motoröl vermischen

Mercedes E-Klasse W211

hallo leute,

ich habe eine kurze frage, schadet es dem motor wenn ich 3 verschiedene sorten falsch von Öl vermischen würde???
Ich hab 5 Liter liqui moly
1 Liter castrol
0,5 Liter mobil

Alle sind 5 w 30 als ich umgezogen habe ich die Flaschen von früher gefunden.

liqui moly hab ich neu gekauft.

Beste Antwort im Thema

Restwert des Fahrzeugs schätzungsweise 20.000 Euro.

Mischen und rein damit, das Risiko ist kalkulierbar! 😁😛😉🙄😎😁🙂

(nicht zu glauben)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Viskosität kann man untereinander mischen, das Öl gleicht sich nur der schlechteren Viskosität an.

z.b 5l 0W40 und 5l 10W40 ergibt 10l 10W40.

Mein alter A6 Benziner ist mit LKW-Motoröl geschmiert worden und hat sogar die 400TKM Marke geschafft und jetzt fährt er wahrscheinlich irgendwo in Afrika herum.(Geiz ist geil, weils umsonst war)😁

Gruss

Jungs, ihr seid doch echt nicht mehr ganz 100%.

Ja man kann die Motor-Öle mischen, sogar andere, schlechtere Viskositäten. Steht sogar in der Gebrauchsanleitung der Karre, zusammenbrechen wird er deswegen nicht.

Aber "nur" im Notfall.
Also mache es, und gut ist.

sorry wenn der Benz dass nicht ab kann, wieso sollte man dann diese Marke wählen?
Solche minimalen "Unzulänglichkeiten" sollte der Benz doch wohl ohne Murren wegstecken.

haltbarkeitsdatum beim öl finde ich schon geil, kein scheiss!!

Zitat:

Original geschrieben von mane87

Viskosität kann man untereinander mischen, das Öl gleicht sich nur der schlechteren Viskosität an.

z.b 5l 0W40 und 5l 10W40 ergibt 10l 10W40.

Das ist nicht richtig. Es ergeben sich 10 Liter 5W40.

Der untere Wert der Viskosität wird im Grundöl festgelegt und ändert sich nicht, ist also physikalisch fest.

Ein Liter Sprite und ein Liter Bier ergibt zwei Liter Alster (oder Radler), nicht zwei Liter Bier (schön wär´s)

Der obere Wert der Viskosität wird durch Additive hergestellt, die sich mit der Zeit abbauen. Kurz vorm Ölwechsel ist aus einem 0W40-Öl ein 0W30-Öl geworden.

Und altern tut Öl in einer geschlossenen Flasche auch nicht, das ist nämlich schon ein paar millionen Jahre alt.
Schon mal jemand ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf einer Ölflasche gesehen?

Solange die für das eigene Fahrzeug geltende Mindestnorm (z.B. MB 229.5) eingehalten wird, kann man alle dieser Norm entsprechenden Öle problemlos mischen, auch "ältere".