Motoröl Temperatur 230K

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo ,

Ich Habe eine kleine Frage bezüglich der Öl Temperatur beim Clk 230K. Es geht sich um das warm fahren. Das Automatik gertriebe schaltet in den ersten paar Minuten immer etwas später als normal , damit das Kühlwasser und der Kat schnell warm werden, die Frage ist nun , ob ihr wisst , wie lange es dauert bis das Motoröl warm ist? Natürlich kommt das auch stark auf die Außentemperatur an.

Ich versuche den Wagen so zu fahren , dass er die ersten 10km nicht über 3.000rpm dreht und natürlich kein Vollgas. Nach ca. 12 km denke ich , dass der Motor Betriebswarm ist , könnte das hin kommen ?ist der CLK 230 Motor einigermaßen robust , was volllast angeht ?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch nie im Leben Rücksicht auf die Öltemeperatur genommen. Zeigt das Ding 80°C Wasser an, kriegt es Feuer. Egal ob Sommer oder Winter. Habe auch noch nie was kaputtgemacht dadurch.

Außerdem macht 20km warmfahren für mich keinen Sinn, weil ich nach 17km schon da bin. Jeden Tag.

"Herr Kaleu, das muss das Boot aushalten...!"

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ok, dann werde ich das mal versuchen. Ausbauen kann man es ja ohne Probleme wieder denke ich. Muss nur mal messen welche Größe ich dann brauche. Es scheint zwei verschiedene zu geben.

Zitat:

@230kclk schrieb am 11. Februar 2015 um 08:00:33 Uhr:

Ok, dann werde ich das mal versuchen. Ausbauen kann man es ja ohne Probleme wieder denke ich. Muss nur mal messen welche Größe ich dann brauche. Es scheint zwei verschiedene zu geben.

Ein-Ausbau 15min

193Ps Motor-185mm Durchmesser

197Ps Motor -193mm Durchmesser

Gruss

Klasse. Danke für die schnelle Antwort und einen schönen Abend noch :-)

Zitat:

@230kclk schrieb am 11. Februar 2015 um 19:02:11 Uhr:

Klasse. Danke für die schnelle Antwort und einen schönen Abend noch :-)

Kein Problem,wünsch ich dir auch und gib mal ne Rückmeldung solltest du es gemacht haben,bin mal gespannt was du sagst🙂

Gruss Sascha