Motorproblem im Leerlauf und bei Beschleunigung
Hallo Scenic Freunde,
hab ein problem mit meinem Scenic 1,6l 16v bj 99.Angefangen hat das Problem mit
einem unruhigen Lauf im Stand,heisst die Drehzahl pendelt zwischen 500und 1500 umdrehungen lief aber sobald man gas gegeben hat sauber und durchzugsstark.Jetzt heute Ausflug mit der Familie gemacht noch schnell getankt,rauf auf die Autobahn und nach etwa 30 km runter da ging es los.Nimmt gas nicht mehr richtig an hat nicht volle Leistung,
stottert und zieht nicht mehr richtig hoch.1,2,3 alles das selbe bin ich dann im 4. Gang und die Drehzah erreicht 2800 umdrehungen auch im 5.Gang so fühlt es sich so an als hätte er wieder volle Leistung.Sobald die Drehzahl dann nach bremsen ,also 5.Gang wieder unter 2800 fällt stottert er wieder.Wird nicht heiss.Springt normal an.Wenn er warm ist pendelt drehzal wie oben schon geschrieben,kühlt er ab nach paar minuten und Will starten geht er im standgas aus bis er wieder warm ist muss man gas halten.Wer kennt das Problem oder weiss was das führ eins sein kann.Hab den wagen erst gekauft,ist schon der dritte den ich habe ,hatte aber bisher noch nicht das Problem.
Bin echt über jede hilfe dankbar.Hoffe habe es gut beschrieben.
Bin neu hier sollte ich einen fehler gemacht haben ,habt bitte ein Einsehen ,denn um sich hier zurecht zu finden brauch ich schon fast nen Dr. Titel.
Danke im vorraus.Gruss Chris
7 Antworten
Zitat:
@scenicfan71 schrieb am 30. August 2015 um 01:16:27 Uhr:
Hallo Scenic Freunde,
hab ein problem mit meinem Scenic 1,6l 16v bj 99.Angefangen hat das Problem mit
einem unruhigen Lauf im Stand,heisst die Drehzahl pendelt zwischen 500und 1500 umdrehungen lief aber sobald man gas gegeben hat sauber und durchzugsstark.
Wann wurden zum letzten Mal Zündspulen/-kerzen gecheckt/ausgetauscht? Bzgl. der Zündspulen gab's da mal einen Serienfehler, wo die Dinger Schrott ab (Renault-)Werk waren.
notting
Hallo nochmal in die Runde,
ist denn keiner hier der das Problem kennt oder weiß was das sein könnte?
Bin echt total dankbar für jeden Tip den ich bekommen kann.
Brauch das auto deswegen muss ich so schnell es geht den fehler
finden??????????????????.
Zitat:
@scenicfan71 schrieb am 30. August 2015 um 16:54:41 Uhr:
Hallo nochmal in die Runde,
ist denn keiner hier der das Problem kennt oder weiß was das sein könnte?
Bin echt total dankbar für jeden Tip den ich bekommen kann.
Brauch das auto deswegen muss ich so schnell es geht den fehler
finden??????????????????.
Du hast nicht einmal 24h gewartet bzw ich hab doch vor ein paar Stunden was geschrieben?!
BTW: Ich sehe jetzt erst, dass du den Wagen erst kürzl. gekauft hast -> Wenn nicht gerade von privat mit schriftl.(!) Gewährleistungsausschluss gekauft, hast du ja wohl mind. in den ersten 6 Monaten recht gute Chancen, ggü. dem Verkäufer was zu erreichen. Wobei wenn's halt als normaler Verschleiß durchgeht halt nicht...
notting
PS: Darfst gerne ins http://www.motor-talk.de/forum/sagt-s-uns-b39.html bzw. z. B. mir per PM schreiben, was du hier kompliziert findest. Auf die Art kann man sicher einige Sachen klären, die in http://www.motor-talk.de/hilfe/Faq.html nicht so direkt drinstehen. Aber IMHO sind viele andere Foren, wo's insb. um techn. Hilfe geht, vom Grundsatz her sehr ähnlich aufgebaut.
@ notting,wusste nicht das es Gesetz istt 24 stunden zu warten,zumal ich ja auch geschrieben hab das ich den Wagen dringend braucheHaben den Wagen von Privat gekauft denke da ist es zwecklos da etwas zu versuchen.Hab jetzt nicht wirklich verstanden was du mir sagen willst.Aber ist ja egal denke muss mich nicht belehren lassen.Dachte man findet hier schnell hilfe.Dann kommt so eine Aussage wie hast ja nicht mal24 stunden gewartet.Könnte ja auch sagen hast den Text den ich geschrieben habe nicht richtig durchgelesen ,dann hättest dir die erste Antwort auch sparen können die mich kein stück weiter gebracht hat.Ok lassen wir das verabschiede mich an dieser stelle
Ähnliche Themen
Zitat:
@scenicfan71 schrieb am 30. August 2015 um 18:35:53 Uhr:
@ notting,wusste nicht das es Gesetz istt 24 stunden zu warten,
Versetze dich mal in einen potenziellen Helfer hinein: Je kürzer die Zeit ist, nach der ein Fragender nachfragt, desto eher wird es als nervend empfunden, sodass potenzielle Helfer evtl. nur deswegen keinen Bock mehr haben zu antworten, sprich du schmälerst so deine Chancen auf eine Antwort.
Die 24h sind eine Empfehlung rein aus meiner Erfahrung heraus bzw. überlege mal: Der eine ist vllt. eher morgens hier aktiv, der andere in der Mittagspause (bzw. steht am So. spät auf), noch ein anderer eher am frühen oder späten Abend (weil er am So. Nachmittag irgendwo hin ist). Ergo musst du 24h warten, bis alle diese Personengruppen (evtl.) dein Posting mal gesehen haben.
Zitat:
zumal ich ja auch geschrieben hab das ich den Wagen dringend brauche
Ich verstehe schon, dass es dringend ist, aber hier kriegst du eben kostenlose Hilfe, deswegen darfst du hier keinen Express-Service erwarten. Wie gesagt, versetze dich mal in einen potenziellen Helfer hinein.
Zitat:
Haben den Wagen von Privat gekauft denke da ist es zwecklos da etwas zu versuchen.Hab jetzt nicht wirklich verstanden was du mir sagen willst.
Dann schreib doch erstmal genau, was du an der Sache mit den Zündspulen/-kerzen nicht verstanden hast 🙄
BTW: Ja, wenn von privat mit schriftl. Gewährleistungsausschluss gekauft kann man hächstens was über arglistige Täuschung machen, wird aber schwierig.
Zitat:
Aber ist ja egal denke muss mich nicht belehren lassen.Dachte man findet hier schnell hilfe.
Über die Suchfunktion findet man sehr viele Antworten, also wenn das schon mal besprochen wurde und die verwendeten Begriffe nicht zu unterschiedlich sind oder zu allg. sein, hat man gute Chancen, es auch zu finden (bzw. das mit den Zündspulen wurde sicher schon mehrfach besprochen).
Zitat:
Dann kommt so eine Aussage wie hast ja nicht mal24 stunden gewartet.Könnte ja auch sagen hast den Text den ich geschrieben habe nicht richtig durchgelesen ,dann hättest dir die erste Antwort auch sparen können die mich kein stück weiter gebracht hat.Ok lassen wir das verabschiede mich an dieser stelle
In deinem OP steht nix über Zündspulen/-kerzen und meine Eltern hatten halt deswegen eben schon derartige Probleme, deswegen habe ich das geschrieben. Aber auch die anderen potenziellen Helfer werden das wohl zur Kenntnis nehmen und in diesem Thread nix mehr posten.
BTW: Ich kann dir versichern, dass du mit deinem Verhalten in anderen Foren evtl. sogar noch größere Probleme bekommen wirst...
notting
PS: Zumindest meine Werkstatt bietet recht günstige Ersatzfahrzeuge an. Schon klar, dass selber reparieren wahrscheinlich billiger wäre, aber wenn's dringend ist, muss man evtl. in den sauren Apfel beißen bzw. die normalen Autovermieter verlangen _viel_ mehr als meine Werkstatt für ein Ersatzfahrzeug...
Selten so einen Schmarn gelesen.Also wenn schon drauf verzichtet wird zu antworten weil einer das als nervig empfindet wenn jemand nicht 24 wartet aus welchen Gründen auch immer ,wow fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr dazu ein.Also bin auch viel in anderen Foren unterwegs ,hab auch schon vielen helfen können ,man stelle sich vor sogar Leuten die etwas in Eile waren,wäre aber nie auf die Idee gekommen jemandem nicht zu helfen weil man es als nervig empfindet.Also hab ich ja noch nie gehört sowas super Philosofie.Reden hier auch an einander vorbei.Der Aufmerksame hätte auch verstanden das ich nicht das mit den Kerzen und den Kabeln gemeint hab als ich sagte versteh nicht was du meinst sondern bezogen auf deine Aussage soll dir pn schreiben um dir zu erklären weshalb ich meinte nen Dr. Titel zu brauchen um sich hier zurecht zu finden .Damit meinte ich lediglich das es etwas kompleziert war mit anmeldung und einen Beitrag verfassen zu können.Hättest dir die Zeit genommen den Text aufmerksam zu lesen wärst du von selbst drauf gekommen.So jetzt versetzt du dich ,al in meine Lage und denk du mal drüber nach wie das jetzt gelaufen ist.Und ehrlich gesagt wenn ich schon höre das leute nichts mehr dazuschreiben weil ,an es viellt etwas eiliger hat,mmh ehrlich dann verzichte ich gern auf Hilfe. So mehr sag ich nun auch nicht mehr dazu.Werde dieses Forum wieder verlassen.
Das was DU schreibst, ist ein Schmarrn ! Anscheinend kapierst Du gar nix...
Du hast NULL Info gegeben, was an dem Auto schon gemacht wurde (oder halt auch nicht...). Bei deiner Fehlerbeschreibung kommen zig Ursachen in Frage; ohne Informationen, in welchem Wartungszustand sich Dein Auto befindet, kann man nur Glaskugellesen betreiben. Und genau DESWEGEN schreibt hier keiner was.