Motorproblem Corsa B 1,4-16V

Opel Combo B

Hallo Leute,

weiß denn wirklich keiner, wie man den Motor blockieren kann, wenn ein Automatikgetriebe angebaut ist. Ohne Blockierung des Motors läßt sich die Schraube an der Keilriemenscheibe nicht lösen.

frosch1

34 Antworten

tztztz...sag doch nicht sowas...ich glaube da hilf dir auch kein eingelegter gang etwas....

Da hilft nur eins: Schlagschrauber!!

Schlagschrauber

Da hilft kein Schlagschrauber, weil anschließend die Schraube mit 95 Nm angezogen werden muss. Anschließend nochmal 30° und dann nochmal 15°.
Also Jungs wer von euch kennt einen Opelschrauber, der sollte es doch wissen.

frosch1

Welche Scheibe meinst du denn genau?? Der Riemen läuft ja über mehrere.

Riemenscheibe

Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle. Die muss man nämlich abnehmen wenn man an die Innereien ran will, z.B. an den Zahnriemen.

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Naja genau die meine ich doch. Da nimmt man am besten nen Schlagschrauber und das Ding ist in 5 Sekunden ab. Hab ich schon hundert Mal (ok, das ist ein klein wenig übertrieben) gemacht und hat immer funktioniert.

Riemenscheibe

Du scheinst nicht zu kapieren, dass die Schraube anschließend mit einem definierten Anzugsmoment wieder angezogen werden muß. Das gesamte Prozedere habe ich schon beschrieben.

frosch1

Wer sagt das denn? Dein schlaues "Wie helfe ich mir selbst" Buch??? Du schraubst das Ding anschließend genauso wieder fest wie du es abgemacht hast und gut ist.

Schlagschrauber

Gute Nacht Schlagschrauber

frosch1

Jo...dann träum mal schön von deinen Newtonmetern und leg dir brav dein "Schlauschwätzerbuch" unters Kissen!!!

Schlagschrauber/Feinjustieren

Ich hoffe nur, Du machst deine Feinjustierungen nicht auch mit dem Schlagschrauber.

frosch1

Nee...dazu nehme ich nen 15-Kilo-Hammer den ich im Stahlwerk geklaut habe😁

geheimnisvolle Montagetechnik

Warum weiß von den anderen 47 Schlaunasen keiner wie es geht?

frosch1

Schlaunase Nummer 48

Weil die alle pennen oder besseres zu tun haben als sich die Nacht im Internet um die Ohren zu hauen.

Aber ich hab nicht viel Hoffnung das jemand einen besseren Vorschlag macht. Ich bin selbst zwar kein KfZ-Mechaniker aber ich hab bei nem KfZ'ler gelernt der bei Opel gelernt hat.

okay

trotzdem schreibt opel vor, dass nach erreichen der 95 Nm, noch 1/4-Umdrehung in zwei Schritten erfolgen muss (1 x 30°, dann nochmal 15°). Das schafft kein Schlagschrauber. Sollte sich die Riemenscheibe nach der Schlagschraubermethode lösen, würde mir meine Regierung die Augen blau hauen.

frosch1

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