ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motoröl; welches ist motorschonender?

Motoröl; welches ist motorschonender?

'N Abend,

es geht bei dieser Thematik nicht um das Herausholen maximaler Leistung, sondern nur um Ermitteln des motorschonendsten Motoröls, das sich ja im Laufe der Zeit weiterentwickeln könnte.

Ist ein eher dünnes Motoröl schonender oder ein eher dickeres?

Eher 5 W40, 10 W50 oder 20 W50?

mfg

wauhoo

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die meisten Antworten gehen am Thema vorbei, und so bin ich noch fast so schlau, wie zuvor.

Freilich findet der Ölwechsel etwas früher statt, als vom Hersteller vorgegeben.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 16. September 2022 um 23:08:45 Uhr:

Die meisten Antworten gehen am Thema vorbei, und so bin ich noch fast so schlau, wie zuvor.

Freilich findet der Ölwechsel etwas früher statt, als vom Hersteller vorgegeben.

In deinen Papieren steht doch drin welche Eigenschaften dein Öl haben soll und dann machst du auch nichts verkehrt.

Bei alten Fahrzeugen kann es sogar schädlich sein je mehr Additive das Öl besitzt.

Das gute alte Thema Öl.....

Immer wieder herrlich.

Ich kapiere nicht, warum sich die *Schrauber*nicht an die Vorgaben der Hersteller halten!?

Was ist denn da so schwierig dran??

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. September 2022 um 07:01:52 Uhr:

In deinen Papieren steht doch drin welche Eigenschaften dein Öl haben soll und dann machst du auch nichts verkehrt.

Dann ist der Roller die ganze Zeit mit dem falschen Öl gefahren? 5 W40 gibt der Hersteller vor, oder besser.

10 W50 war immer drin, auch seitens des Vertragshändlers eingefüllt; jetzt ist vorübergehend 20 W50 drin, eingefüllt in der Werkstatt. Der Roller ist damit leiser als vorher, was von mir ja im Grunde auch gewünscht wird. Die Frage ist nur, kann dieses 20 W50 weiterhin verwendet werden?

Mensch Wauhoo, sag das doch gleich, wo du hinwillst.

Diese 4Takt-Fuffies, die ja fast alle auf vergleichbaren alten Rumpkonstruktionen basieren, haben wir immer mit 10W- 40/50er Ölen gefahren. Das 5Wxx dürfte aus dem Problem der neueren Abgasnormen herrühren, noch ein Gramm CO2 einzusparen und da bin ich unsicher, ob das für diese alten Grundkonstruktionen gut ist. Ob dein 20W50 die Laufleistung von so einem braven Standardmotor verschlechtert, kann ich mir nicht vorstellen...

Ich würde sagen ja weil wir eben nicht so kalte Winter haben, zumindest nicht hier am Niederrhein.

Je kälter die Gegend gehst eben weiter runter wenn gewünscht. Das wichtige sind die Eigenschaften die das Öl erfüllen muss.

Bei Wauhoo seinem Dauerläufer (Zustellfahrzeug) könnte ich mir vorstellen das der Händler absichtlich das 20-W50 eingefühllt hat.

Stop and Go mit Standzeit und hoher Motortemperatur würden dafür sprechen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 16. September 2022 um 20:09:42 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 16. September 2022 um 19:20:07 Uhr:

Wichtig ist Herstellerangaben zu beachten und öfter wechseln als vorgegeben. Das ist Wonne für den Motor.

Was für ein Quatsch öfter zu wechseln als vorgegeben.

Es wird schon von den Herstellern so kurze Intervalle vorgegeben die nicht notwendig sind, einfach mal selber testen in wie weit das Öl verbraucht ist.

Sehe ich auch! 30000 ist nicht empfehlenswert für einen Modernen Motor.

Und Themenstarter Fragte nicht "Was geht für Motor?" sondern was ist "Motorschonender!?"

und was gibt es schonenderes für Motor als Frisches Öl!? Natürlich alles andere muss auch stimmen!

5w40 vollsynthetisches oder 10w40 teilsynthetisches Motoröl ist immer gut, für die allgemeine Anwendung.

5w30 ist für den Sommer bei einem luftgekühlten Motor zu wenig.

 

Im Zustellbetrieb könnte man durchaus auch gut 15w40 benutzen, kalt wird er ja nie. 20w50 ist auch absolut okay, aber da du in aller Herrgottsfrühe unterwegs bist, brauchst du es eigentlich nicht. Die Lufttemperatur ist zu niedrig für ein W50.

 

Wenn das Öl zu dünnflüssig ist, besteht immer die Gefahr, dass der Schmierfilm abreißt. Das Risiko ist mir 15w40 oder 20w50 natürlich gering.

Zitat:

@garssen schrieb am 17. September 2022 um 09:19:12 Uhr:

Bei Wauhoo seinem Dauerläufer (Zustellfahrzeug) könnte ich mir vorstellen das der Händler absichtlich das 20-W50 eingefühllt hat. Stop and Go mit Standzeit und hoher Motortemperatur würden dafür sprechen.

Das 20 W50 wurde erst einmal nur testweise eingefüllt, eben aufgrund der Ausfälle; es bestehen seitens des Vertragshändlers aber Zweifel, ob es bei Außentemperaturen um 0°C noch geeignet ist. Bisher wurde jedenfalls ganzjährig ein und dieselbe Ölsorte 10 W50 verwendet.

Kolbenklemmer oder -fresser hatte es bislang nie, wie es auch nie einen plötzlichen Motorstop gab; er ging halt nur, siehe das andere Thema, bei Gasrücknahme aus und sprang danach, wie nach dem Ausfall Ende Juli, nicht mehr an.

Insofern ist es eben doch möglich, daß die Problematik einerseits mit bei den Ventilen liegt, weil es ja, wie im Forum schon zu lesen war, keine Kompression hat, wenn die nicht richtig schließen, aber andererseits bei den Ölabstreifringen des Kolbens anfängt, die nach einer bestimmten Nutzungsdauer nicht mehr wirklich funktionieren und deswegen zu viel Motoröl in den Brennraum befördern, welches peu a peu zu Ölkohle an den Ventilschäften führt, die dadurch schwergängig werden und irgendwann nicht mehr richtig schließen?

Kann ein dickeres Motoröl dem vorbeugen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motoröl; welches ist motorschonender?