ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorprobleme Omega 2,5 V6

Motorprobleme Omega 2,5 V6

Opel Omega B
Themenstarteram 16. November 2010 um 14:42

Hallo Leute.

Bin verzweifelt, mein Omega 2,5 V6 Bj 98, Automatic, lief einwandfrei. Als plötzlich, vom Weg von der nach Hause, keine richtige Leistung mehr kam. Er lief nur auf 5 Zylindern. Ich zum BOSCH Dienst in der Nachbarschaft, angeblich Zündspule defekt. Wurde erneuert, 326 Euro incl. arbeit. Abgeholt, und genau wie vorher. Keine Leistung!!! Jetzt steht er seit 02.11. in der Werkstatt, und man sagte mir: Wir finden keinen Fehler. Computer, und Motortester sagen:Kein Fehler! Zündkabel und Kerzen alle in Ordnung. Beim Kaltstart, läuft er prima. Sobald er warm wird, fällt ein Zylinder aus. ( Laut BOSCH Dienst). Habe jetzt langsam keine Lust mehr auf Vertröstung. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was das sein könnte??? Vielen Dank im vorraus.

Dirk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Hätt ich die Möglichkeiten dazu ,

wäre meine Vorgehensweise folgende .

1. Fehler auslesen ( falls keine abgespeichert sind zu Punkt 2 gehn )

2. Zündsystem bzw. seine Komponeten überprüfen .

3. Spritzufuhr überprüfen inclusive Benzindruck .

4 . Einspritzventile auf defekte prüfen .

5. Kompression an den einzelnen Zylindern messen und gegebenenfalls Ursache feststellen

 

Ich weis nicht obs hilft , aber so wären meinen Gedanken im Moment .

Hallo Dirk,

 

wenn der Motor sonst mechanisch i.O. ist, bleibt nur Einspritzung, evtl. doch ein Zündkabel und wahrscheinlich dann dies an dem Zylinder der ausfällt, oder die entsprechende Zündkerze ist Sauer.

 

Weil wenn nur immer ein und derselbe Zylinder ausfällt kann es nur an den Drei Sachen liegen.

 

Wann wurden zuletzt die Zündkerzen gewechselt???

 

Gruss

Stephan

Öl in den Kerzenschächten?

Zündleitungen oder Zündkerzen?

Kat zerbröselt?

 

Oder die grandioseste aller Fehlerquellen, die Sprittleitung von der Pumpe zur Durchführung im Deckel ist leicht gerissen.

Wenn der Motor - und damit auch der Kraftstoff- warm ist, kommt vorne kein Druck mehr an.

Themenstarteram 16. November 2010 um 15:05

Hallo Stephan

Zündkerzen und Kabel sind dieses Jahr im Mai nach kompletter Motorüberholung neu rein gekommen. BOSCH vermutet jetzt auch die Einspritzung. Aber 14 Tage Werkstatt, dauert mir etwas zu lange. Habe einen Leihwagen wegen Arbeit, und der muß ja auch bezahlt werden.

Da war feet mal schneller :)

 

Was auch sein kann wäre das ein Ventil sich nicht mehr öffnet, bzw. offen ist.

Da war doch vor kurzem was bei den Autodoktoren, da war es auch so ähnlich, im kalten Zustand ist der Motor gelaufen und im warmen Zustand viel ein Zylinder aus weil das Ventilspiel zu eng wurde. Würde bei der Omi bedeuten das ein Hydrostössel defekt wäre, dann halt extremst.

 

Wie der Zylinder ausgefallen war, hatte der Motor auch auf dem Zylinder keine Kompression mehr.

 

Gruss

Stephan

Hallo Dirk,

 

auch wenn die Kerzen und die Kabel erst gewechselt wurden, sollte man mal an dem betreffenden Zylinder diese Teile zur Sicherheit nochmals überprüfen bzw. ersetzen.

 

Denn auch Neuteile können nach kurzer Zeit mal nen Schuß kriegen.

 

Deine Werkstatt hat doch wohl schon herausbekommen welcher Zylinder da immer ausfällt.

 

Kann doch keine Ewigkeit dauern dann den ensprechenden Übertäter zu lokalisieren.

 

Also die Reihenfolge für mich wäre jetzt mal auf die schnelle nochmal das Z.-Kabel, und die Kerze des ausfallenden Zylinders tauschen.

 

Anschliessend testen. Wenns das nicht war mal die Kompression messen, wenn das i.O. mal beim Schrotti ein anderes Einspritzventil geholt und getauscht und und und.

 

Das sind zusammen gerade mal ca. 2 Std. Arbeit.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 16. November 2010 um 15:28

Ich hoffe mal, das die wissen welcher immer ausfällt. Aber laut durchmessung, sind alle Zündteile in Ordnung. Ich habe ja den selben Omi nochmal als Ersatzteillager. Der steht wegen abgerissenen Ventils im Hof. Reparatur war zu teuer. Ich werde morgen nochmal da einlaufen, und mal die Tipps von hier, dort weiter geben. Die werden wohl nicht so begeistert sein. Trotzdem herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Hi,

Ein kleiner Tip noch von hier aus .

Laß es so Aussehen als ob die Tips von dir kommen und die Tips , höflich fragend , stellend .

Sonst steht dein Omi vielleicht , kurz danach auf dem Werkstatthof ,

mit einem Satz " Dann lassen sie ihn doch , im Forum reparieren " . :D:)

bezugnehmend auf deinen "neu aufgemachten thread", ....

""Hallo zusammen?

Was würdet ihr machen? Mein Ommi ist seit dem 2.11.2010 beim BOSCH-Dienst in der Werkstatt.

Sie sagten mir!!! Wir finden den Fehler nicht, und möchten das Auto gerne erst rausgeben, wenn er fertig wäre. ( Siehe mein Eintrag vom 16.11.2010) Das kommt mir etwas spanisch vor. Wie würdet ihr weiter vorgehen??? Bin dankbar für jeden Tip.

Bis dahin, allzeit " Gute Fahrt".... ""..... und die hier beschriebene vorgeschichte...

ich persönlich würde das töff da wech holen... ( gut ich kenne die jungs da nicht.... kenne auch die besprochenen sachen, zwischen euch nicht.... und kann deshalb auch nur für mich sprechen.!! )

die hauptfrage für mich wäre dann..... wohin dann mit dem töff...... wie weit kannste auch mal sachen selber prüfen/ ausprobieren und reppen und wie steht es mit der dazugehörigen zeit und räumlichkeiten.???

zu problem.... es sollte noch mal ganz von vorne angefangen werden.....

1. auch mal wirklich alle plus und im besonderem, alle masseverbindungen an die man leicht oder schwer rankommt, gründlichst reinigen..... ( freischmirgeln/kratzen und mit polfett oder wenigstens kontaktspray vor übergangsschwierigkeiten schützen )

so gründlich, das wirklich ein massefehler komplett auszuschliessen ist.!!!

 

2. einfach mal die lambdasonden, erst einzellnd, dann beidseitig abziehen und schauen, ob besser wird... oder der motor zumindestens anders läuft.... ( ein lambdafehler, wird sehr spät, mit der MKL. angezeigt und das auch meisst erst im längeren oberen drehzahlbereich. )

grund, wenn eine oder beide lambdas aussetzer o.ä. haben, wirkt sich das auch erst bei warmen motor aus..... dies bemerkt man dann am besten, wenn eine zündkerze leichte probleme hat.... diese kommt dann mit der "etwas zuviel-spritmenge" nicht mehr klar und setzt dann zwischendurch aus.

3. benzindruck messen..... bis in die heisslaufphase des motors.!!

( das würde druckverlust im tank/leitungen usw. ausschliessen, oder bestätigen. )

 

so würde ich anfangen..... und danach dann alle anderen ( schon beschriebenen tipps ), einzellnd durchgehen.....( lassen )

zu 1. und 2. dies sind alles sachen, wo du nicht unbedingt "sehr erfahrender schrauber" sein musst und mit der hilfe der jungs u. mädels, auch alleine hin bekommen würdest.!

wie die boschwerke darauf reagiert, wenn du da mit tipps ankommst, würde für mich auch eine entscheidungshilfe sein, ob ich ihn da lassen würde oder nicht.......

wenn die ( trotz das sie den fehler nicht selber finden/eingrenzen ) sich aufregen oder die stirn runzelnd, solche tipps ablehnen..... dann wäre der wagen da schneller raus, als die "ääääh moment bitte mal" sagen könnten.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bleib dann immer noch die frage..... was dann.:rolleyes::rolleyes::confused:

-a-

 

 

Zitat:

Ich zum BOSCH Dienst in der Nachbarschaft, angeblich Zündspule defekt. Wurde erneuert, 326 Euro incl. arbeit. Abgeholt, und genau wie vorher.

Das haben die ja mal so auf Verdacht getauscht. Über die Rechnung sollte man sich noch mal genau unterhalten. :rolleyes:

Nicht das die dann noch mit defektem Steuergerät kommen. :eek:

Moin

Mal so grob vorweg ist das schon ok wenn sie die Hosen runterlassen und sagen wir finden den Fehler nicht.

Das ist allemal besser als auf Verdacht Teile tauschen die der Kunde auf jeden Fall zu zahlen hätte, völlig unabhängig davon obs erfolgreich war oder nicht, denn Handwerker , Anwälte und Ärzte werden nach Aufwand und nicht nach Erfolg entlohnt.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Boschleute 14 Tage lang gesucht haben wollen, ich wette der Wagen stand da nur herum und gestern hat mal einer die Haube geöffnet, die haben sicher keine Zeit gehabt oder deren Omegaspezie war in Urlaub oder krank...

In Sturm und Drangzeiten gehen die leichten und schnellen Aufträge immer vor.

Ich würde denen keine Frist setzen das zwingt sie zum (teuren) handeln, eher würde ich nochmal mit Tips und Anregungen aufwarten und mal fragen ob sie ihrerseits Fremdhilfe angefragt haben, sprich, waren sie schon beim Foh vorgefahren?:)

Wenn ja welcher Foh?

Den könnte man dann als nächste Anlaufstelle ausschliessen.

Nicht einfach, das...

Mitunter muss man selber dabei...

Gruss Willy

Lese gerade dein problem, hab ich schon Öfters hier gehabt. Bei einem Kunden war es Ähnlich,er hatte ihn in einer Fachwerkstatt, die haben Ihm Zündkerzen und Kabel verbaut,haben auch vieles andere gemacht! nach 3 Wochen hat er mich angerufen und mir mitgeteilt,das er sein Auto wieder zu mir bringt weils im Warmen zustand nur auf 5 Zylinder läuft. Er meinte ab und zu zieht er dann auch wenn er über 4000drehungen kommt mit 6 Zylinder,das machte er jedoch nur 1 Woche, dann war Feierabend.

hab mir sein Auto angesehen,glaubte nicht was ich da gesehen hab.Hab die ansaugbrücke runter gemacht um die Zündkerzen zu Prüfen,als 1 war die brücke mit Ölgeflutet,so was von dreckig, hab die sauber gemacht, Zündkerzen wurden nur 4 gewechselt,weil die die Brücke nicht abmontiert hatten, hab die Kabel geprüft die waren Ok.Zündkerzenschächte waren bis auf 2 alle mit Öl geflutet.Hab also deckeldichtungen und Brückendichtungen erneuert. als ich wieder alles zusammen hatte hab ich ausgelesen,da stand dann noch drin das der Luftmassenmesser senor hin ist,hab ihn durch einen gebrauchten erneuert, und siehe da er lief wieder wie am 1 Tag.und 1 der Zündkerzen hab ich dann an meinem ausprobiert, die war sauer,die förderte strom bis der wagen warm war ,dann plötzlich weg der strom, die sit langsam zerglüht,weil sie hat zwischendrin immer gearbeitet wo er gesagt hat ab und zu gings dann mal.

bei einem anderen war der Druckschlach im Tank defekt,hat dann keinen druck mehr bekommen,ein Zylinder bekamm gar kein sprit mehr, bei einem anderen ist eine Zündkerze direkt abgesoffen,die hat zu viel bekommen,die war dann laufend nass und am versaufen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen,

Gruß peter

Zitat:

Das ist allemal besser als auf Verdacht Teile tauschen die der Kunde auf jeden Fall zu zahlen hätte, völlig unabhängig davon obs erfolgreich war oder nicht, denn Handwerker , Anwälte und Ärzte werden nach Aufwand und nicht nach Erfolg entlohnt.

Das würde ich hier nicht so sehen. Er hat das Auto in die Werke gebracht mit dem Auftrag, die Motoraussetzer zu beseitigen. Das Auto kam "repariert" zurück, nur war der Fehler noch da. Somit ist die Reparatur erfolglos gewesen und die Rechnung so nicht gerechtfertigt.

OmegaV8Fan....

elektroteile kann man nicht zurück geben....

ausserdem hab die werkstätten das recht, wenn kein ersichtlicher grund für das nicht richtig laufen gefunden werden kann, auch sachen auf probe auszutauschen.:rolleyes::eek:

alleine schon mit der "annahme", das es helfen könnte.:(:mad:

( deutsche gerichte eben...... da würde höchstens eine schiedsstelle, oder das bekanntmachen

tder arbeitsmethoden helfen.....

wie ärzte/ anwälte / werkstätten...usw. arbeiten, muss man sich vorher erkundigen.... denn die entscheidung, den auftrag an jene firma zu geben, trifft der kunde... nicht die firma.... ergo, sind die arbeitsmethoden der firma rechtens und so hin zu nehmen.!!!!!!!!!!!! )

das sie ihm das auto wiedergegeben haben, obwohl der fehler noch vorhanden war..... zeigt doch sehr klar, das nicht mal einen ordentlicher probelauf, bzw. ne probefahrt gemacht worden sein kann.

-a-

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorprobleme Omega 2,5 V6