Motorproblem 1.6
Hallo zusammen,
wollte hier mal das Problem meines Motors schildern, da meine Werkstatt nun schon den dritten Tag versucht, das Problem zu beheben, vielleicht kennt einer das Problem schon ?!?
Folgende Symthome traten auf:
Beim Kaltstart hörte man ein Klackern im Motor, klang wie Ventile. Dazu gesellte sich ein starker Benzingeruch in der Garage (Auto nur angelassen und sofort rausgefahren). Außerdem hatte er ein Standgas von knapp über 1000 U/min und lief sehr rau.
Das Klackern tauchte dann bei der Fahrt immer wieder auf, vor allem im Teillastbereich. Letzten Samstag kam dann auf einmal während der Fahrt die Meldung: STOP - Öldruck, sofort anhalten. Die Ölwarnlampe leuchtete ebenfalls mit auf. Nach ca. 3 Sekunden verschwanden die Meldungen wieder. Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren und habe den Ölstand kontrolliert. Alles im grünen Bereich.
In der Werkstatt hab ich zusammen mit dem Chef eine Probefahrt gemacht, danach hieß es, es wäre wohl ein Zündungsproblem. Außerdem habe das Auto zuwenig Leistung. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich das Auto noch nicht so lange habe und mir die Vergleichswerte fehlen.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber die Meldung, die ich im Display hatte, war nirgends zu finden. Öldruck laut. Diagnosegerät auch ok.
Mittlerweile hat die Werkstatt die Einspritzdüsen erstetzt - ohne Erfolg. Desweiteren wurde alle 4 Zündspulen ersetzt. Scheinbar leichte Verbesserung, aber immer noch nicht in Ordnung.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß, Sledge