Motorprobleme 2.0l

VW Golf 4 (1J)

Moin, fahre einen bora mit der 2.0 L 116 PS maschine...MKB habe ich jetzt nicht zur hand... folgendes problem:

1.Öfters mal den Fehler "Abgas Werkstadt" der dann aber nach knapp einen tag wieder weg ist...

2. Schlechte gas annahme ( nicht immer)
bevorzugt in den unteren drehzahlen...

3. standgas drehzahl unter minimum, war heute kurzzeitig bei 500 U/min anstatt 760 U/min...

was könnte das sein? eine der beiden Lambdasonden oder das abgasrückführungsventil ?

mfg kai

24 Antworten

hallo meine geschichte mit meinem 2.0liter golf

leuchte geht an.. wasr dann in der werkstatt.
wurd die erste lambda gewechselt.
nach einem jahr wieder die selbe geschichte.
diesmal die 2 lambda und lmm wurde gewechselt.

6 monate später ging das licht wieder an und natürlich wie bekannt keine leistund und und...
fehlerspeicher ausgelesen, da wurd mir dann drosselklappenpoti gewechselt. dann hatte ich ruhe.
so seit letzten ist die lampe wieder an. war in der werkstatt. fehler war zündaussetzter 2 zylinder. mir wurd die 2 kerze ausgebaut und die war verschmorrt.

hab einen hohen ölverbrauch, somit wurde festgestellt das im 2 zylinder der kolbenring hin ist und ich einen neuen motorblock brauch.

also soviel zu golf mit 2.0 liter motor.....

so was ich mitkriege haben die 2.0liter (AQY) motoren nur probleme.

Zitat:

Original geschrieben von darkcoldside

so was ich mitkriege haben die 2.0liter (AQY) motoren nur probleme.

Das ist absolut nicht war! Ok, sicherlich gibts die sogenannten "Montagsautos" aber im allgemeinen hat der 2.0l die wenigsten Probleme. Schau Dich mal im Forum um. Viele Problem-Threads mit einem 2.0l gibts ja wirklich nicht (wenn man mal vom LuMaMe absieht, der ja in jedem Motor mal gerne kaputtgeht).

Und ich sag das hier jetzt nicht, weil ich auch einen 2.0l fahre.

mhhh ich kenne jetzt persönlich 4 leute die auch probleme mit dem 2.0l motor haben wird dann wohl zufall sein.

maggiman2001: keine probleme gehabt??

gruß torsten

<- auch keinerlei probleme. Sogar kein extrem hohen ölverbrauch.

Ähnliche Themen

Seitdem ich ihn hab, wirklich keine Probleme.

Haben denn die 4 Leute die selben Probleme wie Du, oder beklagen sie sich über den hohen Ölverbrauch?

Die fehler die den LMM betreffen sind bei VW bekannt, der Höhenkorrekturwert den der liefert ist nicht i.O. Wenn der LMM getauscht werden muss müssen auch die Kontakte im Stecker getauscht werden, und zwar auf Goldkontakte.
Müssten die VW`ler aber eigentlich wissen.
Schaut mal bei euch nach ob im Stecker des LMM`s Goldkontakte verbaut sind.

Servus Jungs!

Also ich hab meinen 2.0 Bora jetzt seit 1 1/2 Jahren und bis auf eine defekte Lambdasonde hatte ich mit dem motor keinerlei Probleme! Und das mit der lambdasonde is ja nu nich 2.0L typisch, sondern zieht sich durch die gesamte pallette, genauso wie der LLM!

So long...

dann bin ich ja erstmal beruhigt 🙂
lampe ist schon wieder an... werd morgen zum freundlichen fahren, dann sollen die mir nen neuen LMM besorgen und fertig ist...

extrem hohen ölverbrauch habe ich auch nicht. muss alle 2 wochen mal nen bisschen nachkippen ist aber kaum der rede wert...

habe mittlerweile noch 2x 2.0 zur hand.
kumpel und eine nachbarin. beide haben auch fast nix gehabt.

kumpel letzte woche drosselklappe gewechselt da sie nicht mehr schaltete. sonst gings super. mit gleicher laufleistung 100tkm und gleiches jahr 99.

meiner stand damals beim händler 1,5 jahre rum im freien das war bestimmt das problem.
denn im vw bericht sind nur die wartungen drin und sonst war er auch ok.
erst bei mir wurde die liste richtig lang.
nun leider fast 4000 eur. aber nun ist alles heil. hofft man. läuft richtig geil wie neu

Ich bin sicher, dass sehr viele Leute mit dem 2.0 zufrieden sind. Ich meine, als ich mich vor 8 Monaten nach einem Golf IV 2.0 umgesehen hatte, (ich wollte erst den 1.8 mit 125PS, aber die waren mir schon zu alt, da die ja nur bis 2000 eingebaut wurden, glaube ich; ausserdem zu durstig) musste ich schon echt suchen. Die 2.0ler stehen gar nicht mal so oft beim Händler, wie die 1.6er oder die 1.4er. Vielleicht ein oder zwei 2.0ler auf 50 GIV's

Deine Antwort