Motorproblem M43

BMW 3er E36

Moin, hab nen riesen problem.
Am Motor bei mir ist ne Dichtung porös das das öl da raus saut.
Hab die stelle mal eingekreist auf dem Bild.
Gebt mir mal bitte nen tipp bzw rat wie ich die tausche.

Danke schonmal

17 Antworten

Reinige die Flächen vom Kettenkasten gründlich und ziehe dann eine komplett durchgehende Naht um alle Kanten des Steuerkettenkastens....zum Motorblock hin....zwischen vorderen und hinteren Steuerkastendeckel und zum Zylinderkopf hin.

Mit einem Polymer-MS geht das gut...kostet ~25€ an Material und ~ 3 Stunden Arbeit. Die meiste Zeit geht hierfür beim peniblen reinigen drauf.

Das hält lange und ist in eigenarbeit Welten günstiger...fahre seit 200 tkm mit einem so abgedichteten Kettenkasten herum.

Als Polymer-MS habe ich folgendes verwendet => Hylomar MS

Gruß

Hatte genau das selbe Problem bei meinem Compact 1.6i. Hatte damals bei BMW ~ 600€ bezahlt. Da wurde die obere auch mitgemacht.

wenn es wirklich die Kettenkastendichtung ist, dann versuche es wie vorgeschlagen mit der Dichtmasse. Aber nimm eine spezielle (Santitärzeugs geht nicht). Ich hatte bei meinem den Kopf unten und alle Dichtungen erneuert. Dennoch leckte der Deckel an genau der Stelle. Also habe ich den Deckel abgebaut, alles sauber gemacht und Dichtmasse genommen und seither ist Ruhe. Der Mechaniker von BMW sagte, dass sie das in diesen Fälle auch so handhaben würden (und die müssen auch noch dafür gerade stehen wenns nicht hält...).

Deine Antwort