ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Motorölfreigabe stjlr 03.5007

Motorölfreigabe stjlr 03.5007

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 23:53

Hallo. Hab in einem anderen blog den Tipp bekommen ich könnte bei meiem evoque ein etwas dickeres öl verwenden um Verschleiß vorzubeugen.

Nach ausgiebiger suche find ich kein dickeres öl welches eine freigabe für meinen karrn hat. (STJLR.03.5007)

Meine Frage worauf kan ich ansonsten achten ?

Aktuell verwende ich dss dickflüssige Wasser 0w30 und ziehe ein 5w40 in Betracht.

Sollte ein SAE sein finde aber auch nur ACEA

Lg Georg

12 Antworten

Die Argumentation, warum ein dickeres Öl Verschleiß vorbeugen soll, fände ich interessant. Wie und was soll das bewirken? Dass Du keine Freigabe dafür findest, hat seinen Grund: eben, weil es der Motor nicht gut verträgt und Du das Risiko von Schäden eingehst. Ich glaube da lieber an die Ingenieure und Konstrukteure und fülle Öl nach Vorschrift ein.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:52

Ja schwierig, es soll anscheinend verschleis an den zylinder Wänden mindern da es ein fester ölfim sein soll. Ich hab das nur mitgelesen und selbst als tipp bekommen.

 

Auf genaue Nachfrage hat es geheisen da gibt ne abteilung hier für. Sprich den tarhead wo wir nun sind.

 

 

Ich weiss eben auch nicht.

Hab schon auch mal nen Renault laguna rund 200.000km mit lkw leicht lauf öl gefahren. Welches in etwa ein 30woder40w war weils echt sehr dick war.

Hat super funktioniert. Erst als ich dann aufs normale umstieg hatte ich ca.100.000tsd km später nen Motorschaden (keine Kompression) bei 380.000km

Gekauft mit 89.000km

 

Ich fürchte nur das er das erwas dickere öl eventuell durch seine extra dünnen Leitungen nicht rauf bringt oder irg.ein gummi irg eine andere freigabe nicht verträgt.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:55

Zitat:

@Harig58 schrieb am 4. Dezember 2022 um 10:22:30 Uhr:

Die Argumentation, warum ein dickeres Öl Verschleiß vorbeugen soll, fände ich interessant. Wie und was soll das bewirken? Dass Du keine Freigabe dafür findest, hat seinen Grund: eben, weil es der Motor nicht gut verträgt und Du das Risiko von Schäden eingehst. Ich glaube da lieber an die Ingenieure und Konstrukteure und fülle Öl nach Vorschrift ein.

Und die Argumente findest du in land rover forum wo ein tarhead heißt " ich habe angst" wegen seinen eintrag im motoröl..

 

 

Wobei ich da auch vermute das die ersten 70-90tsd km sehr viel einfahren des motors beiträgt

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 9:58

Und naja was sich die ingenieure oft denken versteh ich auch nicht.

 

Denn wenn du deine service interwalle so machst wie beschrieben, hast nicht lange freude. Bis zu 30.000km mit einem miniölfilter und 0w30 das kann nicht gut gehn...

 

Überall hörst du hau das öl zw.10.000und15.000 km raus.!

 

Mach ich so und so aber wie gesagt soviel können sich die ingenieure nicht denken ausser neuwagen verkaufszahlen !

Wenn Du dem Hörensagen glaubst, dann öle doch um. Warum fragst Du dann hier? Aber beschwere Dich nicht, wenn Dein Motor Probleme macht, keine Garantie greift und Du tief in die Tasche gehen musst. Dann wird Dir das Forum sicherlich auch nicht mehr helfen können.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 14:46

Zitat:

@Harig58 schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:56:47 Uhr:

Wenn Du dem Hörensagen glaubst, dann öle doch um. Warum fragst Du dann hier? Aber beschwere Dich nicht, wenn Dein Motor Probleme macht, keine Garantie greift und Du tief in die Tasche gehen musst. Dann wird Dir das Forum sicherlich auch nicht mehr helfen können.

Darum frag ich doch hier nochmal nach weils mir seltsam vorkommt.

 

Weil es mit keinerlei Freigaben zusammen passt. Und ich hier

WOHL BEI WISSEN UND MOTOR TECHNIK OIL ETC bin.

Frage ja nicht den GÄRTNER ums eck !

 

Danke für nix. Da kann man wohl mit da kloschüssel auch schreiben.!

 

Is ja mal einfühlsam. Danke supa WoW

 

 

Und von Garantie kann ich nur träumen,

 

Gebrauchtwagen mit mittlerweile 111tsd km

Eine etwas andere Wortwahl, wenn ich bitten darf.

Leider verstehe ich nicht, was Du willst. Du hast eine Antwort bekommen und versuchst, die als nichtig hinzustellen und beklagst Dich über Entwickler des Motors- obwohl Dir das alles selbst seltsam vorkommt. Gleichzeitig hebst Du unbestätigte Berichte und eigene Erfahrungen hervor.

Ich glaube nicht, dass Dir dieses Forum, Abteilung "WOHL BEI WISSEN UND MOTOR TECHNIK OIL ETC" Deine Ansichten bestätigt und absegnet- zumal die wenigsten hier als Gärter ums Eck agieren. Und sich schon gar nicht anmaulen lassen, weil Dir die Antwort nicht passt.

Ich schlage vor, einfach Öl nach Deiner Wahl in den Motor zu schütten, sich bei Schäden bei den Tipp-Gebern im Landrover-Forum zu bedanken und anschließend mit der Kloschüssel zu kommunizieren.

Und vielleicht noch ein persönlicher Tipp: Gerade als "Neuling" wäre eine kurze Vorstellung und ein doch etwas gepflegterer Umgang mit Sprache und Kommunikationspartnern geschickt gewesen.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 22:38

Erst mal sry. Und ich meine nicht die Leute hier als Gärtner ums eck sondern ich habe betont das ich nicht den GÄRTNER ums eck gefragt habe sondern nach einer Konversation in einen dieser Foren diesen Tipp bekommen habe und hier bei technik u co nachhaken wollte ob das sinn macht.

 

Haste wohl im falschen hals bekommen war jedoch ganz anders gemeint. Ich will doch auch nur das beste für meinen karrn.

Und wenn ich da irg.was nach laune rein schütte bringts wohl nicht den gewünschten Effekt.

 

Wusste nicht das ich mich vorstellen soll, dachte es geht um sachliches und nicht um mich.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 22:43

Zitat:

@Harig58 schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:56:47 Uhr:

Wenn Du dem Hörensagen glaubst, dann öle doch um. Warum fragst Du dann hier? Aber beschwere Dich nicht, wenn Dein Motor Probleme macht, keine Garantie greift und Du tief in die Tasche gehen musst. Dann wird Dir das Forum sicherlich auch nicht mehr helfen können.

Und ich frage hier weil ich mich mit Viskosität sowie den SAE ACEA API etc.

Rein null auskenne aber die vermutung habe das nicht jeder gummi jedes Öl vertägt und ich gehofft hätte hier vl jemanden zu finden der nen Plan davon hat.

 

Aber sieht nicht so aus.

Tanke

Vielleicht findest du hier etwas

https://www.motor-talk.de/.../...eiss-oelverduennung-t6762278.html?...

 

Diverse Ölanalysen legen nahe dass eine Umölung für den Ingenium Motor besser sein kann

 

Eine Empfehlung spreche ich nicht aus....ich weis lediglich, welches Öl ohne JLR Freigabe ich fahren würde, wenn der Wagen aus der Garantie wäre.

 

Grüße und viel Freude mit dem Wagen

Natürlich hat ein 5W40 keinerlei Freigabe für den Ingenium Motor...

Wenn du eine Freigabe möchtest dann kippen das 0w30 Castrol mit Freigabe rein.

Mit den Zylinderwänden hat das auch Null zu tun.

Bitte nehm dir mal Zeit und lese Dich vernünftig durchs Forum,so jetzt gerade aktuell verbreitest Du hier nur "Chaos "... ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Motorölfreigabe stjlr 03.5007