Motorölfüllmengen ?
Hallo ins Forum,
auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen und mir hier der Ölmengenthread:
Wo kann man nachlesen, wieviel Motoröl mein Fahrzeug (325i, N53) beim Wechsel gerne hätte.
Also ich habe keine Quelle gefunden, weder in der BA noch bei den "Technischen Fakten" auf der BMW-Seite steht was zur Motorölfüllmenge.
Danke und Gruß
Adhoma
Beste Antwort im Thema
Nachzulesen alles hier -> Modell wählen -> Technische Daten -> Motordaten/steckbrief -> Motorölmenge
BMW_Verrückter
21 Antworten
Du meinst wahrscheinlich die Ölwechselmenge?
6,5 l
Also mein 🙂 hat meinen 325i (aber N52) mit 6 Litern beglückt.
Und laut Anzeige isser voll bis max. Also der Motor 😁
6,5L laut BA.
Ich fülle immer nur 6 Liter rein. Die Anzeige ist dann bei 3/4 oder gerade so bei max.
Zitat:
Original geschrieben von Hamud
6,5L laut BA.
Ich fülle immer nur 6 Liter rein. Die Anzeige ist dann bei 3/4 oder gerade so bei max.
Ist das der N53 ?
In den neueren BA's (meiner ist 04/2010) steht nichts mehr über Motorölfüllmengen.
Die Wechselmenge für alle Benziner 6-Zylinder (N51/52/53/54/55) beträgt 6,5 l.
Weshalb weniger einfüllen?
Nachzulesen alles hier -> Modell wählen -> Technische Daten -> Motordaten/steckbrief -> Motorölmenge
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Weshalb weniger einfüllen?
Stimt - sorry !! 😰
6,5 l stehen auch auf der Rechnung. BA schweigt auch bei mir dazu.... das allerdings in englisch
Natürlich steht da nichts mehr drin. Ihr sollt ja auch nicht selber das Öl wechseln sondern schön brav zum 🙂 fahren.
Die sind sehr bedürftig und solche hochkomplizierten Arbeiten sollten in jedem Fall in einer BMW-Vertragswerkstatt gemacht werden.
So, genug Spaß....
Ja, die 6-Zylinder haben 6,5 Liter Motoröl. Das war schon zu E36 Zeiten so.
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Stimt - sorry !! 😰Zitat:
Original geschrieben von Rael_Imperial
Weshalb weniger einfüllen?6,5 l stehen auch auf der Rechnung. BA schweigt auch bei mir dazu.... das allerdings in englisch
Tja Krümel; in die Falle mit der BA bin ich bei Adhoma auch getappt...😁 wobei es
sicher keine Falle, sonder einfach Zufall war... 😎
nachzulesen
dort....
Die anschließende Suche hier im Forum hat auch nicht was wirklich Offizielles gebracht; deshalb auch auf meinen Wunsch hin diesen Thread hier von Adhoma ( nur für den N54 hätte er gleich mit-fragen sollen...)
--und somit ein Großes und aufrichtiges DANKE an Rael_Imperial und BMW-Verrückter -- TipTop
Ich bin sogar extra raus in die Garage 😁
Die online-BA passt für mich glaube ich nicht.
2006er 325i waren doch hierzulande noch 2,5 l, oder 😕
Hab mal grob durchgeschaut, aber bin mir noch nicht ganz einig mit mir selbst. Das muss ich mal in Ruhe checken.
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Ich geh ja auch zum 🙂, aber ich muss doch wissen, wieviel Öl ich ihm mitbringen muss.
Zwei 5 Liter Kanister 😉
(der Rest ist Reserve zum nachfüllen)