Motorproblem: Ölverbrauch drastisch erhöht?
Hallo zusammen,
ich habe meinen Audi vor einer Woche gekauft und habe schon im Vorraus etwas über das Problem gelesen dass das Auto viel Öl fressen kann, aber der Autohändler hat explizit darauf hin gewiesen, dass sie das Auto dahin gehend überprüft haben.
Jetzt habe ich direkt am Anfang mal nach dem Ölstand geschaut (elektr. Anziege) und habe gesehen, dass er schon fast auf min ist, also ich direkt zum Autohändler um die Ecke und einen Liter rein machen lassen. Ich habe dann extra den kmZähler auf 0 gestellt.
Heute habe ich nochmals geschaut und der Strich ist beinahe wieder auf 0, ich bin in der Zeit jetzt 500km gefahren. Ich muss sagen ich habe das Auto aber auch zum Teil ordentlich gedrückt auf der Autobahn.
1l auf 500km ist deutlich zu viel oder?
Woran kann es liegen und was kann ich jetzt machen? Muss der Händler mein Auto zurück nehmen oder kann er das einfach reparieren lassen?
Bin um jede Hilfe dankbar!
19 Antworten
14 Tage Rücktrittsrecht (auch Widerrufsrecht) gilt nur bei sog. Haustürgeschäften oder gem. Fernabgabe (zB Onlinekäufen) nicht aber bei normalen Kaufverträgen...
Verkäufer damit konfrontieren, Gewährleistung hast du, sofern der Mangel um Kaufvertrag nicht genannt wurde. Wenn er einlenkt und zurücknimmt/repariert alles gut, beim kleinsten Anzeichen von Unwilligkeit würde ich direkt zum Anwalt gehen.
Guten Tag,
leider leidet mein Audi an der Ölkrankheit und verbraucht drastisch viel!
Hatte es bei Audi selbst und habe da eine Ölverbrauchsmessung machen lassen (Ergebnis 3l/1000km!).
Nun habe ich es zu meinem Händler mit eben diesem Ergebnis zurück gebracht und der hat das Auto in seiner Werkstatt nochmal durchchecken lassen. Heute wurde ich benachrichtigt, dass ein Ölwechsel gemacht wurde und anscheinend das falsche Öl hineingefüllt wurde. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass sowohl Audi wie auch 2 andere Werkstätten mir immer das falsche öl gegeben haben und ich deshalb so einen hohen Verbrauch hatte. Ich selbst habe auf Empfehlung eines dieser Autohäuser auch 2 mal 5w30 nachgefüllt.
Die Werkstatt dort meinte nun ein Öl mit Wiskosität 40 hätte hinein gemusst und der Verbrauch läge nun im Bereich von 0,96l und damit wäre es kein Problem.
Kann mir bitte jemand erklären wie es dazu kommen kann? Bzw. was ich machen kann?
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bizarre Autoreparatur durch Ölwechsel' überführt.]
Sehr unwahrscheinlich. Der Motor wird wohl weiterhin so viel Öl verbrauchen.
Die Kolbenring Problematik kennst du ja sicher unterdessen.
http://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-1-8tfsi-2-0tfsi-t2050230.html