und keinen LMM hat :-)
Also das Problem tritt eigentlich immer auf egal ob es nass kalt trocken oder warm ist.
Würde aber mal behaupten das es eher auftritt wenn der Motor warm ist aber das kann ich nicht 100% sagen.
Was meinst du mit Drosselklappenpotentiometer meinst du das ich die Drosselklappe mal reinigen soll oder das siese vermutlich defekt ist ?
Das ist ja glaube ich das teil dirrekt unter diesem Kunststoffdeckel der zum Luftfilterkasten geht oder ?
Ist es viel Aufwand die Drosselklappe mal ab zu bauen um sie zu reinigen ?
Und wenn ich das schon abgebaut habe gibt es da vieleicht noch andere Teile am Motor die ich auf verdacht mal reinigen könnte / sollte ?
Vieleicht könnte mir mal jemand ne ganz kurze anleutung schreiben auf was ich achten sollte wenn ich die Drosselklappe ausbaue und was für nen aufwand das ca. ist dann werde ich dies mal machen :-)
Besten dank schonmal im vorraus!
Mfg Marco
Hallo Marco,
der LLR folgt der Drosselklappe. Wenn das DK-Poti sagt die Klappe steht auf 60%
geht der LLR auch auf 60%, auch wenn die Klappe zu ist.
Das führt dann dazu dass der Wagen selber Gas gibt.
Ich würde Dir raten mal die Werte für die Drosselklappenspannung
beim FOH zu erfragen und das Ding mal durch zu messen,
vielleicht sollte es getauscht werden.
MfG Stefan.
also das mit der Drosselklappe könnte natürlich sein aber habe sie ja gestern mal gesäubert und ich werde mir jetzt glaube ich erstmal nen temperaturfühler und ne Lambdasonde kaufen und diese tauschen mal sehen vieleicht ist es ja dann weg wenn nicht mache ich mich nochmal an die Drosselklappe :-) aber es könnte echt sein da es was mit der Lambda oder mit dem Fühler zu tun hat da es mir so vorkommt das mein corsa eh ein wenig viel verbraucht :-) aber naja mal abwarten jetzt tausche ich erstmal die 2 teile und dann schaue ich weiter :-)
ps: mal ne ganz andere frage :-))) was meint ihr was man so für gebrauchte Angel Eyes scheinwerfer bezahlen muss ? oder was ein angemessener preis wäre ?
Mfg
zu den AE's
also ich habe meine von ebay gekauft (mit jeweils einem Leuchtring) und kann bis heute nicht klagen !
hab die dinger jetzt 2 Jahre verbaut und alles ist Top !
nicht einmal musste ich die Leuchtmittel wechseln, die halten echt super.
120 € hab ich damals gezahlt, ganz anständig 🙂
welche mit Marke a la Hella und InPro ect. sind teurer.. worin die jetzt besser sein sollen, weiss ich aber nicht so genau 😁
beim reinigen des Potentiometers solltest du Wasser weglassen ! 😉
hab damals meine Kurzgeschlossen und hatte das selbe Problem wie du !
Probleme mit dem motor habe ich zwar immernoch, aber das sei mal dahingestellt...
AGR bei deinem Motor kannst du stilllegen und somit machts dir keine Probleme mehr.
geht bei meinem motor leider nicht 🙁
hi!
das ist vollkommen normal weil du total untertoruig fährst.wenn du unter 2000 umdrehungen aufs gas tritts verschluckt er sich und ruckelt und das da unten keine leistung ist sollte auch klar sein..
du solltest beim fahrn immer 2000+ umdrehungen plus haben.wenn du im verkehr mit schwimmst dann kannste mit 2000 umdrehungen dahin rollen wenn du beschleunigen willst runter schalten und dann gas.
aber wenn du bei 1000-2000 umdrehungen rumst krebst ist das tödlich für deinen motor..was meinste was der sich quält und vibiriert wenn du da unten gas machst?dann löst die alle schrauben,kann risse erzeugen usw..
normal jeden gang bis 2600-2800 umdrehungen drehn das wenn du den nächsten einlegst minimum 2000 umdrehungen anliegen besser noch nen tick mehr..
naja so niedrig drehe ich normalerweise net aber der verbrauch ist glaube ich auch etwas hoch und deswegen wechsel ich einfach den sensor mal und die lambda mal sehen wenns danach besser wird passt ja alles:-)
Zu dem AGR mein motor hat kein AGR also brauch ich des glaube ich auch net still legen :-)))))))
zu den AE´s habe welche bei ebay gebraucht angeboten bekommen die noch voll ok sind und nix kaputt ist die würde ich für 70 euro mit versand bekommen dann denke ich mal das der Preis passen würde :-)
Mfg
hi!
der verbrauch ist bei der untertouringen fahrweiße normal weil der motor sich da unten quält und mehr sprit verbraucht..
wenn die lamda einen weg hätte würde die MKL angehen und im fehlerspiecher lamda auftauchen..