Motoröl-Zusätze seriös?
Habe bis jetzt noch keinen seriösen Test, bis auf ADAC und Autobild(ok vieleicht doch nicht so seriös
;-) ), gefunden. Da gibts ja eine reiche Auswahl an Wundermittelchen. Speziell interessieren mich solche mit angeblicher Ceramik oder sogar Teflon als "Wirkstoffe". Ich habe gehört, dass manche sogar den Motor schädigen. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, was sagen die Autohersteller eig. dazu? Weniger Verbrauch, sogar mehr Leistung oder alles Quatsch(Wie ich vermute, sonst würden alle Neuwagen schon direkt mit einer Beschichtung ausgeliefert!).
Vorab schonmal Danke für eure Meinungen!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus2003
Also ich habe Spaßesßhalber mal sowas, weil von nem Bekannten empfohlen, in unseren alten 4. Wagen, einen 13 Jahre alten Fiesta , reingekippt...
War kein additiv, sondern ein Mittel, dass man vor dem Ölwechsel in den Motor kippt, ca. dem Motor damit laufen lässt und danach nen Ölwechsel machen muss...
Und siehe da, Motor läuft seitdem wirklich merkbar ruhiger, hatte vorher ab und an gestottert, und ölverbrauch ist gesunken!
Nur für unsere neuen AUtos mit Garantie glaub ich nciht, dass es was bringt und trau mich auch nicht wirklich!
bei dem öl was ford langjährig bei den ohc und cvh, teilweise den zetec motoren reingekippt hat, ist jedes salatöl aus dem aldi besser...
mehr verkokungen hab ich in meinem leben nicht gesehen. das dispersant/dispergent-additiv was du meintest löst zb. solche ablagerungen und soll sie beim ölwechsel ablassen. wäre ich bei obigen motoren mit längerer laufleistung vorsichtig.
häufig sind die derart verdreckt, dass dadurch trotz standgas das ansaugsieb komplett zugesetzt wird. spätestens beim ablass wenn die brocken geflogen kommen vorsichtig sein! dann musste (wegen einem sch... normalem ölwechsel) ölwanne und am besten noch ventildeckel abnehmen und alles durchblasen.
am besten bei solchen motoren über mehrere, verkürzte ölwechsel hinweg gutes öl fahren und die ablagerungen langfristig lösen!
Wenn Morpheus2003 Wynn's Super Charge meint das kann man nur Empfehlen. Gerade bei älteren Modellen, läuft leiser und ruhiger.