Motoröldruck zu niedrig

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich wende mich mal an euch da ich langsam keinen anderen Ausweg mehr finde.

Folgendes Problem habe ich mit meinem BMW 318i e90 08/2008:
Sofern ich auf die Autobahn fahre und auf ca 10 - 20km Geschwindigkeiten von 100 - 150 fahre, kriege ich nachdem ich die Autobahnausfahrt herunterfahre folgende Fehlermeldung: Motoröldruck: Zu niedriger Öldruck. Schalte ich das Auto aus und lasse es kurz ruhen verschwindet der Fehler und taucht erst wieder unter selben Szenarien auf.

Ich weiß, dass es zu diesem Problem relativ viele Forenbeiträge gibt, jedoch können diese mir nicht mehr weiterhelfen.

Es wurde bereits alle Komponenten die der Auslöser dafür seien könnten gewechselt, sprich:
- Steuerkette
- Ölwanne gesäubert
- Ölsensor
- Ölpumpe
- Regel/Magnetventiele
- Umprogrammierung des Motorsteuergerät (Rückrufaktion von BMW)

Bei dem Wechsel der Ölpumpe wurde Teile in der Ölwanne gefunden, diese wurde jedoch alle entfernt.
Der Motoröldruck ist jedoch dauerhaft korrekt, wurde manuell auf einer Strecke über 200km geprüft.
Also ist ein Lagerschaden ebenfalls auszuschließen.

Könnte es evtl. an einem Kabelbruch oder etwas in der Richtung sein?
Da das Problem nur bei herunterfahren der Autobahn auftritt gehe ich jedoch nicht davon aus.

Vielen Dank im Voraus!

18 Antworten

Hallo, hast Du eine Lösung für das Problem gefunden ? Ich habe nämlich im Moment genau das selbe an genau der selben Stelle ! Hab meinen BMW gestern erst aus der Werkstatt geholt, Ölpumpe gewechselt, fahre heute an die Arbeit, von der Autobahn runter....wieder diese Meldung ! ich könnte heulen !
Liebe Grüße

Servus habe exakt das selbe problem! Habe mir vor 3 tagen einen 318i zu gelegt. Als ich dan auf der heim fahrt war tritt exakt der selbe fehler bei genau dem selben Szenario auf. Also am nächsten tag angerufen den Verkäufer da es am selben tag schon zu spät war und ich den kurz vor laden schluss abholte. Nun meint der Mechaniker an nächsten tag eventuell ist es der ölkuhler da er neu ist hat er öl gezogen also hab ich flasche gekauft 200 ml nachgefüllt wie mir empfohlen wurde und zack gleiche situation ist der fehler wieder da. Also nochmal telefonieren und klären wie es weiter geht njn jetzt montag bring ich den zurück und werde hoffen das die Werkstatt es beheben tut! Jedoch kamm bei mir die lampe und die Meldung! Hoffe du hast es mittlerweile lösen können!!!

Ich habe dasselbe Problem, mit meinem 320i N43 Motor, mit Öldruck zu niedrig, aber nur wenn der Motor mindestens 95 Grad erreicht hat, und wenn ich stehen bleibe z.B an einer Ampel, dann erhalte ich die Warnmeldung, Motor sonst soweit alles dicht.

Ich bin echt gespannt was da jetzt rauskommt ich lesse immer wieder das probleme diese art immer wieder auftauchen. Was hast du dagegen unternommen oder fährst du weiter so ??