ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Motoröl - Verbrauch

Motoröl - Verbrauch

Volvo
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:59

Hallo an Alle,

wollte Euch mal fragen wie es bei Euch mit dem Thema Motoröl-Verbrauch aussieht, speziell bei den VEA D5 Maschinen? Alle anderen dürfen sich dazu natürlich auch äußern.. ;)

Habe bei meinem XC90 D5 heute zum zweiten mal einen Liter Öl nachgießen müssen. Ein Thema was ich sonst überhaupt nicht von Volvo kenne, hatte ich bisher bei keinem meiner zuvor gefahrenen Volvo's. Das erste mal war es ca. 5.000 km vor dem ersten Service (30.000km), heute hat mein Wagen ca. 51.000km auf der Uhr also knapp 10.000 km vor dem nächsten Service. Was meint Ihr, ist das noch normal? Beim ersten Service hab ich den Meister direkt drauf angesrochen, er meinte es sei völlig normal innerhalb eines 30.000 km Intervalls. Jetzt wundere ich mich natürlich, dass ich jetzt schon ca. 10.000 km vor dem nächsten Service nachgießen muß..

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüße vom Volvo-Piloten

Beste Antwort im Thema

Done.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mal eine einfache - hoffentlich richtige :D - Rechnung:

Wenn der Motor über 21.000 km 1l Öl verbraucht hat, bedeutet das pro 1000 km (ist wohl die gängige Größenordnung, um den Ölverbrauch zu benennen) 0,0476 l oder anders ausgedrückt 47ml. Das ist "fast nix"...

Das stimmt, allerdings kenne ich es bisher bei meinen Volvos nur so: Nie nachfüllen zwischendurch. ;)

 

Besorgniserregend ist es sicher nicht.

am 9. Januar 2017 um 13:52

Sieh es positiv: Volvo hat die Motorölverdünnung des jetzigen D5 besser in Griff als beim 5-Zylinder...

Bei mir ist der Ölstand nach 16.000km von voll auf halb gesunken. Keine Ahnung was das in Litern ist (schätze 1l).

Für mich okay so.

Zitat:

@daveg schrieb am 9. Januar 2017 um 15:47:30 Uhr:

Bei mir ist der Ölstand nach 16.000km von voll auf halb gesunken. Keine Ahnung was das in Litern ist (schätze 1l).

Für mich okay so.

Falls ich mich nicht täusche, gibt es da tatsächlich so etwas wie einen Standard, dass nämlich zwischen Min und Max 1 Liter Differenz ist. War jedenfalls bisher bei allen PKW so, die ich in meinen Händen hatte - und das waren schon einige :cool:

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 9. Januar 2017 um 15:54:54 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 9. Januar 2017 um 15:47:30 Uhr:

Bei mir ist der Ölstand nach 16.000km von voll auf halb gesunken. Keine Ahnung was das in Litern ist (schätze 1l).

Für mich okay so.

Falls ich mich nicht täusche, gibt es da tatsächlich so etwas wie einen Standard, dass nämlich zwischen Min und Max 1 Liter Differenz ist. War jedenfalls bisher bei allen PKW so, die ich in meinen Händen hatte - und das waren schon einige :cool:

Na dann 0,5l auf 16.000km ist voll okay.

Ich habe bei meinen letzten 2 XC90 D5 in 11 Jahren und fast 300.000 km keinen einzigen Tropfen nachgefüllt !

VG Frank

Und deine Werkstatt?

Nur die ganz normalen Wartungen, nichts zwischendurch. Es kamen auch keine Meldungen bezüglich Ölverbrauch von der Werkstatt.

VG Frank

Das kommt auch ziemlich auf die Nutzung an. Selbst beim alten T5 musste ich mal ein bisschen nachkippen, jedenfalls wenn ich viele kurze Strecken gefahren bin. Seitdem der Motor fast nur noch Langstrecke sieht, musste ich auch nichts mehr nachfüllen.

Ist jetzt nicht unbedingt die Zeitschrift, die mir in Zweifelsfragen zuerst einfällt, hat m.E. das Ganze aber gut zusammengefasst: http://www.autobild.de/artikel/oelverbrauch-35585.html

Habe einen halben Liter nach 28.000 km und damit 2.000 km vor der ersten Inspektion nachgefüllt.

Zitat:

@osmilchi schrieb am 10. Januar 2017 um 10:32:29 Uhr:

Habe einen halben Liter nach 28.000 km und damit 2.000 km vor der ersten Inspektion nachgefüllt.

Ich hab noch nie nachgefüllt. Anzeige stand auf "voll" vor erster Inspektion mit 30.000km.

@Jürgen

Könnte mal "jemand" den Titel korrigieren? (Verbrach) :D

VG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen