Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorprobleme ABC B4

Motorprobleme ABC B4

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:32

Hallo,

ich habe seit 10 Monaten einen B4 in der Garage. Er führ vorher normal, hatte aber einen gerissenen Krümmer. Der ist nun wieder dicht. Irgendwo kommt aber immernoch ein bisschen was raus (denke am Flansch zum Flammrohr). Wie auch immer, er läuft sehr sehr schlecht, hat keine Leistung und Ruckelt. Fehlzündungen gibts auch zu Hauf. Die Kerzen sind neue NGK's und es veränderte sich nichts.

Beifahrerseite ist die Zylinderbank soweit ok. Dort ist aber der Kat leer bzw fehlt ein Stück in der Mitte.

Die andere Seite war die mit dem gerissenen Krümmer. Dort sind zwei Kerzen komplett schwarz und eine war wohl auch mal schwarz und geht grad richtung braun.

Wo kann ich nun ansetzen?

P.S: entschuldigt bitte, die Suche habe ich bemüht, jedoch habe ich es etwas eilig, da mein Kennzeichen bald abläuft. Dass er noch nicht perfekt fertig ist ist mir klar aber er stand 10 Monate und ich wollte beim nächsten Mal alles gemacht haben wenn er angemeldet wird. Ich habe nur noch bis Sonntag Zeit. Fehlerspeichereinträge kenne ich nicht und werde ich auch nicht auslesen können, Audi hat leider grad keine Zeit dazu.

Das ist das Auto meiner Freundin und wir wären sehr dankbar wenn sie auch mal eine Runde drehen könnte. Er fährt grad wie ein 50PS zweizylinder...

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:43

Ganz vergessen: ich werde jetzt alle Zündkabel tauschen. Danach werd ich die Einspritzdüsen nach und nach abziehen und schauen was passiert...

Hallo,

Mir fällt spontan ein Lamdasonde(n), Zahnriemenstellung, Hallgeber,

Unterdruckschläuche. Das Übliche also....

 

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:59

Welche Unterdruckschläuche meinst du da so? Also der zum BKV ist nun dicht, aber es ändert sich auch nix am Motorlauf wenn er undicht ist?! Irgendwo scheint aber noch immer Abgas zu entweichen. Ich werde gleich mal schauen ob der Krümmer beim Einbau vielleicht verspannt war und deswegen eine Mutter nicht fest ist oder gar mehrere.

edit: habs vergessen: bevor der Krümmer ausgebaut wurde und geschweißt wurde (Lambda war dabei nicht eingebaut) war alles ok bis auf die Lautstärke durch den relativ großen Riß...zumindest Leistung war da, jetzt erreicht er mit Mühe 70 ich muss bei 50 im 3. und unter 40 im 2. oder 1. Gang fahren, sonst ruckelt er, Fehlzündungen sind auch an der Tagesordnung. Knallt richtig heftig!!

Was passiert genau wenn die Lambda abgesteckt ist?

wenn er so richtig knallt, dann hast du offene zündungen.

 

das liegt entweder dran, dass die ventile nicht in position sind (--> steuerzeiten) oder er zündet zum falschen zeitpunkt (nockenwellensensor).

 

ich würde zuerst die steuerzeiten überprüfen. denn da zumindest die eine zylinderbank fehlerfrei läuft, sieht es eher nach einem übersprungenen zahnriemen aus.

 

edit: wenn die kats hinüber sind, dann würde ich die erneuern. ein kaputter kat kann (wenn auch nicht wesentlich) ebenfalls den motorlauf beeinflussen. und vorallem bekommst du sonst keine AU mit deinen abgaswerten. :D

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 16:20

Die Kats werden beide bei Gelegenheit erneuert. Aber erst wenn er angemeldet wird.

Mein Problem: er lief bei der Überführung und Probefahrt vor 10 Monaten normal. War etwas laut, aber das wars. Leistung war auch da. Seit dem ersten Anlassen läuft er schon so. Werde das aber trotzdem mal prüfen.

am 29. Januar 2010 um 17:30

sehr interessant das thema.

habe heute einen b4 vom kunden reinbekommen mit den gleichen symptomen. ausser fehlzündungen.

er lief bis mittwoch wohl ganz normal bis zum ende der au beim tüv.

seitdem läuft er bescheiden und nur auf ein paar zylindern. kerzen waren uralt, habe ich eben getauscht.

keine besserung, vorher hatte ich schon zündfunke kontrolliert, war an allen 6 kabeln vorhanden.

mir kommt es so vor als ob auch hier die rechts zylinderbank normal läuft und die linke nicht mitläuft. das kerzenbild der alten kerzen entsprech exakt dem von deinen kerzen.

zahnriemen ist ok, spannung auch und steuerzeiten stimmen.

morgen messe ich die kompression dann wird es spannend.

ich hab neulich schon einmal irgendwo einen thread gelesen wo eine zylinderbank beim sechszylinder ausgesetzt hat, ich glaube sogar das war hier. wenn einer den link dazu parat hat wäre ich sehr dankbar.

ich hatte bisher keine zeit zum suchen, sitze jetzt gerade erst im büro.

viele grüsse und einen schönen feierabend.

der steini

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:47

SOo Leute ich löse mal auf.

Ich habe vergessen, dass zwischendurch das Saugrohr ab sollte und deswegen alle Leitungen ab waren.

Ich wunderte mich schon beim Kerzentausch über die seltsame Kabelverlegung.

Ergebnis: ich Dummi hatte zwei Zündkabel vertauscht. Zufällig natürlich auf der Seite mit dem gerissenen Krümmer. Nach dem Vertauschen klingt er nun wieder normal. Ich hoffe mir passiert sowas dummes nicht nochmal. Nach 10 Monaten basteln vergisst man wohl einiges und wenn man viel nachts repariert passieren so Sachen offenbar im halbschlaf :D

Egal, jetzt kommt die Probefahrt. Ich freu mich schonmal und die Freundin wird das auch tun :)

Danke allen für die Antworten

@mga1: entschuldige, dass ich deinen Hinweis nun nicht mehr prüfen werde. Man kommt beim B4 eher suboptimal an die Abdeckungen um die Steuerzeiten zu prüfen und vorher stimmten sie ja. Beim rumstehen dürfte sich sowas ja nicht verstellen.

 

da hab ich den doch tatsächlich um zwei Töpfe kastriert, könnt mich jetzt noch Ohrfeigen.

am 29. Januar 2010 um 18:27

also platz um die steuerzeiten zu prüfen ist mehr als genug. viel mehr als ausreichend.

geradezu himmlisch. du musst nur die kühlerlüftereinheit nach oben rausziehen. die zwei kabel unten am holm links abschrauben und die lüfter sind oben mit 3 kleinen m6er schrauben befestigt.

viele grüsse vom steini...ich wär froh wenn es bei dem b4 bei mir auch so easy gewesen wäre, aber da kommt das nicht in frage, da war keiner dran.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:30

Wusste nicht, dass man die Lüftereinheit rausziehen kann. Guter Tipp vielen Dank, hab mir das noch nie angeschaut. Kenne den B4 noch nicht wirklich, mein C4 ist mir da geläufiger. Tut mir Leid, dass ich dir nicht helfen kann. Vielleicht kann dir ja jemand hier in dem Thread helfen, mein Problem ist ja gelöst und der Thread heißt ja nunmal schon so, also kannst du hier ja weitermachen.

Viel Glück

oh mann, so einen fall hatten wir erst vor kurzem.. dachte das wäre absolut einmalig! :D

aber okay... falsch angesteckte zündkerzenstecker können natürlich ebenfalls ein schießen hervorrufen.*g*

 

soll uns allen wiedermal zeigen, dass als fehlerquelle immer absolut ALLES in frage kommt, was im entferntesten in frage kommen kann. :D:rolleyes:

am 29. Januar 2010 um 18:56

ich muss dann noch zu meinem problem ergänzen das der motor gerade einmal 204000 km gerudert hat und dies immer schonend. er wurde bisher nie ausgefahren und ist erste hand. service ist gemacht worden. der motor hatte ab der au beim tüv keine leistung mehr, erst fuhr er nur noch 80 und zuletzt waren nicht mal mehr 40 km/h möglich als er zu mir kam mit letzter kraft.

ansprungen tut er, aber er schüttelt sich und läuft extrem unrund.

hat da jemand eine idee?

vielen dank schonmal und viele grüsse vom steini

weißt du ob die beim tüv am motor was gemacht haben?

 

hatte das selbe mal bei einem 80er-coupe, das ich probegefahren bin... vom hof gefahren, auf die landstraße, aufs gas getreten und NIX ist passiert.

hinterher hieß es, dass ein "gebrochenes teil den auspuff blockiert hat". hab dann nimmer genauer nachgefragt.*kein interesse mehr* :D

 

naja, bei dir könnte wirklich vieles in frage kommen. vom luftmassenmesser bis zum kat kann fast alles solche symptome erzeugen.

hast du sonst noch irgendwelche genaueren infos? eventuell fehlerspeicher mal auslesen lassen? ansonsten dürfte es schwierig werden dir zu helfen!:(

 

edit: um wenigstens mal irgendwo anzufangen würde im empfehlen zu überprüfen, ob du noch auf allen zündkabeln einen funken hast. falls da nix auffällt, mal den luftmassenmesser ausstecken und beobachten ob und wie der motor darauf reagiert. zwei kleine dinge die schnell überprüft sind.

am 29. Januar 2010 um 19:56

also wie schon geschrieben, der zündfunke ist deutlich und stark da und wenn ich die kabel abziehe ändert sich auch der motorlauf. beim tüv und der au haben die nichts am motor gemacht.

die rechte zylinderbank hört sich vom lauf auch ganz gut an, die probleme hören sich ausschliesslich nach linker zylinderbank an.

daher scheidet für meine begriffe der lmm aus.

was mir eben mal eingefallen ist: wenn der funke da ist, bleibt benzin oder abgas zu, eben kat weil davon hat er ja zwei oder kompression.

aber warum sollte die auf einmal nach einer au weg sein. daher scheidet das auch fast aus, aber das messe ich morgen trotzdem.

ist die benzinzufuhr irgendwie zwischen linker und rechter bank getrennt? weiss da jemand drüber bescheid?

hatte den kunden noch zu einer befreundeten werkstatt in den nachbarort geschickt um den fehlerhspeicher auszulesen, aber da ist er mangels leistung nicht mehr angekommen. musste ihn zurück schleppen.

da der motor so stark an leistung abgebaut hat werde ich mich morgen auch mal auf den kat konzentrieren.

sowas ist mir in vielen jahren mit aah und abc motoren noch nie passiert und ich hab die nie geschont.

viele grüsse vom steini

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen