ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Motorölwechsel -richtige Menge

Motorölwechsel -richtige Menge

Mercedes B-Klasse W247

Zur Menge des Motoröls bei meinem B200 W247, Motor M282 bin ich beim Wechsel nicht ganz im Klaren. MB schreibt, die Menge bei diesem Motor beträgt 5,1 Liter. Da ich wie immer bei meinen Autos zu den Inspektionen das Öl mitbringe, beziehe ich das zu einem guten Preis im Internet. Da werden allerdings die Öle in einem 5-l Kanister angeboten.

Jetzt frage ich die Leute, die das gleiche "Problem" haben, wie macht ihr das mit der Differenz? Einfach die fehlenden 100 ml ignorieren oder 6 Liter kaufen und 900 ml in die Tonne kippen? Letzteres möchte ich, wenn möglich, verhindern.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin Dietmar,

Über Sinn und Risiko des Öl mitbringens wurde ja gerade kräftig im Forum diskutiert...

Ich würde nur den 5 liter Kanister mitnehmen.

Warum?

Beim Öl ablassen verbleibt immer eine Restmenge Öl im Motor,

sodass sogar vom 5 Liter Kanister noch etwas übrig bleiben wird.

@dkolb

Zitat:

Einfach die fehlenden 100 ml ignorieren oder 6 Liter kaufen und 900 ml in die Tonne kippen? Letzteres möchte ich, wenn möglich, verhindern.

Ganz klar 6 ltr. kaufen und den Rest für einen möglichen Ölverbrauch innerhalb des Jahres aufbewahren.

 

Die Vorgabe lautet 5,1 Ltr., also werden von der Werkstatt auch 5,1 Ltr. erwartet und eingefüllt. Wenn du nur 5 Ltr. anlieferst, kann der Öl Wechsel nicht nach MB Vorgabe durchgeführt werden.

 

Im schlechtesten Fall weigert sich die Werkstatt den Ölwechsel mit deinem angelieferten Öl, aufgrund der Fehlmenge, durchzuführen und bietet dir alternativ, 5,1 ltr. MB Motoröl zu entsprechenden Prämiumkosten an.

 

Und der ganze Stress für 6,45 €?

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

 

 

Werner,

wenn die wirklich 5.1Liter auffüllen, dann ist in jedem Fall zuviel Öl im Motor.

Was wiederum nicht gut für den Motor ist.

Ich glaube nicht, das die in jedem Fall 5.1 L auffüllen, und bleibe bei meiner o.g. Aussage.

Es bliebe ja auch noch die Möglichkeit,

evtl. beim Händler vor Ort noch 100ml Öl

zuzukaufen...

Lasse mich aber sehr gerne belehren.

 

Mein finaler Spartipp:

Man könnte ja auch noch den Ölfilter und die Schraube mit Dichtung billig im Net kaufen,

und mit zum Händler nehmen. Dann kann man da auch noch ein paar € sparen...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:11:26 Uhr:

Werner,

wenn die wirklich 5.1Liter auffüllen, dann ist in jedem Fall zuviel Öl im Motor.

Was wiederum nicht gut für den Motor ist.

5,1 Liter sind die vorgeschriebene Ölwechselmenge mit Filtertausch und nicht die Erstbefüllung eines fabrikneuen Motors.

Wenn man nur 5 Liter einfüllt, hat man etwas zu wenig drin. Ist dann zwar oberhalb von minimum, aber eine seriöse Werkstatt wird das trotzdem nicht machen, da vom Hersteller anders vorgegeben.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 21. Oktober 2022 um 18:48:07 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:11:26 Uhr:

Werner,

wenn die wirklich 5.1Liter auffüllen, dann ist in jedem Fall zuviel Öl im Motor.

Was wiederum nicht gut für den Motor ist.

5,1 Liter sind die vorgeschriebene Ölwechselmenge mit Filtertausch und nicht die Erstbefüllung eines fabrikneuen Motors.

Wenn man nur 5 Liter einfüllt, hat man etwas zu wenig drin. Ist dann zwar oberhalb von minimum, aber eine seriöse Werkstatt wird das trotzdem nicht machen, da vom Hersteller anders vorgegeben.

Wiederspreche ich gerne aus den von mir o.g.

Grund.

Und nebenbei:

Bei mir hatte die seriöse Mercedes Werkstatt nur 4.3Liter beim Service A aufgefüllt.

Aber natürlich 5.1 Liter a36€ berechnet.

Also Augen auf beim Ölwechsel!

@NanoQ2

Zitat:

wenn die wirklich 5.1Liter auffüllen, dann ist in jedem Fall zuviel Öl im Motor.

Was wiederum nicht gut für den Motor ist.

Der Ölwechsel wird nicht mehr wie beim M270 Motor durch eine Ölabsaugung getätigt, sondern oldschool über die Ablassschraube. Die MB Techniker haben 5,1 Liter (unter Berücksichtigung im Motor verbliebender Ölrückstände) festgelegt um einen definierten Ölstand zu erreichen.

Zitat:

Es bliebe ja auch noch die Möglichkeit, evtl. beim Händler vor Ort noch 100ml Öl zuzukaufen...

Lasse mich aber sehr gerne belehren.

Das wird die MB Werkstatt selbst entscheiden, denkbar aber durchaus.

Ich mache mir nur Sorgen um den TE, der 6,45 € / 900 ml nutzbare Restmenge einsparen wollte und vor Ort für 100ml MB Öl Nachkauf dann 29,50 € bezahlt.

Zitat:

Mein finaler Spartipp:

..............................

Da gäbe es aber noch andere Potentiale, die verrate ich aber nicht :D

Gruß

Werner

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:02:04 Uhr:

@NanoQ2

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:02:04 Uhr:

Zitat:

wenn die wirklich 5.1Liter auffüllen, dann ist in jedem Fall zuviel Öl im Motor.

Was wiederum nicht gut für den Motor ist.

Der Ölwechsel wird nicht mehr wie beim M270 Motor durch eine Ölabsaugung getätigt, sondern oldschool über die Ablassschraube. Die MB Techniker haben 5,1 Liter (unter Berücksichtigung im Motor verbliebender Ölrückstände) festgelegt um einen definierten Ölstand zu erreichen.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:02:04 Uhr:

Zitat:

Es bliebe ja auch noch die Möglichkeit, evtl. beim Händler vor Ort noch 100ml Öl zuzukaufen...

Lasse mich aber sehr gerne belehren.

Das wird die MB Werkstatt selbst entscheiden, denkbar aber durchaus.

Ich mache mir nur Sorgen um den TE, der 6,45 € / 900 ml nutzbare Restmenge einsparen wollte und vor Ort für 100ml MB Öl Nachkauf dann 29,50 € bezahlt.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:02:04 Uhr:

Zitat:

Mein finaler Spartipp:

..............................

Da gäbe es aber noch andere Potentiale, die verrate ich aber nicht :D

Gruß

Werner

 

Ich verstehe den TE auch nicht wegen 6€...

Wenn er keine 900 ml übrig haben möchte,

soll er sie einfach bei eBay weiter verkaufen...

( Spaß muss sein..)

 

Motor Öl isr doch kein Problem wegen der Menge,,

einfach den 5 liter Kanister kaufen,

zusätzlich noch einen liter . dazu kaufen, dazu legen,

das was übrig bleibt einfach aufheben bis zum nächsten Ölwechsel das ja ein Jahr später wieder stattfindet.

usw.

ich würde niemals ein anderes Öl von einem anderen Hersteller dazu mischen.!

sowie ich das jetzt erfahren musste ist ja anscheinend beim w247 jedes Jahr ein Ölwechsel fällig,

in der Zeit wird das übriggebliebene Öl nicht unbrauchbar.

gruss

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:02:04 Uhr:

@NanoQ2

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:02:04 Uhr:

Zitat:

wenn die wirklich 5.1Liter auffüllen, dann ist in jedem Fall zuviel Öl im Motor.

Was wiederum nicht gut für den Motor ist.

Der Ölwechsel wird nicht mehr wie beim M270 Motor durch eine Ölabsaugung getätigt, sondern oldschool über die Ablassschraube. Die MB Techniker haben 5,1 Liter (unter Berücksichtigung im Motor verbliebender Ölrückstände) festgelegt um einen definierten Ölstand zu erreichen.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:02:04 Uhr:

Zitat:

Es bliebe ja auch noch die Möglichkeit, evtl. beim Händler vor Ort noch 100ml Öl zuzukaufen...

Lasse mich aber sehr gerne belehren.

Das wird die MB Werkstatt selbst entscheiden, denkbar aber durchaus.

Ich mache mir nur Sorgen um den TE, der 6,45 € / 900 ml nutzbare Restmenge einsparen wollte und vor Ort für 100ml MB Öl Nachkauf dann 29,50 € bezahlt.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 21. Oktober 2022 um 19:02:04 Uhr:

Zitat:

Mein finaler Spartipp:

..............................

Da gäbe es aber noch andere Potentiale, die verrate ich aber nicht :D

Gruß

Werner

och jetzt komm ….. spucks aus ….

Das mit euren fullquotes incl. aller eurer beforequotes nervt wie sau... :(

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 7:19

Zur Erhellung meines "Problems" muß ich jetzt noch einmal eingreifen. Es geht mir gar nicht um die x,xx-Euro, die ich für einen zusätzlichen Liter Öl investieren muss, sondern darum, daß ich bei zwei Autos jährlich knapp 2 Liter ( genau: 1,8 Liter) Öl überflüssig herumstehen habe, und das sind in den letzten 4 Jahren ca. 6-8 zu 90% gefüllte Öldosen, mit denen ich nichts anzufangen weiß. Und Anmerkung für die ganz Schlauen die da sagen ich solle die angefangene 1-Liter Flasche beim nächsten Ölwechsel mitnehmen: die Werkstatt nimmt nur ungeöffnete Gebinde für den Wechsel an. Ist auch logisch, denn sie weiß ja nicht, was da alles reingefüllt wurde oder auch nicht.

Moin Dietmar,

dann nimm doch die 5Liter mit,

und sag denen, das du die 100ml dann selbst zu Hause/ oder auf dem Werkstatthof nachfüllst.

Dann ist der der Drops gelutscht!

@NanoQ2

Zitat:

dann nimm doch die 5Liter mit,

und sag denen, das du die 100ml dann selbst zu Hause/ oder auf dem Werkstatthof nachfüllst.

Und wenn dies dann aber nicht erfolgt.......?

Und was soll der MB Serviceberater denn in den offiziellen digitalen MB Servicebericht eintragen?

 

[Ironie on]

Kein W247 Fahrer wird seitens MB gezwungen privat 6 Ltr. Öl zu kaufen, um dann 0,9 Ltr. im dunklen Keller verrotten zu lassen, oder dem Recyclinghof zu spenden. Tipp: MB bietet bei einem Öl-Service durchaus an, die genau passende Füllmenge von 5,1 Ltr. einzufüllen, sodass eine Übrigmenge nicht entstehen kann.

[Ironie off]

 

Gruß

wer_pa

 

 

Hallo,

Hier meine kurze aber zielführende Antwort.

So wird das auch im geschlossenen Gebinde beim freundlichen MB Händler akzeptiert.

Mit lieben Grüßen

Bernhard

20221022
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Motorölwechsel -richtige Menge