ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorola Festeinbau auf BT Vorbereitung umbauen - Bitte um Anleitung

Motorola Festeinbau auf BT Vorbereitung umbauen - Bitte um Anleitung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 11:02

Hallo,

Ich hab bei meinem Dicken den Motorola Festeinbau verbaut. Möchte den gerne auf die BT Vorbereitung umrüsten, weil mir dem mit den 2 Simkarten zu blöd ist. Steuergerät hab ich schon 4F0910336H. Die Steckerhülle auch. Brauch ich dann überhaupt die BT Antenne noch? Ich würd meinen ich kann einfach die bestehende anstecken, oder?

Hab den Beitrag im A8 Forum gelesen, aber leider gibts da keine Fotos und ich hab etwas Respekt davor, meinen A6 komplett zu zerlegen ohne zu wissen wo ich bei der Seitenverkleidung anreissen darf und welche Schrauben ich lösen muss, bzw was überhaupt alles weg muss. Hab eine Beschreibung gefunden, aber ohne Fotos ist das nicht so leicht verständlich ...

Kann mir vielleicht wer Fotos schicken was man abnehmen muss um an das Steuergerät unter dem Fahrersitz ranzukommen. Möglichst ohne den Sitz auszubauen.

Danke schon mal

lg

sorsinga

Beste Antwort im Thema

Anleitung zum Umbau (von zB Motorola) auf Bluetooth (BT)

Benötigte Teile :

 

BlueTooth Steuergerät = 4E0 862 335 - zb Ebay

Steckergehäuse = 4E0 972 144 - 2,14,- € ( orginal Audi )

alter Stecker passt nicht ins neue BT Stg

Sollte keine BT Antenne dabei sein:

Bluetooth Antenne = 8P0 035 503 E - 12,61,- € ( orginal Audi )

 

Steuergerät sitzt unterm Teppich Fahrerseite in einer Kunstoffbox.

der Stecker muss wie folgt umgepinnt werden:

alt--neu

36 auf 1

37 auf 2

33 auf 14

41 auf 12

42 auf 11

Wenn 36 nicht belegt ist dann 35 benutzen, dann Neustart

Die Pin lassen sich leicht von jeweils oben oder unten mit einem kleinen Schraubenzieher entriegeln.

Zum Schluß nur noch codieren (Festeinbau gegen BT tauschen) und Handy verbinden

( Pin zum verbinden ab Werk ist 1234 )

Ladeschale muss nicht nachgerüstet werden- Motorola kann dann raus aus der MAL

mfg Senti

Anleitung ohne Gewähr

PS. Ich habe es bei einem Bekannten so gemacht wie beschrieben- läuft problemlos

(Anleitung nun auch in der FAQ zu finden)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachträglich alles gute zum Geburtstag @Bobby_Danmark

:)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also mit meinem Geschäftstelefon dem iphone konnte ich auf das Telefonbuch zurückgreifen und die Kontakte in das Adressbuch importieren.

Mit meinem Android geht es nicht.

Woran liegt das?

Warum willst Du das denn alles Importieren ?

Reicht es Dir nicht wenn sich das aktuelle Telefonbuch aus dem aktuell verbundenen Handy lädt ?

Wie gesagt... die Telefonbuchsache scheint beim Android anders zu laufen als beim i-Phone.... hab ja oben shon geschrieben wie es gehen sollte.

Entkoppel da Android nochmal und verbinde ganz neu... nach der Verbindung nen Moment warten bitte...(ca 1-2 Min) dann sollte nachgefragt werden...on Telefonbuch gelesen werden darf.

Ne reicht wenn er das Telefonbuch vom gekoppelten Telefon liest.

Wo hattest Du oben was geschrieben?

Du wüsstest ja gar nicht was ich für ein Telefon habe :)

Du meinst ich muss immer entkoppeln und neu verbinden, jedesmal?

Mit dem automatisch verbinden geht das nicht? Da ich beim 1. mal die rechte vergeben hatte.

Was hast Du gemacht damit sms über die Lautsprecher gelesen werden?

Also ich bekomme das nicht hin, daß mein Telefonbuch bzw. Kontakte mit dem Samsung Alpha übernommen werden.

Das andere konnte ich nun erfolgreich umsetzen was ich geschrieben hatte

Zitat:

@Bobby_Danmark schrieb am 17. Januar 2016 um 11:05:59 Uhr:

Ne reicht wenn er das Telefonbuch vom gekoppelten Telefon liest.

Wo hattest Du oben was geschrieben?

Du wüsstest ja gar nicht was ich für ein Telefon habe :)

Bei Samsung ist das allgemein gleich.... anscheinend funktiniert das bei Dir nicht ?!

Zitat:

 

Du meinst ich muss immer entkoppeln und neu verbinden, jedesmal?

Mit dem automatisch verbinden geht das nicht? Da ich beim 1. mal die rechte vergeben hatte.

Eigentlich macht es das nach dem Bestätigen bei jedem verbinden selber... es muss nicht jedesmal ent-/gekoppelt werden.

Zitat:

 

Was hast Du gemacht damit sms über die Lautsprecher gelesen werden?

Hab eine App gekauft.... "sms, mein Auto und ich" ;)

http://www.motor-talk.de/.../...s-whatsapp-vorlesen-kann-t5145903.html

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:27:43 Uhr:

Anleitung zum Umbau (von zB Motorola) auf Bluetooth (BT)

Benötigte Teile :

 

BlueTooth Steuergerät = 4E0 862 335 - zb Ebay

Steckergehäuse = 4E0 972 144 - 2,14,- € ( orginal Audi )

alter Stecker passt nicht ins neue BT Stg

Sollte keine BT Antenne dabei sein:

Bluetooth Antenne = 8P0 035 503 E - 12,61,- € ( orginal Audi )

 

Steuergerät sitzt unterm Teppich Fahrerseite in einer Kunstoffbox.

der Stecker muss wie folgt umgepinnt werden:

alt--neu

36 auf 1

37 auf 2

33 auf 14

41 auf 12

42 auf 11

Wenn 36 nicht belegt ist dann 35 benutzen, dann Neustart

Die Pin lassen sich leicht von jeweils oben oder unten mit einem kleinen Schraubenzieher entriegeln.

Zum Schluß nur noch codieren (Festeinbau gegen BT tauschen) und Handy verbinden

( Pin zum verbinden ab Werk ist 1234 )

Ladeschale muss nicht nachgerüstet werden- Motorola kann dann raus aus der MAL

mfg Senti

Anleitung ohne Gewähr

PS. Ich habe es bei einem Bekannten so gemacht wie beschrieben- läuft problemlos

(Anleitung nun auch in der FAQ zu finden)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachträglich alles gute zum Geburtstag @Bobby_Danmark

:)

Danke für diese tolle Anleitung! Habe mir alle beschriebenen Teile besorgt und werde den Umbau demnächst mal vornehmen!

Viele Grüße und einen schönes Restwochenende. :)

Kurzer Zwischenstand:

Ich habe die Bluetooth-Box, vorhin in der Mittagspause, der Anleitung nach getauscht.

Anschließend habe ich das gleiche Problem beobachtet, wie „Bobby_Danmark“.

Die Sicherung habe ich bereits geprüft und auch testweise getauscht.

Das MMI gibt bei Einstecken des Zündschlüssels gar kein Lebenszeichen von sich und wenn ich es dann über den Schalter einschalten will, kommt kurz das Begrüßungsbild und geht dann direkt wieder aus.

Ich werde mal nach Feierabend zusehen, dass ich den Fehlerspeicher auslese, dann weiß ich mehr. Umcodiert habe ich aber auch noch nichts. Vor dem Umbau hätte ich das im Hidden-Menü von Motorola auf UHV umstellen sollen, so hätte ich mir das Codieren gespart.

Ich vermute, dass die Bluetooth-Box einen weg hat, da sie an den vier Schrauben-Gewinden schön goldbraun ist, als wäre sie langfristig Feuchtigkeitseinwirkungen ausgesetzt gewesen.

Was mir aufgefallen ist - an der alten, fast doppelt so großen Motorola-Bluetooth-Box ist ein Kabel mehr angeschlossen gewesen. 1x Antenne und 1x rot. Habe das rote jetzt einfach so gelassen.

Ich lese heute Abend mal den Fehlerspeicher aus und berichte hier wieder.

Der Fehler besagt, dass ein Ringbruch vorliegt. Ich habe jetzt ein weiteres Bluetooth-Steuergerät (4E0 862 335) bestellt. Mal sehen, wie es dann damit läuft.

Weiß jemand zufällig, ob ich die kleine Ansteck-Antenne nehmen muss, die bei der Box dabei ist oder kann ich das vorhandene Antennenkabel des Autos nehmen?

Weiß jemand, wozu das weitere Kabel (rot) da ist, welches ich jetzt so rumfliegen gelassen habe?

VG

Zitat:

 

Zum Schluß nur noch codieren (Festeinbau gegen BT tauschen) und Handy verbinden

( Pin zum verbinden ab Werk ist 1234 )

Mein BT STG wurde nach der Anleitung umgepinnt und funktioniert, ist aber nicht richtig codiert (Fehlerspeicher: Bedienhörer für Telefon unterbrochen, statisch). Codierung ist 1010001. Kann mir jemand sagen, wie es richtig sein muss? Der Hörer ist ja ohne Verwendung.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Dezember 2015 um 15:27:43 Uhr:

Anleitung zum Umbau (von zB Motorola) auf Bluetooth (BT)

Benötigte Teile :

 

BlueTooth Steuergerät = 4E0 862 335 - zb Ebay

Steckergehäuse = 4E0 972 144 - 2,14,- € ( orginal Audi )

alter Stecker passt nicht ins neue BT Stg

Sollte keine BT Antenne dabei sein:

Bluetooth Antenne = 8P0 035 503 E - 12,61,- € ( orginal Audi )

 

Steuergerät sitzt unterm Teppich Fahrerseite in einer Kunstoffbox.

der Stecker muss wie folgt umgepinnt werden:

alt--neu

36 auf 1

37 auf 2

33 auf 14

41 auf 12

42 auf 11

Wenn 36 nicht belegt ist dann 35 benutzen, dann Neustart

Die Pin lassen sich leicht von jeweils oben oder unten mit einem kleinen Schraubenzieher entriegeln.

Zum Schluß nur noch codieren (Festeinbau gegen BT tauschen) und Handy verbinden

( Pin zum verbinden ab Werk ist 1234 )

Ladeschale muss nicht nachgerüstet werden- Motorola kann dann raus aus der MAL

mfg Senti

Anleitung ohne Gewähr

PS. Ich habe es bei einem Bekannten so gemacht wie beschrieben- läuft problemlos

(Anleitung nun auch in der FAQ zu finden)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachträglich alles gute zum Geburtstag @Bobby_Danmark

:)

Kurze Rückmeldung: ich hatte nach dieser Anleitung umgepinnt und umgebaut und alles hat wunderbar funktioniert, obwohl das neue STG nicht codiert wurde (daher auch der Fehlereintrag, hatte aber keine Auswirkung auf die Funktion, oder anders ausgedrückt, auch ohne Codierung sollte es funktionieren.

Neuer Sachverhalt: Ich möchte nun vom 4e0 Steuergerät (Audi BTA) auf das STG mit rsap (4f1) umrüsten. Die Stecker sind, soweit ich sehe, identisch. Evtl kann mir jemand sagen, welches der Pins für die Antenne war, da dieses ja noch am alten Stecker (Festeinbau) verblieben war, die waren ja meiner Vermutung nach nicht unter denen in der Umpinn-Anleitung von "derSentinel".

Würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen, da das neue STG schon da ist :)

Nach dem Auseinanderbauen habe ich heute fesSAP fähige Steuergerät, die Pinbelegung ist identisch (auch nach weiterer Recherche). Wen es interessiert, ich habe diese englische Anleitung gefunden:

07 leave it unconnected (Data +)

08 -> 10 (TCU-GND)

15 -> 32 (KL31 / GND)

16 -> 33 (KL31 / GND)

28 -> leave it unconnected (Data -)

29 -> 03 (CNT RL)

33 -> 14 (Diagnostics)

35 -> 01 (KL30 / +12V)

36 -> 01 (or leave it unconnected) (KL30 / +12V)

37 -> 02 (KL31 / GND)

41 -> 12 (MIC-GND)

42 -> 11 (MIC +)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorola Festeinbau auf BT Vorbereitung umbauen - Bitte um Anleitung