Motoröl

Mercedes C-Klasse W203

hallo,

seid doch bitte so nett und helft mir bei der Frage, welche schon oft besprochen worden ist. Ich weiss.
Kann ich mit dem Motororöl 5/30 SHELL Hellix Ultra (229.31 / 229.51 ) weiter fahren, welches mir meine Werkstatt eingefüllt hat. Erlaubt 229.3
Besitze einen 180k T Modell Baujahr Mitte 2006.
Habe zwar nachgeschaut, aber es eilt etwas, da ich am Montag nach Köln fahre muß und ich wüsste es natürlich vorher, ob ich nochmal wechseln sollte.
Habe es so gemacht, wie des Öfteren gelesen, normale Werkstatt damit beauftragt. Nächstes Mal werde ich auch mein MOBILE 0/40 selber mitbringen-
Kann mir jemand helfen. Bitte zerreisst mich nicht. Ich entschuldige mich nochmal, daß ich euch mit so etwas belästige.
Danke

Beste Antwort im Thema

Die 229.31/51 sind für Dieselmotoren ausgelegt, allerdings sind sie nicht schlechter sondern sind bei der Verbrennug Ascheärmer wegen dem Partikelfilter. Wegen dieser Eigenschaft haben sie als Nebeneffekt eine leicht gesenkte Scherfestigkeit.
Umgekehrt kann man 229.3/5 auch bei Dieselmotoren uneingeschränkt verwenden angeblich würde sich diese auf dem Partikelfilter nicht negativ bemerkbar machen.
Es kann aber gut sein, dass das Helix unter Umständen auch die gleiche Scherfestigkeit eines schlechteren 5W Öls nach 229.3/5 hat.
Somit würde ich ruhig mit dem Öl weiterfahren.

Gruß

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Die 229.31/51 sind für Dieselmotoren ausgelegt, allerdings sind sie nicht schlechter sondern sind bei der Verbrennug Ascheärmer wegen dem Partikelfilter. Wegen dieser Eigenschaft haben sie als Nebeneffekt eine leicht gesenkte Scherfestigkeit.

Nicht ganz. Bei Benzinern ist manchmal das höherwertige 229.51 freigegeben, nicht das 229.31. Bei älteren Motoren der Reihe M111-M113 ist das aschearme Zeug sogar verboten. Auch für den aktuellen V6 M272 ist es z.B. nicht freigegeben.

Hier eine Übersicht, leider nur für aktuelle Motoren, nicht für die älteren: http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Grüße

Zitat:

Das Supertronic ist eine gute Wahl und der Preis TOP (Öldepot.24??).

Exakt - nach mehreren Preisvergleichen der günstigste Anbieter. Die Lieferung ging sehr schnell - hatte auch nocheinmal telefonisch Rücksprache gehalten und es konnten auch kompetente Antworten geliefert werden. Die Dame am Telefon sagte mir übrigens, dass man lediglich auf die Spezifikationen und Freigaben zu achten hat und nicht auf die Hersteller, da das Öl jeweils immer das selbe ist...

Interessant bei einem Preisunterschied von teilw. 5€/L...

Stellt man die Frage nach dem Öl nun jeden Tag?

Deine Antwort