Motorölwechsel zwischendurch ?

Mercedes V-Klasse

Hallo
unser V250 Bj. 2016 hat nun 63tkm runter und letztes Jahr war Service mit Motorölwechsel. Der Nächste Service steht erst wieder in 350 Tagen an laut Bordcomputer. Ich habe mal den Messstab gezogen und das Öl sieht schon sehr schwarz aus und ich überlege mal einen Ölwechsel dazwischen zu setzen. Wir wollen den V noch lange behalten. Ich überlege wo ich das machen lassen sollte. Was haltet ihr davon und wie sind die Vorgaben dazu bei Mercedes und die Preise ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Welche Öle eine Freigabe haben, kann man auch als Endverbraucher tagesaktuell unter https://bevo.mercedes-benz.com/ herausfinden. Alles was da drin ist, hat eine Freigabe. Alles was da nicht drin ist, hat maximal eine Empfehlung.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Morgen zusammen,

ich bin noch paar Kilometer vom ersten Öl-Wechsel entfernt, aber spätestens nach einem Jahr wollte ich diesen machen.

Nun meine Frage, wie ist die effektive Füllmenge beim OM 654? Dieser neigt ja zu Öl-Vermehrung, daher soll er nur bis Kante minimum befüllt werden. Laut Bordbuch füllt man etwa 9 Liter auf.

Ist dies die tatsächliche Füllmenge oder muss man noch 1-1,5 Liter abziehen?

Die zweite Frage, wenn die Zündung an ist und ich ins Menü"Motorölstand" gehe, geht die Anzeige beim befüllen hoch so das man da ne Kontrolle hat oder erst wenn der Motor läuft?

Schönen Pfingsmontag

Gruß

Moin,

man kann nicht generell sagen, das der OM654 eine Ölvermehrung macht, dazu neigt vielleicht. Es kommt wie so oft auf das Nutzungsverhalten an. Bei unserem MP V300 AWD hatten wir über 10.000 km ca. einen Ölverbrauch von einem halben Liter. Das Fahrzeug wird bisher nur Langstrecke bewegt.

Bezüglich der Füllmenge sind meines Wissens die 8,5l Mitte Markierung. Fang doch erst mal mit 7,5 l an, dann siehst du es doch.

Gruß N

mein V300d hat im Werkstattmenue 8,9 Liter stehen - fülle immer bis ca 8,7 Liter auf. Er verbraucht ebenfalls ca. 0,5 Liter auf 10TKM, mache alle 20TKM einen Ölwechsel

Deine Antwort