Motorölstand zu hoch

Audi A8 D5/4N

Halli

Mir wurde heute Morgen zum ersten Mal der Fehler angezeigt: "Motorölstand prüfen, Ölstand zu hoch". Was kann ich tun? Ich wollte Öl absaugen, allerdings gibt es keinen Ökmessstab.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich.

Gruß Roland

4 Antworten

Ölwechsel vorziehen.

Wie ist dein Fahrprofil?

Viel Kurzstrecke = Ursache

Viel Langstrecke = Ursache bei einem Undichter Injektor z.B. zu finden ..

Ok

Der letzte Ölwechsel war im August 2024 und er läuft eigentlich vorrangig nur Kurzstrecke, also sollte ich nach deiner Meinung schnellstmöglichst den Ölwechsel durchführen?

Es geht um einen Diesel?

Bei Dieselfahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb, kann es zur Ölvermehrung kommen. Dies entsteht durch viele Kaltstarts, abgebrochene und dadurch vermehrte Regenerationen. Dies kann man entgegenwirken, in dem der Diesel einmal die Woche Auslauf bekommt. Sprich Autobahn, warm fahren und ab 90° Öl die linke Spur buchen und ein paar Minuten das Öl bei 115-125 Grad halten. Dann "verdampft" der Dieselanteil im Motoröl.

Wenn dein Auto allerdings meckert wegen zu viel Öl, dann ist der Dieseleintrag zu hoch und dein Öl hat nicht mehr die Viskosität und Schmierfähigkeit, welche wichtig für eine derart schnelle Autobahnrunde sind.

Ich würde wechseln und dann mein Fahrprofil etwas anpassen. Ab dann muss man beobachten, ob es nur daran lag oder doch ein anderer Fehler vorliegt.

Verschlussstopfen für Servicemessstab rausziehen dünnen Schlauch und mit einer Spritze etwas absaugen.

Das wäre ein Beispiel wie es schnell und einfach zu erledigen wäre.

Der Rest wurde schon beschrieben Ursache und so weiter beobachten.