motorprobleme evoque sd 4

Land Rover Range Rover Evoque

Hallo folgendes Problem . Fahrzeug ging auf der Autobahn in den Notlauf . Kurz darauf wildes qualmen unter dem Auto Öl . Fehlerspeicher sagt . Fehler Turbolader . Im Anhang ein Bild wo es das Öl raus drückt . Hat mit dem Turbolader eigentlich nichts zu tun . Hat jemand eine Idee . Bin für jeden Tipp dankbar . Fahrzeug hat 180.000 km . Danke Gruß

19 Antworten

Oha! In dem Fall war leider wirklich ein beschädigter Kolben die Ursache. Sehr ärgerlich. Wirst du ihn Reparieren, oder verkaufen?

Mfg. D.Schwarz

Ohne irgendwie Fachmann zu sein, bin ich doch erstaunt, dass der Kolben sich nicht zerbröselt hat.. oder liege ich da falsch?

Sollte man bei den im Brennraum wirkenden Drücken und Kräften meinen. Habe ich persönlich jedoch ohne äußere Einflüsse noch nie beobachten können. Meistens schmelzen oder brechen die Kolben. Jetzt ganz laienhaft ausgedrückt: Wenn der Kolben bricht, lösen sich Spannungen aus dem Gefüge. So werden aus einem unstabilen Teil, wieder zwei stabile Teile.

Mfg. D.Schwarz

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 7. September 2020 um 14:49:02 Uhr:

So werden aus einem unstabilen Teil, wieder zwei stabile Teile.

Mfg. D.Schwarz

Immer wieder spannend, und auch einleuchtend 🙂 Danke!!🙂🙂