ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Motorölstand korrekt. Trotzdem Ölstandsmeldung "Minimum"

Motorölstand korrekt. Trotzdem Ölstandsmeldung "Minimum"

Audi A2 8Z
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 13:45

Hallo,

befinde mich mit meinem A2 gerade im Ausland. Plötzlich leuchtete die gelbe Ölstands-Warnleuchte begleitet mit einem Piepton auf: "Ölstand auf Minimum". Stellte den Motor auf einem Parkplatz ab. Ein nach ca. 20 Minuten erfolgter Check wies jedoch den maximalen Ölstand auf dem Ölmessstsab auf. Nach dem Neustart jedoch wieder gelbe Östands-Warnleucht mit Pfiepton. Ein Werkstatt wird dies morgen checken, erklärte jedoch im vorab, dass dies gelegentlich vorkommt und es i.d.R. an einer Fehlmeldung der Ölstands-Messsonde liegt. Ich könnte das Auto noch ungefähret fuer den Motor bewegen, da der Ölstand immer noch nahe am Maximum liegt. Ein Austausch der Messonde wird voraussichtlich von Nöten sein.

Kommt es öfters vor, dass die Ölmesssonde nicht mehr zuverlässig arbeitet bzw. ihren Geist total aufgiebt?

Mein Audi TDI ist immerhin 13 Jahre alt und 185tkm gefahren.

Danke im voraus fuer eine Anwort!

Gruss BLACKY

14 Antworten
am 20. Juni 2016 um 15:09

Den Ölmesstab kannste vergesesen, verlasse dich lieber auf das Check-Paket,

falls du eines hast. mfg fmbw10

am 20. Juni 2016 um 16:59

Was ist ein check paket???

am 21. Juni 2016 um 11:47

Das Check-Paket ist im "großen" FIS (Fahrerinformationssystem, Bordcomputer) integriert und zeigt in Symbolformen rote und gelbe Warnhinweise an, z. B. rotes Warndreieck mit Öltropfen oder gelben Spritzwasserbehälter. Soll heißen: Rot ist eine wichtige Info, z. B. Motor abstellen, gelb nur zur Überprüfung. mfg fmbw10

am 21. Juni 2016 um 16:52

meiner hat kein fis... die meldung krieg ich aber trotzdem im kleinen display, oder ?

Ja, du bekommst eine Meldung. Das Problem des TE ist aber, dass er eine Meldung bekommt, diese aber angeblich nicht zutrifft...

Es geht auch nicht um den Ölmessstab...

am 22. Juni 2016 um 11:08

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 21. Juni 2016 um 18:52:51 Uhr:

meiner hat kein fis... die meldung krieg ich aber trotzdem im kleinen display, oder ?

Doch, du hast ein FIS, aber nur in Standardausführung mit dem "kleinen Display" im unteren Bereich.

Hier werden OK, Außentemperatur, Tür- und Heckklappenwarnung (geöffnete Fahrertüre) und das Service-Intervall angezeigt, aber keine weiteren Piktogramme. mfg fmbw10

am 22. Juni 2016 um 12:05

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 21. Juni 2016 um 20:55:07 Uhr:

Ja, du bekommst eine Meldung. Das Problem des TE ist aber, dass er eine Meldung bekommt, diese aber angeblich nicht zutrifft...

Es geht auch nicht um den Ölmessstab...

Der TE hat auf das gelbe Ölkännchen-Symbol "MIN" verwiesen, also Ölstand prüfen.

Das kann durchaus sein, da wahrscheinlich eine geringe Menge an Öl fehlt.

Was den Ölstandssensor angeht, sind mir keine grösseren Probleme bekannt.

Falls dieser doch mal Mucken zeigt, sollte eigentlich das gelbe Ölkännchen-Symbol "SENSOR" aufleuchten.

Dem tatsächlichen Ölstand nur mit dem Ölmessstab zu vertrauen, halte ich für zu ungenau.

Meine Empfehlung an den TE: Fehlerspeicher in einer Fachwerkstatt auslesen lassen. mfg fmbw10

p.s. @TE: Wann ist eigentlich dein nächster Ölwechsel fällig?

Schonmal aufgefallen, dass du in JEDEM Thread das "letzte Wort" hast und dann oft auch noch mit inkorrekten Antworten. MIR stößt das ja sauer auf, weil ich gerne im Forum WAHRHEITEN und FAKTEN erfrage und erlese, doch hier ist Hopfen und Malz verloren. Hast das A2 Forum niedergequasselt! Super! Ich gebe dir mal ein Danke für deinen Post. Bin es wie andere auch leid gegen dich zu argumentieren. Ist die Zeit nicht wert.

am 23. Juni 2016 um 12:36

Nun beruhige dich erst einmal.

Du hast geantwortet "Ja, du bekommst eine Meldung" und das ist falsch.

Das Standard-FIS zeigt keine Ölkännchen-Piktogramme an, es sei denn, das Check-Paket wurde optional dazu bestellt.

Was deinen obigen Post angeht, bitte ich dich, in Zukunft von persönlichen Äußerungen gegenüber Mitgliedern in diesem Forum abzusehen.

Gruß fmbw10

am 23. Juni 2016 um 18:01

ich klinke mich hier nochmals ein...

ich habe keine ahnung was dieses "Check Paket" sein soll ?!?!?

Es gibt entweder ein optionales FIS oder das standard display, eventuell meinst du dieses ja mit "check paket".

ich hab mich gestern beim einstellen der genauen uhrzeit verdrückt und in meinem STANDARD info display welches JEDER a2 verbaut hat der kein aufpreispflichtiges FIS hat erscheinen sehr wohl warnmeldungen !

gelbe + rote kanne, bremsen, nächster service und noch ein paar dinge dich ich aber jetzt nicht mehr auf die reihe bekomme.

somit hat JEDER a2 egal ob mit FIS oder ohne die gleiche warnmeldung wenn der ölstand niedrig oder der öldruck zu wenig ist.

ich finde es nicht gut hier mit weisheiten um sich zu werfen wenn man keine ahnung hat oder sich nicht sicher ist. das verwirrt nur und vielleicht sollte man dann einfach mal NIX sagen als hier falsche behauptungen in den raum zu werfen !

am 24. Juni 2016 um 15:30

Sorry, habe hier anscheinend eine Falschaussage getätigt und entschuldige mich hiermit bei allen.

Allerdings wurde in meinem Bordbuch zwischen zwei Fahrerinformationssystemen (FIS) unterschieden:

FIS Standardausführung und FIS mit Bordcomputer (Seiten 26 und 27ff), Ausgabe deutsch 5.04, 251.561.8Z0.00

Nicht einmal die Betriebsanleitung der Audi AG hat hierzu eine verbindliche Aussage.

mfg fmbw10

Die Frage ist eher wie es dazu kommt, dass andere, welche eine korrekte Antwort geben von dir fälschlicherweise korrigiert werden. DAS ist der Punkt...!

Im Übrigen kommt die Meldung " Öl Min" nicht wenn eine geringe Menge, sondern 1 ganzer Liter zu "voll" fehlt.

 

Von defekten Ölstandssensoren habe ich in Verbindung mit dem A2 keine Auffälligkeiten hier im Forum mitbekommen. Ob das bei den a2 Freunden anders aussieht!?

Bin mal gespannt was beim TE nun rauskam...

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 8:32

Hallo,

die Audi-Werkstatt tippte schon bei der Anmeldung zum Check auf eine Fehlmeldung des Ölstandsensors. Also auf einen (elektronioschen) Defekt. Dieser Fehler wurde auf dem Messprotokoll bestätigt. Austausch des Ölstandsensors wurde vorgenommen. Ansonsten keine weiteren Fehler bzw. Fehlmeldungen entdeckt. Jetzt alles wieder o.k.

Habe verstanden, dass derartige Fehlmeldungen gelegentlich vorkommen können.

Sind aber nicht A2-spezifisch, sondern sich auch auf andere Marken "verteilen". Ganz einfach ein ektronischer Fehler. Nehme an mehr bei aelteren bzw. alten Fahrzeugfen.

 

Gruesse aus Finnland

B l a c k y

p.s.: Das Seltsame war, dass der Ölstand am Messstab völlig korrekt "Maximum"

anzeigte. Es hätte also die gelbe Warnleuchte "Minimum" nicht aufleuchten duerfen

Ist wahrscheinlich eine Vorsichtsmaßnahme nach Plausibilitätsprüfung oder Fehlermeldung...!?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Motorölstand korrekt. Trotzdem Ölstandsmeldung "Minimum"