Motorölverbrauch erhöht durch LPG?
Habe meine Prins jetzt seit 4tkm eingebaut, und mittlerweile stelle ich einen erhöhten Verbrauch an Motoröl fest. Hängt das irgendwie zusammen?
66 Antworten
Verkokungen an den Einlassventilen entstehen u.a. durch die Abgasrückführung (AGR), wenn die heissen Verbrennungsgase wieder der Verbrennung zugeführt werden, dann bilden die heissen Öldämpfe auf den Ventiltellern mit der Zeit schöne krustige Ablagerungen. Übrigens ein weit verbreitetes Problem bei Benzindirekteinspritzern wie z.B. den Mitsubishi GDI´s.
Je einfacher das Öl, desto höher der Verdampfungsverlust und umso stärker die Ablagerungen u.a. an den Ventiltellern und Kolbenringen. Aber natürlich verursachen verschlissene Ventilschaftdichtungen nicht nur bei bei älteren Motoren genau das selbe Problem bzw. verschärfen dieses noch. Es ist sehr ratsam, bei thermisch hoch beanspruchten Motoren wie Turbos und/oder Gasern ein möglichst temperaturstabiles vollsynthetisches Öl zu verwenden, ferner werden diesen sehr temperaturstabilen Ölen u.a. noch dichtungspflegende und reinigende Additive in nennenswerter Menge zugesetzt.
Welches Öl wurde denn bisher verwendet? Nur die wenigsten 5w40er am Markt sind tatsächlich vollsynthetisch.
Wenn Vollsynthetik draufsteht sollte es auch drin sein! Das wäre arglistige Täuschung und und Dtl. sicher nicht unbemerkt...
-->Bei Turbo´s wie schon geschrieben, sollte man auch regelmässig den Ölwechsel einhalten, das erhöht die Lebensdauer vom Turbo... "Warmfahren" und auch "Kaltfahren" gehört auch dazu, die Lebensdauer zu erhöhen...
Jeder der Behauptet ein Auto verbraucht kein Öl,der lügt😉
Auch wenn Wir es nicht merken,verbraucht ein Motor Öl,der eine mehr der andere weniger!
Ich kann aber auch nur das Mobil1 0W40 wärmstens empfehlen!!!!
Ps. @ bazooka_joe !
Nicht nur ein alter BMW kann räuchern🙄😉
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Ich kann aber auch nur das Mobil1 0W40 wärmstens empfehlen!!!!
Aber nicht für jeden Motor! Deshalb nicht zu verallgemeinern!
Ähnliche Themen
Also ich kann nur so viel sagen, mein fiesta 1,6er 16V zetec:
Ölverbrauch auf benzin von Ölwechsel zu Ölwechsel also alle 15tkm = 0
Ölverbrauch auf Gas von Ölwechsel zu Ölwechsel 0-200ml!
Normal wäre aber das er etwas mehr verbraucht, wiviel genau kommt auf den zustand und der bauiart des motors an!
Wichtig ist das ein motor im benzinbetrieb max. 1l auf 5000km verbraucht finde ich, denn wären es mehr liegt ein für Gasbetrieb gefährdeter Ölanteil in der Verbrennung was sehr schnell zu Verbrannten Ventilen führen kann, Gas+öl brennt wie zunder und verdammt heiß (beispiel schwarzpulver)
Also sollte sich der Ölverbrauch im Benzinbetrieb in der norm halten und er braucht dann auf gas etwas mehr keine sorge zur unruhe!
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Richtig!
Meine Erfahrung:
Auto siehe Signatur, gekauft mit 50tkm, umgerüstet bei 61tkm. Bis dahin kein Ölverbrauch feststellbar.
Nach der Umrüstung nahm der Ölverbrauch stetig zu, war aber immernoch im vertretbaren Rahmen. Genau kann ich es leider nicht sagen. Bis dahin habe ich immer 10W40 verwendet. Jetzt hat er 105tkm auf der Uhr.
Beim Ölwechsel meinte meine Werkstatt meinem Auto was gutes tun zu müssen und hat 5W30 reingekippt. Das Zeugs hat er sich ganz schnell reingezogen, rund 1 Liter auf 1000 Kilometer.
Nun ist wieder 10W40 drin und der Verbrauch ging runter.
Fahrprofil: 5% Kurzstrecke, sonst nur Landstraße und Autobahn. Kaltstart höchstens alle 35 Kilometer.
Chris
Purer Benzinbetrieb:
Shell Helix 5w30 --> 0,1 Liter / 1000km
Purer Gasbetrieb:
Billig 5w30 --> 1 Liter / 1000km
Ford 5w30 --> 0,5 Liter / 1000km
Mobil1 0w40 --> 0,2 Liter / 1000km
die erfahrung hab ich auch bei meinem focus, allerdings mit CNG🙂
die fordplürre 5 w 30 war nach 8TKM unter min gesunken.
ich fahre jetzt seit gut 70TKM 5 w 40 und haben sogut wie kein verbauch (im normal betrieb)
bei längeren maximal belastungen ( BAB lange hohe geschwindigkeit und hohe drehzahl) kommt es schonmal vor das ich nach 1000 km 500 - 600 ml rein kippen muss. aber sonnst ist der verbauch normal
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Ok ist richtig - also sollte hier jemand Besitzer eines SLR McLaren, Carrera GT oder M3 sein:
für euch gilt das nicht; ihr braucht das M1 5W50 😁
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ICBM
Ok ist richtig - also sollte hier jemand Besitzer eines SLR McLaren, Carrera GT oder M3 sein:
für euch gilt das nicht; ihr braucht das M1 5W50 😁MfG
Richtig, du hast noch einen Ferrarimotor vergessen, ich weiß jetzt nur nicht genau welcher von den vielen das nun noch war, dürfte aber hier ebenfalls zu vernachlässigen sein😁
Hi, Ölverbrauch bei Benzin= 0
bei Gas= 0
Ölsorte 10W40 und 80% Kurzstrecke von pro Tag 6km.
KFZ siehe Signatur.😁
Gruß Eierkopf
Ölverbrauch konnte ich auf die letzten paar tausend Kilometer auch keinen feststellen.
Öl ist Mobil 1 0W40, muss aber dazu sagen das ich nur auf Landstraßen unterwegs war, dank des Winters auch nicht besonders schnell. Mag sich dann im Sommr ändern.
Den "Ölschock" hatte ich auch...aber ich hatte zuerst eine Motorspülung gemacht und dann synthetisches Öl genommen. Da war der Verbrauch auf 1L/00km plötzlich gestiegen. Nach ein paar "Hunderter" habe ich nun aber nichts wieder nachfüllen müssen.
Mein letzter Ölwechsel war bei km 56709. Es wurde Mobil 1 SAE 0W-40 eingefüllt.
Km-Stand jetzt ist 74333. Seither zurück gelegte Strecke: 17624. Seit dem letzten Ölwechsel habe ich insgesamt 1,33 Liter Motoröl nachfüllen müssen, weil Ölstand am unteren Rand der Markierung war.
Fahrweise: überwiegend Autobahn, Geschwindigkeit zwischen 130 und 150 km/h. Selten Vollgas beim Beschleunigen, sonst normale Fahrweise.
Das macht durchschnittlich knapp 0,4 Liter auf 5.000 km, wenn ich richtig gerechnet habe. Hmm?
Zwar nicht viel, also im Vergleich zu den vorherigen Posts. Aber: auf Benzin musste ich vorher nie Öl nachfüllen, hat immer von Ölwechsel zu Ölwechsel gereicht.
Umgerüstet wurde bereits bei km 46610 gemacht, daran kann es also nicht liegen.
Es ist tatsächlich so, dass allgemein bei mir auf Autogas der Ölverbrauch gestiegen ist. Jetzt muss ich also zwischen zwei Ölwechseln knapp 2 Liter nachfüllen.