Motoröl Yamaha R1 RN01
Hallo,
und zwar hätte ich die Frage welches Motoröl ihr mir empfiehlt für meine Yamaha R1 RN01 ( BJ99 ). Leider habe ich keine eindeutige Antwort erhalten ob vollsynthetisch oder nur teil oder nur Mineralisch... die in der Anleitung angegebenen sind:
SAE 10W/30 und SAE 10W/40 <- meines erachtens Teilsynthetisches Motoröl
SAE 15W/40, SAE 20W/40 und SAE 20/50 <- meines erachtens Mineralisches Motoröl
Vom Temperaturbereich scheint das Teilsynthetische SAE 10W/40 das beste zu sein..
Habe das Motorrad erst vor 2 Monaten gebraucht gekauft, dh. weiß ich leider nicht welches Motoröl der vorbesitzer nutzte.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg. desti
Ähnliche Themen
18 Antworten
Satzzeichen können Leben retten.
Wir essen jetzt Opa.
Wir essen jetzt, Opa.
😉😉😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welsches ÖL Yamaha R1 Rn19 2007-2008' überführt.]
Diese Ölthemen werden überall total überbewertet.Diese Motorräder müssen auf der ganzen Welt laufen auch dort wo es nicht so hochwertiges Öl zu kaufen gibt.Halte dich einfach an die Vorgaben von Yamaha,dann bist du auf der sicheren Seite.Persönlich vertraue ich schon seit 32 Jahren einfachstem 15W40.Hat mich noch nie im Stich gelassen und reicht für alle Motoren.Mehrere Hunderttausend Kilometer geben darüber Auskunft.
P.S. Castrol ist der grösste Altölaufkäufer.Darüber sollte man sich Gedanken machen.
Gruss Uwe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welsches ÖL Yamaha R1 Rn19 2007-2008' überführt.]
doppelpost,sorry
R1 -- RN 19 , Bj. 07. Warum , wozu ,weshalb ? ein Motoröl - 15W- ?
Um Probleme zu vermeiden ,wurden für Motorräder mit Nasskupplung die JASO- Spezifikation veröffentlicht.
Diese Spezifikation sollte man unbedingt einhalten ! wenn man sein Motorrad zur vollen Zufriedenheit seiner selbst , Betreiben will.
! - API-SJ, ACEA A3, JASO MA ......10W-40 -. Wenn möglich -Double Ester- z. B Motul 300V.
AUF KEINEN FALL EIN PKW MOTORÖL einfüllen !!!
Gruß Ht