ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorproblem: Ford 5,8L V8 (351 W)

Motorproblem: Ford 5,8L V8 (351 W)

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:34

Hallo zusammen,

 

mal eine ganz besondere Anfrage: ich habe seit kurzem den o.g Motor in mein Sportboot eingebaut.

 

Der Motor wurde komplett überholt, gebohrt, geschliffen, neue Kolben, Edelbrock Performance Intake und Edelbrock 2-fach Vergaser.

 

Jetzt zum Problem: wenn ich beim Gasgeben den Gashebel komplett auf den Tisch lege; d.h. die zweite Drosselklappe betätigt wird bricht die Leistung des Motors ein und das Ansauggeräusch wird drastisch lauter.

 

Es scheint, dass der Motor bei Vollgas zwar mehr Luft aber nicht dementsprechend Benzin bekommt. Jedoch habe ich die Schwimmerkammern und Düsen schon auf Durchgang gerüft.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Motor / Intake / Vergaser gemacht?

 

Wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Grüße,

QP_Bertone_19

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:26

Edelschrott? Da scheint ja jemand schwer von Ede begeistert zu sein.. :rolleyes:

 

Es sind die Serienzylinderköpfe, die Seriennockenwelle drauf und die Verdichtung ist bis auf weiteres auch Serie.

 

Lediglich wurde der Block auf das erste Übermaß aufgebohrt und hat entsprechende Kolben (aber mit den großen Serientaschen) bekommen.

 

<span id="fck_dom_range_temp_1216290296470_974">Sobald der Motor wieder läuft wird die Zündung mal umgestellt, wenn das nichts bringt spreche ich mal mit M&F über eine größere Bedüsung der 2. Stufe und wenn das nicht hilft muss ein 500er Holley her halten..</span>

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 5:16

Hallo noch mal,

 

habe Gestern beim Stöbern auf der Holleywebsite (www.holley.com) gesehen, dass die auch spezielle Marinevergaser anbieten.

 

Wo liegt der Untschied zwischen Marine- und Straßenvergaser?

 

Habe einen Holley Double Pumper gefunden - siehe Bild.

Ist das der Richtige für einen 5,8 Liter Ford Small Block?

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

Zitat:

Wo liegt der Untschied zwischen Marine- und Straßenvergaser?

Hättest Du die Holley-Seiten gelesen, dann wüßtest du es jetzt. Lesen können wir Dir leider nicht abnehmen. Es ist natürlich schön, alles vorgekaut zu bekommen. Etwas Eigenleistung wäre allerdings ganz nett:)

 

Zitat:

Da der Motor über das Vergaserproblem hinaus (wahrscheinlich) noch einen Lagerschaden hat (die klongenden Geräuche lassen mich darauf schließen!?),

Bevor ich mir jetzt Gedanken über mögliche Vergaser mache, würde ich erstmal den Lagerschaden beheben. Möglicherweise hat sich damit auch das "Vergaserproblem" erledigt. Wer hat denn den Motor überholt ?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 11:04

@ mikecougar:

Entschuldige bitte, dass ich nicht die Zeit hatte die ganze Seite durchzuwälzen, denn in den Produktbeschreibungen finde ich keinen Unterschied. Ich dachte, dass ich von einem versierten V8 Schrauber innerhalb einer 1/10 Sekunde das Wissen abrufen könnte. Anscheinend nicht so einfach.. :D

 

Die Vergaserprobleme waren schon vor dem Lagerschaden präsent.

 

Den Motor haben wir überholt. Die Bohr- und Schleifarbeiten hat ein örtlicher Motorenüberholer (ATMOT) übernommen. 

 

Habe eben mit meinem Kollegen telefoniert, der momentan in den US unterwegs ist. Hat dort vor ort Marine-Holleys für 150 Euro neu gefunden. Mal sehen, ob wir darauf zurückgreifen werden..!?

Edelbrock bietet auch Marine-Vergaser an. Vielleicht findet man da den Unterschied.

Auf jeden Fall ist die Bedüsung unterschiedlich, da die Motoren in unterschiedlichen Drehzahlregionen laufen.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 21:34

Bin eben aus dem Büro raus und habe mich jetzt mal in die Holley Vergaser Technik eingelesen. Der Unterschied zwischen PKW und Marine Vergaser bei dem 600 cfm Holley Vergaser liegt wohl darin, dass die Marine Vergaser z.B. gebogene Entlüftungsrohre und eine Marine-Grundeinstellung bekommen haben.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Grüße,

QP_Bertone_19

am 2. Januar 2020 um 11:52

Hallo! Ich hab das Problem das meine Zündkabel auf der Verteilerkappe vertauscht sind. Hab leider keine Ahnung von Vergaser und Zündverteiler. Könnte mir jemand vor Ort helfen? Natürlich gegen Kostenbeitrag. Boot liegt in Speyer, Werkzeug hab ich, nur nicht um Zündung einzustellen, hab da eh keine Ahnung von. Gruss Jochen

Unterhalb rechts vom aufgenieteten Schild steht deine Zündreihenfolge . Auf dem Verteilerdeckel steht eventuell eine ,,1'' für den ersten Zylinder . Und auf dem Abgaskrümmer sollten von 1-8 die Zylinder nummeriert sein . Den Motor gab es als cleveland und Windsor . Ich glaube , an einem wird im Wechsel von Bank zu Bank gezählt , beim anderen erst eine Bank komplett , dann die zweite . Der erste Zylinder sollte , wenn du vor dem Motor ,,stehst'' der linke vordere sein . Viel Glück

Haben wir jetzt schon geklärt, ob es ein ford oder chevy Motor ist? Dann erst sind Tipps sinnvoll. Die beiden Hersteller sind nicht vergleichbar, weder von der Motorcharakteristik, noch darauf, auf welche Teile die Motore ansprechen. (Ford braucht viel weniger cfm als chevy

Nochwas: Eine Nockenwelle für Strasse ist absolut ungeeignet für Marine. Zuviel Steuerzeit und du hast Wasser im Zylinder. Schon mal daran gedacht? Ausser du hast Abgaskrümmer, die nicht frischwassergekühlt sind.

am 14. Januar 2020 um 9:45

Also, erstmal Danke für die Tipps. Hab die Zylinder wieder den Steckplätzen auf der Verteilerkappe zuordnen können. Der Motor ist Baujahr 1976. Die Anordnung der Zylinder auf dem Block ist in Fahrtrichtung rechts 1-4 links 5-8. Laufen tut er nicht rund...

Dann ist es mal ein Ford. Gut.

Kompression abdrücken dann schauen wir weiter

Als nächstes Ventildeckel beifahrerseitig runter und die ILC von #1 checken. Müsst ca. 106 - 108 Grad sein. Damit passen mal die OT Markierung vom Schwingungsdämpfer mit der Ventilsteuerung zusammen.

Als nächstes prüfen wir Zündung und Versager ...... äh Vergaser.

Der 1406 ist eher mager eingedüst, nicht optimal für Marine.

Welche Drehzahl fährst maximal? Dann kann man die notwendigen cfm ausrechnen. Üblicherweise reichen 600 - 750 cfm aus. Vacuum secondary besser als double pumper, falls es Holley sein muss.

Der 1411 ist EDL 750, etwas fetter als der 1406 im Vergleich. Der 1405 ist fetter als der 1406 dafür mit manual choke, ist beim Boot ausreichend, und billiger in der Anschaffung. 600 cfm reicht für 5.8 Liter.

Gib mal Info.

Was weisst Du über die Nockenwelle? Steuerzeit?

Welche Antrieb hast? Jet oder Z?

am 14. Januar 2020 um 17:37

Ich bin gerade im Urlaub Skifahren, denke aber das müsste ein 650er Holley Marinevergaser sein. Jedenfalls Holley das weiss ich. Es hängt ein Volvo Penta 280er Z Antrieb dran. Zur Nockenwelle usw. kann ich leider nichts sagen, da ich davon keine Ahnung habe.

Dann wirds lustig. Geh doch zu einem Motorbauer der sich auskennt, der soll sich das anschauen. Hier ist nur Kristallkugel.

am 15. Januar 2020 um 16:25

Naja wenn ich einen fähigen Motorbauer hätte würde ich den ja kontaktieren. Hatte ich bereits geschrieben. Seit 2 Jahren doktort jeder für ein Haufen Geld am Motor rum ohne das scheinbar einer sich wirklich auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorproblem: Ford 5,8L V8 (351 W)