Motorproblem Corsa B 1,4-16V
Hallo Leute,
weiß denn wirklich keiner, wie man den Motor blockieren kann, wenn ein Automatikgetriebe angebaut ist. Ohne Blockierung des Motors läßt sich die Schraube an der Keilriemenscheibe nicht lösen.
frosch1
34 Antworten
tztztz...sag doch nicht sowas...ich glaube da hilf dir auch kein eingelegter gang etwas....
Da hilft nur eins: Schlagschrauber!!
Schlagschrauber
Da hilft kein Schlagschrauber, weil anschließend die Schraube mit 95 Nm angezogen werden muss. Anschließend nochmal 30° und dann nochmal 15°.
Also Jungs wer von euch kennt einen Opelschrauber, der sollte es doch wissen.
frosch1
Riemenscheibe
Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Die muss man nämlich abnehmen wenn man an die Innereien ran will, z.B. an den Zahnriemen.
Ähnliche Themen
Naja genau die meine ich doch. Da nimmt man am besten nen Schlagschrauber und das Ding ist in 5 Sekunden ab. Hab ich schon hundert Mal (ok, das ist ein klein wenig übertrieben) gemacht und hat immer funktioniert.
Riemenscheibe
Du scheinst nicht zu kapieren, dass die Schraube anschließend mit einem definierten Anzugsmoment wieder angezogen werden muß. Das gesamte Prozedere habe ich schon beschrieben.
frosch1
Wer sagt das denn? Dein schlaues "Wie helfe ich mir selbst" Buch??? Du schraubst das Ding anschließend genauso wieder fest wie du es abgemacht hast und gut ist.
Jo...dann träum mal schön von deinen Newtonmetern und leg dir brav dein "Schlauschwätzerbuch" unters Kissen!!!
Schlagschrauber/Feinjustieren
Ich hoffe nur, Du machst deine Feinjustierungen nicht auch mit dem Schlagschrauber.
frosch1
Schlaunase Nummer 48
Weil die alle pennen oder besseres zu tun haben als sich die Nacht im Internet um die Ohren zu hauen.
Aber ich hab nicht viel Hoffnung das jemand einen besseren Vorschlag macht. Ich bin selbst zwar kein KfZ-Mechaniker aber ich hab bei nem KfZ'ler gelernt der bei Opel gelernt hat.
okay
trotzdem schreibt opel vor, dass nach erreichen der 95 Nm, noch 1/4-Umdrehung in zwei Schritten erfolgen muss (1 x 30°, dann nochmal 15°). Das schafft kein Schlagschrauber. Sollte sich die Riemenscheibe nach der Schlagschraubermethode lösen, würde mir meine Regierung die Augen blau hauen.
frosch1