Motorproblem Corsa B 1,4-16V

Opel Combo B

Hallo Leute,

weiß denn wirklich keiner, wie man den Motor blockieren kann, wenn ein Automatikgetriebe angebaut ist. Ohne Blockierung des Motors läßt sich die Schraube an der Keilriemenscheibe nicht lösen.

frosch1

34 Antworten

Ja ich weiß, Opel schreibt so manches vor. Ich hab das wie gesagt bisher immer so gemacht und es ist nie etwas passiert.

Mir stellt sich grad eine Frage. Wenn man es mit 95Nm anziehen soll und dann nochmal weiterdrehen soll, warum wird dann nicht gleich ein höherer Nm-Wert angegeben? Ist doch bissel komisch, oder?

Dehnschrauben

Das ist bei Verwendung von Dehnschrauben immer so. Bei Zylinderkopfschrauben passiert das gleiche. Daher darf wegen der Überdehnung auch nicht mehr die alte Schraube verwendet werden.
Das Du bisher immer Glück hattest, ist kein Beweis für die Richtigkeit der angewandten Methode.
Außerdem hast Du offenbar auch niemanden, der Dir anschließend blaue Augen haut.

frosch1

@frosch1

Hier was außem "Astra F"-Forum:

Zitat:

Zum Riementausch muß die Riemenscheibe abgeschraubt werden. Blockieren im 5. Gang ist bei der Automatik nicht möglich. Unten am Motor ist eine Klappe wo man mit einem dicken Lappen das Schwungrad blockieren kann.

Keine Ahnung ob der Corsa auch die Klappe besitzt. Aber vielleicht hilfst.

P.S.: Hast du es schon probiert in eine der Fahrstufen zu stellen und Bremse zu treten, um den Motor zu blockieren?

Blockierung Automatikmotor

Die Putzlappenmethode hört sich schon ganz gut an. Wer kennt die wirklich elegante Methode?

frosch1

Ähnliche Themen

Elegante Methode:
Zu Opel gehen und sich das Spezialwerkzeug zum Blockieren des Schwungrads besorgen. 🙂

Motor

hi!
gehts euch noch gut?nm,gradzahl fest ziehen usw??ich habe dir doch gesagt wie man das los bekommt einer ins auto und voll auf die bremse tretten,andere mit knarre und langem rohr als verlängerung dran oder wie schon gesagt schlagschrauber..weißte wie die das bei opel machen?schlagschraube!hat vater früher auch immer so loss bekommen und der hat 18jahre bei opel gearbeitet und gelernt und riemenscheibe immer schlagschrauber,fertig..

vauxhall corsa

mein lieber guter,

habe dir gerade eine email geschrieben, in der ich zu erklären versucht habe, wo der unterschied zwischen handschaltgetriebe (Zahnräder und kupplung = starre verbindung) und einem automatikgetriebe (hydrauliköl und keine kupplung = keine starre verbindung). mach dich hier also nicht zum forendepp. wenn ich die lager und anlaufscheiben der kurbelwelle zerstören will nehme ich keinen schlagschrauber, sondern sprenge das ganze auto gleich in die luft.

frosch1

Also "vauxhall" als Forendepp zu bezeichnen....da fällt mir nichts mehr ein.
Hast du dich mal mit der Geschichte seines Autos, oder vielmehr seines Motors befasst??
Wenn du dir darüber mal ein paar Informationen eingeholt hast dann denke nochmal darüber nach wer hier der Forendepp ist!

MfG
Duncan

ICH SAG JETZT HIER NICHTS MEHR!!!

morpheus_pmi

Hallo Duncan,

dich habe ich schon richtig vermisst. Nett von Dir, wie Du einen Null-Ahnung-Typen verteidigst. wer die Absicht hat, die Vorschläge von Vauxhall Corsa gutzuheißen, sollte sein Auto lieber gleich zur Schrottpresse fahren, da geht das Zerstören noch schneller.

frosch1

@frosch1

Da dir keiner unserer Vorschläge paßt, halt dich einfach an das "Opel Corsa Reparatur-Handbuch":

Zitat:

Für die Beurteilung der Funktion der Getriebeautomatik (inkl. Motor) und für die richtige Fehlersuche,Wartung und Reparatur ist Erfahrung mit automatischen Getrieben und die Kenntnis der Arbeitsweise unerläßlich. Da diese Materie nur durch lange Berufserfahrung erworben werden kann, ist es bei Fehler oder einem Defekt am Getriebe (in deinem Fall auch am Motor) unumgänglich die Fachwerkstatt aufzusuchen.

P.S. Deshalb kauf ich Schaltwagen. 😛

THBURn

und der Herr sprach: "wenn ich gewollt hätte, dass Du ein Automatikauto fährst, so hätte ich Dir auch eins gegeben".

frosch1

@frosch1:

Könntest Du mir bitte das Anzugdrehmoment für den Deckel des Kühlwasserbehälters mitteilen? Ich habe nämlich große Angst, dass die bekannte Methode "solange drehen bis es dicht ist" die Menschheit ausrottet und ein Dimensionstor öffnet... 🙂

Ernstgemeinte Frage: Bist Du Akademiker?

Zu Deiner Frage:

-Deckel unter Schwungrad demontieren

-Schwungrad verkeilen

-los gehts

Nichts anderes wird bei OPEL auch gemacht.
Es gibt keinen versteckten Knopf, der mit "Kurbelwelle blockieren für Profis" beschriftet ist!

MfG Horst

@H0rst
Die Methode versuchen wir frosch1 seit gestern zu erklären, aber für ihn ist nix "elegant" genug. Am Besten geht er zu ner Werkstatt und läßt das machen, da sieht er nicht was für schreckliche Sachen mit seinem Auto geschehen.

P.S. Es gibt "normale" Akademiker und Studenten, also keine Beleidigungen in diese Richtung hier. Außerdem schätze ich mal, dass frosch1 irgendwo ein Paar Nm-Werte aufgeschnapppt hat und jetzt einen auf oberschlau machen will.
Wenn er sich so gut auskennt, wieso kennt er nicht die Methode zum Lösen und Anziehen?

Motor

hi!
finde nur witzig das die jungs bei opel das mit nem rattermax machen!glaubst du die haben genug zeit das so zu machen wie du es beschreibst?wer soll denn dann die arbeiststunden bezahlen..

@THBURn:

Woraus folgerst Du, dass meine Frage, ob frosch1 Akademiker sei, eine Beleidigung darstellen sollte?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele (nicht alle!) nicht mit einer pragmatischen Lösung zufrieden geben, sondern stets davon überzeugt sind, dass es eine "wissenschaftliche" Lösung für das Problem geben muss.

Ich wollte niemanden beleidigen - weder frosch1 noch Studenten / Akademiker im Allgemeinen.

MfG Horst

Deine Antwort