Motorprobleme

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Polo seit knapp 2 Monaten. Es ist der 80PS Dieselmotor. Seit ein paar Tagen macht er in der Früh beim beschleunigen allerdings komische Geräusche. Es hört sich so an als ob etwas locker ist oder klappert. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem oder weiß woran das liegen könnte? Sobald ich etwas gefahren bin verschwindet das Geräusch für den Rest des Tages. Eigentlich ist der Polo ja ziemlich leise...

In meiner Werkstatt habe ich angerufen habe allerdings erst in 1,5 Wochen einen Termin bekommen.

Viele Grüße

94 Antworten

Zitat:

@MissX2018 schrieb am 21. November 2018 um 17:50:50 Uhr:

Die Werkstatt konnte leider nicht sagen was es ist. Mein Auto muss nun in 2 Wochen für 2 Tage in die Werkstatt und dann sehen wir weiter...

Mal eine andre Frage: Hat der neue Polo einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Finde diesbezüglich leider nichts.

Beschreib dein problem mal genauer, wann, wie, wo, was....

Morgens nach dem ersten Starten ist beim beschleunigen im ersten und zweiten Gang ein scheppern (so hört es sich für mich an) zu hören. Nach ein paar Metern (500 vielleicht oder etwas mehr) ist nichts mehr davon zu hören.

Vielleicht mal Ölstand vom Getriebe nachschauen?

Klines Update:
Mein Auto wurde am Donnerstag abgeschleppt da sich der Motor ziemlich komisch angehört hat. Die Werkstatt meinte gestern dass sie kein Geräusch vernehmen können. Ich habe allerdings Videos gemacht und sie sagen auch das sich das nicht normal anhört.
Als ich eine Bestätigung wollte dass sie mein Auto hatten und kein Geräusch vernommen haben hieß es sie können mir mein Auto nicht rausgeben da eine Werksanfrage bei VW läuft.
Es bleibt spannend...

Kannst du die videos mal online stellen.

https://m.youtube.com/watch?v=XfgMJ4JNJEc

Wie kann ich hier denn Videos hochladen?

Hmmm. Ich wuerde sagen, das dies vom einspritzdruck kommt. Anderen vorförderbeginn. Ist bei kaltem diesel normal. Genauso wenn der dpf sich am putzen ist

Da war aber nach einer 30-minütigen Autofahrt.
Und anfangs war mein Auto schon leiser.

Puhhhh wieviele km hat der runter?

Konntest du eine ecke ausmachen, von wo es kommt. Kenne nur eins, was so klingen koennte. Wasserpumpe. Aber glaube kaum, das die schon defekt ist.

Mein tdi hat in rechtskurven unter last einen total anderen klang. Zwischen 1800 und 2300 touren im 5 gang nervt sein klang. Alles fahrerseitig.

Hast du auch was davon?

Das Auto ist jetzt 2 Monate alt und hat 5.000 Kilometer runter. Meiner Meinung nach kommt es von vorne rechts.

Von den dir beschriebenen Dinge habe ich nichts. Was sagt den deine Werkstatt dazu? Bei meiner habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass sie mich nicht ernst nehmen da bei ihnen vor Ort keine außergewöhnlichen Geräusche vorhanden sind.

Meine meinte, alles normal machen alle. Ich hasse gerappel und sowas. Genauso wie das geklappere des handbremshebelknopfes.

Oft nehmen die mich auch nicht ernst, ich muss ihnen immer ne tpi um die ohren hauen.

Vorne rechts aus welcher sicht? Wenn du im auto sitzen tust oder davor stehst?

In Fahrtrichtung rechts.

Wie alt ist denn dein Auto inzwischen? Ich habe den Verdacht dass die Werkstatt nichts machen will...
Stellenweise bin ich echt soweit, dass ich denke ich bilde mir die ganzen Geräusche nur ein. Aber das ist nicht so.

Es ist echt ein unding was sich die Werkstätten da erlauben. Da kauft man ein neues Auto und dann sowas...

Meiner noch keine 14 tage 🙂

In fahrtrichtung rechts. Da sitzt der motor, getriebe ist fahrerseite. Wenn es richtung ganz rechts geht. Da ist die wasserpumpe, der riementrieb und usw.

Hast du deine klima immer an? Schalte sie mal ab.

Ich hatte mit meinem alten polo 6c auch nur aerger und nun diesen gekauft.....

Bin mit dem polo bis jetzt eigentlich super zu frieden. Aber eine handbremse, welche klappert.... Nicht im jahr 2018.....

Das der motor brummt und laut wird in rechtskurven.... Naja......

Die Klima habe ich zur Zeit fast gar nicht mehr an.

Es geht mir genauso wie dir (: Ich hatte mit meinem alten Polo auch nur Probleme. Der neue ist echt ein tolles Auto, weshalb ich mich doch wieder für ihn entschieden habe.

Ach ja, noch eine kurze Frage: Sollte die Werkstatt tatsächlich nichts finden: Das Abschleppen und die Fehlersuche darf mir aber nicht berechnet werden oder?

Deine Antwort